Ich bin neu in diesem Forum, habe einen
Octavia 1,9L Diesel 66KW/90PS Bj. 1999 von meinem dad geerbt.
Nun hab ich weder TÜV noch AU bestanden.
Mein Bremsbelag vorne links ist auf der Innenseite abgelaufen (Sattel läuft ggf. nicht sauber). Kann es sein, dass die Bremse deswegen beim Bremsen etwas ruckelt, oder ist auch die Scheibe im Eimer? Die Scheiben sind nämlich noch garnicht alt und sehen noch richtig gut aus.
AU:
Mein Octavia rußt wohl zu sehr. Max-Wert 0,7. Meiner lag bei 2,5
Ich fahre recht gediegen im niedrigen Drehzahlbereich und nutze aktiv die Motorbremse - das ist wohl eher nicht so der Hit in Bezug auf Ruß. Ein Bekannter von mir mit Werkstatt (aber weit weg von mir) hat gemeint ich solle mal ein Liqui Moly Systemreiniger in den Tank kippen und über die Autobahn brezeln, dann sollte das mit der AU klappen. Leider hab ich soeben erst vollgetankt und fahr eigentlich so gut wie nie mit dem Auto, weil ich per Fahrrad unterwegs bin. Habe ne Dose Liqui Moly Diesel Spülung gekauft, weil die eine stärkere Reinigungswirkung haben soll. Laut Youtube, kann man diese direkt in Reinform zum Durchputzen verwenden, indem man sie direkt am Kraftstofffilter anhängt, aber ich glaube eher, dass es besser ist den Tank ziemlich leer zu saugen und das Zeug in den Tank zu kippen, weil die Reinigungswirkung dann besser ist. Wie seht ihr das?
Die Fragen:
TÜV:
- Scheiben vorne gleich mit austauschen?
- Wo bekomme ich die ganzen PR-Nummern für mein Modell her? Im Serviceheft stehen sie nicht.
- Mein Radbremszylinder hinten rechts süfft und somit ist die Bremswirkung ungleich und rechts nicht ausreichend. Die Beläge sind noch gut. Die werden ja nicht so heiß, deshalb denke ich, dass ich die nach dem Tausch des Radbremszylinders einfach mit Bremsenreiniger putze und gut is. Seht ihr das auch so?
Ich würde FeBi-Teile (ggf. Scheiben vorne, Beläge vorne, Radbremszylinder hinten rechts) kaufen. Andere Empfehlungen?
Ich will eher günstige Teile einbauen, weil ich ja wenig fahre.
AU:
- Ich würde den Tank über den Dieselrücklauf am Kraftstofffilter im Motorraum entleeren. 6mm Schlauch aus PVC hab ich noch rumliegen. Hat der Octavia eigentlich eine Kraftstoffpumpe im Tank, oder nicht? Geht der Rücklauf direkt in den Tank, oder mach ich mit dem Absaugen auf diese Art ggf. etwas kaputt?
- Was kann ich noch tun, um die AU dann zu bestehen? Gibt's bekannte Krankheiten bei meinem Modell?
- Leerlaufdrehzal usw. war alles OK. Also scheinen die Kerzen OK zu sein.
Viele Fragen, ich weiß.
Bin halt neu in der Skoda-Welt und hoffe, ihr habt ein Nachsehen.

Vielen Dank und Grüße
Michi