Hifi Frage vom Neuling voller Verzweiflung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Octianer2017
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2017 13:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8tsi
Kilometerstand: 60000

Hifi Frage vom Neuling voller Verzweiflung

Beitrag von Octianer2017 »

Hallo Leute,

ich bin neu unter euchJ, habe unseren Octavia II seit 3 Wochen. Es ist ein EZ 12.2008 (BJ laut Brief 03.2008) Ich weiß aber nicht ob es das MJ 2008 ist.

 

Ich habe ein Stream mp3 verbaut, dazu die 2x 4 Tasten vom Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik, PDC und Sitzheizung.

Ich bin seit 3 Wochen auf der Suche nach einem möglichen Ersatz für das Stream. Ich brauche kein neues Gerät, deshalb habe ich nach Zenec 2010 und 2011 geguckt. Auch habe ich China Geräte in Betracht gezogen. Wichtig wäre pass Genauigkeit, USB, Farbbildschirm, Grüne Tastenbeleuchtung und GPS mit Navi hätte was, ebenso Freisprech.

Doch immer wieder ist es unklar ob die Lenkrad Bedienung funktioniert. Dann gibt es verschiedene Can Bus Arten L, Q…etc. Bei einigen 2006er Modellen geht alles obwohl es erst ab Facelift klappen soll usw. usw..

Ich bin mittlerweile sehr verwirrt und mache nun einen eigenen Thread auf der einfach kurz und knapp Klarheit bringen soll.

 

Hier die Fragen

Funktionieren die Lenkradbedienungen noch?

Funktioniert PDC auch wenn es im Radio nicht mehr angezeigt wird?

Funktionieren die kleinen LCD Anzeigen noch für die Klima wenn diese nicht mehr im Radio angezeigt wird?

Wie und wo lese ich den Can Bus aus ob L oder neuer?

Wie ändere ich diesen falls er unter L ist? Damit die Batterie nicht entleert wird.

Welche alternativen Radios (gerne ältere Modelle gebraucht) sind noch kompatibel?

Brauche ich einen anderen Rahmen? Welchen?

 

Ich hoffe man kann mir diese Fragen recht kurz und knapp beantworten, bei weiteren Fragen frage ich dann, vielleicht hat ja auch jemand gerade ein passendes Gerät zum verkauf.
Octianer2017
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2017 13:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8tsi
Kilometerstand: 60000

Re: Hifi Frage vom Neuling voller Verzweiflung

Beitrag von Octianer2017 »

hmmm...

Geht das nexus 1zu 1 einzubauen? geht es auch mit gps antenne als navi sprich eine für 10euro und gut?

Was braucht man um ein anderes Radio zu aktivieren sprich nur den code? oder muss es entheirstet werden bei dem anderen?

Dazu ein usb modul als wechsler und es geht auch mp3voder nicht?



denke das wäre die beste Lösung dann.
MMath
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 29. August 2015 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI BZB
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hifi Frage vom Neuling voller Verzweiflung

Beitrag von MMath »

Hi,

Ich versuch mal einiges zu beantworten. Ich hab so ziemlich genau das selbe Auto wie du und letztes Jahr genau so umgesetzt. Ich hab mir ein Nexus und nen 10€ GPS Empfänger mit Fakra Anschluuß von Ebay besorgt. Anschließend gabs noch den AnyCar USB/SD Wechsler Adapter.

Zu deinen Fragen :
Funktionieren die Lenkradbedienungen noch?
ja gehen mit dem Nexus noch
Funktioniert PDC auch wenn es im Radio nicht mehr angezeigt wird?
ja geht noch, kannst aber die Lautstärke nicht mehr einstellen. Ist wohl Radio unabhängig.
Funktionieren die kleinen LCD Anzeigen noch für die Klima wenn diese nicht mehr im Radio angezeigt wird?
ja klar, ist wohl auch Radio unabhängig.
Wie und wo lese ich den Can Bus aus ob L oder neuer?
Wie ändere ich diesen falls er unter L ist? Damit die Batterie nicht entleert wird.
k.a. das kann ich dir nicht beantworten. Hab was von nem neueren CAN-Gateway gelesen. Das Nexus geht aber so, kein Gatewaytausch nötig...
Welche alternativen Radios (gerne ältere Modelle gebraucht) sind noch kompatibel?
Naja, die ganzen China-RNS Dinger gehen schon, und mit diversen CAN- und Kabel Adaptern sollte auch alles funktionieren. Hab da aber keine Erfahrung drin.
Brauche ich einen anderen Rahmen? Welchen?
Nen anderen Rahmen brauchst du. Den für die "Navis". Gibts beim Skoda Händler für nen paar Euro...

Für das Nexus reicht der Code. Hab ich einmal eingeben und gut wars... Auch die Navigation wird im Cockpit zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt. MP3s kann das Nexus Laufwerk nicht, aber da ist auch die Navi CD drin. MP3s kommen vom Wechsler Emulator im Aschenbecher.... Um den Aux-Anschluß in der Mittelarm-lehne wieder funktionstüchtig zu machen mußte ich den Quadlock umpinnen, aber der Anycar Wechsler Emulator hat auch noch einen Aux-In falls da noch das Handy dran soll oder so...

Grüße
Marc
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“