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Re: Diesel ade?

Verfasst: 27. Februar 2018 12:19
von digidoctor
Verfehlte Politik. Eines der vielen Probleme, die aus Subvention entstanden sind. Die alte Leier. Primärenergiesteuer physikalisch korrekt auf kWh erheben, wie ich es seit Jahren fordere und der Diesel wäre als Problem niemals so eskaliert. auch der Abgasbetrug hätte sich nicht gelohnt und wäre vermutlich nie passiert.

Re: Diesel ade?

Verfasst: 27. Februar 2018 12:45
von blueskoda
Primärenergiesteuer auf kwh umlegen, ist nicht gerade die geschickte Art die Gesundheit der Bevölkerung aufrecht zu halten.

So ein voluminöser Benziner (bsp 3-4 Liter Hub) produziert letztendes mehr Feinstaubpartikel (NoX), welche sich letztendes im Otto-Partikelfilter ablagern. Beim Regenerationsprozess, sofern vorhanden, emittiert der groß volumige Motor mehr Feinpartikel.

Viele Grüße

blueskoda

Re: Diesel ade?

Verfasst: 27. Februar 2018 13:18
von insideR
Und das war nicht die geschickteste Art der Argumentation...

Re: Diesel ade?

Verfasst: 6. Juni 2018 08:40
von Black RS

Re: Diesel ade?

Verfasst: 18. Juni 2018 14:52
von Escape
Immerhin fährt jedes Elektroauto mit 13% Atomstrom und 40% Strom aus "dreckiger Kohle".
Auch die, die nur "Öko-Strom" gebucht haben. :rofl:

Re: Diesel ade?

Verfasst: 19. Juni 2018 10:21
von digidoctor
Es ist bedauerlich für Einige, die tatsächlich Verluste erlitten haben. Wenn man die 20 Cent pro Liter erzielte Einsparung dagegen rechnet, dürften sich die tatsächlichen Verluste in Grenzen halten. Dieser ganze Dieselhype war mir von Anfang an suspekt und Recht hatte ich mit dem Misstrauen.

Übrigens ist GJR-Anteil um 17% im letzten Jahr gestiegen. Nochmals 12% werden erwartet und seit 2014 hat sich der Anteil praktisch verdoppelt. Tja. :lol:

Re: Diesel ade?

Verfasst: 29. Oktober 2018 09:42
von Humala
Also ob die meisten Dieselfahrer die CO2 Belastung interessiert hat, als die ihr Auto gekauft haben...

Re: Diesel ade?

Verfasst: 29. Oktober 2018 12:38
von the_Cryss
Dafür gibt es ja auch die dem Schadstoffausstoß von Dieselfahrzeugen angepasste Kfz-Steuer. :P

Re: Diesel ade?

Verfasst: 30. Oktober 2018 18:30
von digidoctor
Der wäre ein Grund mehr, die Kilometer und nicht die Haltung zu bestrafen.

Re: Diesel ade?

Verfasst: 2. November 2018 18:03
von Black RS
Dieselgate | Hardware-Nachrüstung auf Kosten der Hersteller (Bundesrat)

Der Bundesrat verlangt Hardware-Nachrüstungen für Dieselfahrzeuge auf Kosten der Hersteller. In einer am 19.10.2018 gefassten Entschließung fordert er die Bundesregierung zum Handeln auf.

Der Bundesrat sieht dringenden Handlungsbedarf, da viele Diesel-Fahrzeuge im Realbetrieb nicht den Abgasnormen entsprechen. Hardware-Nachrüstungen stellten die wirksamste Methode dar, um die Luftqualität in den Städten nachhaltig zu verbessern, die EU-weiten Grenzwerte einzuhalten und somit generelle Fahrverbote zu vermeiden. Saubere Luft ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit der Menschen, betont der Bundesrat.

Die Bundesregierung müsse die Voraussetzungen schaffen, damit für die betroffenen Dieselfahrzeuge eine Hardware-Nachrüstung erfolgen kann. Zudem soll sie zeitnah die Zulassungsvoraussetzungen für solche technisch umgerüsteten Diesel-Fahrzeuge regeln, die die Abgasnormen erfüllen.

Die Kosten der Umrüstung seien von den Herstellern zu tragen. Verbraucherinnen und Verbraucher, die ein vermeintlich emissionsarmes Diesel-Fahrzeug gekauft haben, dürfen nicht auf den Kosten sitzen bleiben, begründet der Bundesrat seine Forderung.

Hinweis:
Die Entschließung wurde nun der Bundesregierung zugeleitet, die darüber entscheidet, ob sie die Forderung des Bundesrates aufgreift. Feste Fristen für die Beratungen innerhalb der Bundesregierung gibt es allerdings nicht.