sporadischer airbag Fehler (01217)

Zur Technik des Octavia II
Antworten
octupusyoda
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 2. Februar 2017 13:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,6 fsi
Kilometerstand: 120000

sporadischer airbag Fehler (01217)

Beitrag von octupusyoda »

Hallo zusammen,

fahre einen octavia 2, 1,6 fsi, bj 12/2004.
Seit neustem leuchtet das airbag-symbol auf. Laut meines pro-can diagnosegerätes folgender fehler: 01217 - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199)
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch -.

soll angeblich nur ein kabelproblem sein. Ich habe unterm fahrersitz und im schacht davor nachgesehen aber kein defektes kabel gefunden. Kann mir jemand helfen?

mit beste grüße im vorraus
peterpan176
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 2. April 2014 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR "Green"
Kilometerstand: 240
Spritmonitor-ID: 0

Re: sporadischer airbag Fehler (01217)

Beitrag von peterpan176 »

Hallo,

sieht so aus als wäre der Schleifring, der den Fahrerairbag mit dem Zündsignal (Stromimpuls) versorgt verschlissen. Das Steuergerät prüft den Widerstand und stellt fest: zu hoch und meckert rum.

Da muss das Lenkrad abgezogen und ein neuer Schleifring eingebaut werden. Zuvor muss natürlich der Airbag auch raus. Nicht ganz einfach, nur für fortgeschrittene Bastler zu empfehlen. Airbags können auch mal einfach so losgehen.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: sporadischer airbag Fehler (01217)

Beitrag von Octarius »

Ich würde erst einmal den Fehler löschen und schauen ob er überhaupt wiederkommt.
VCDS, KPower
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: sporadischer airbag Fehler (01217)

Beitrag von Prizo »

Hallo,
weder gehen Airbags "einfach mal so los", noch gibt's hinterm Lenkrad heute noch Schleifringe
und der Seitenairbag - auch der fahrerseitige - läuft nicht über die Wickelfederkassette
hinterm Lenkrad!
Beim 1U waren die Airbagsteckverbinder unterm Sitz die Sorgenkinder. Und hier noch der Link
auf die Seite von Rosstech. Gruß, Prizo
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: sporadischer airbag Fehler (01217)

Beitrag von Cairus »

Ich will nicht Zündel,

Aber was hast du denn dann hinter dem Lenkrad für eine Verbindung zum restlichen Fahrzeug?

Wüsste nicht das die Ing das Rad neu erfunden haben.
Selbst der Octavia 3 hat eine wickelfeder. Umgangssprachlich schleifring.

Und ja , ein Airbag kann wenn die Situation passt durch eine Induktion auch auslösen.

Aber schätze du weißt das e alles als Fachmann
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
helixon
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 20. Januar 2008 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sporadischer airbag Fehler (01217)

Beitrag von helixon »

Das hatte ich damals auch. Zieh mal den Stecker unten am Sitz paar mal ab und steck ihn wieder dran. So ist es bei mir weggegangen und bis heute ruhe. Mein privater Mechaniker kann mir auch Mist erzählt haben aber angeblich bildet sich manchmal zwischen den Kontakten eine Oxyd-Schicht. Dann stimmt der Wiederstand nicht, der sehr fein eingestellt sein soll und dann kommen die Fehler. Also ich habe es paar mal ein und aus gesteckt, den Fehler hat er gelöscht und seit geschätzt 6 Jahren Ruhe.
Sonst bieg die Kontakte im Stecker etwas zurück, damit Sie eine bessere Verbindung bzw. Kontakt haben. Hört sich erstmal vieleicht komplieziert an, aber da ich einen technischen Beruf erlernt habe, sehe ich wie eine mechanische Verbindung funktioniert.

Zur Sicherheit, klemm vorher die Batterie ab. Habe gehört, wenn man an Airbags fummelt, muss man einen Sprengschein oder wie auch immer haben. Das darf wohl nicht jeder Mechaniker machen.
Gruß Helixon
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: sporadischer airbag Fehler (01217)

Beitrag von Prizo »

Hallo,
zumindest für den Airbag hab ich eine Wickelfederkassette hinterm Lenkrad. Und die unterscheidet sich meiner Meinung nach grundsätzlich von einem Schleifringübertager.
Aber egal, denn der entscheidende Punkt ist, dass der Seitenairbag nicht über das "Ding" - wie man es auch immer nennen mag - hinterm Lenkrad geht. Gruß, Prizo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“