Klima kühlt nicht

Zur Technik des Octavia I
Antworten
octavia5000
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. September 2015 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Klima kühlt nicht

Beitrag von octavia5000 »

Hallo,

Unter UV Licht sieht man am Kondensator an der Innenseite ein paar ganz kleine Punkte Kontrastmittel.

Ich würde ja vermuten daher wird der Kondensator an diesen Stellen undicht sein und deswegen nicht mehr kühlen.
Kann denn am Kondensator auch Kontrastmittel von der Befüllung rankommen, oder gibt's sonst irgend eine Möglichkeit ausser Undichtigkeit wie dort Kontrastmittel hinkommen kann?

In den Messwertblöcken per vcds sieht man doch den Druck der Klimaanlage oder? d.h. wenn die Anlage Undicht wäre, dann dürfte auch kein Druck drauf sein und müsste da einen Wert von 0 Anzeigen?

wie lange ist Kontrastmittel denn zusehen, nur wenns relativ frisch irgendwo ausgetreten ist paar Tage/Wochen, oder sieht man es auch noch mehrere Monate/Jahre solange es nicht saubergemacht wurde an den Stellen?

Mfg
Benutzeravatar
Evenknow
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2018 23:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 1996
Modelljahr: 1996
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Klima kühlt nicht

Beitrag von Evenknow »

Ich kenne mich da auch nicht so gut aus, würde aber vermuten dass man es noch sieht. Im Zweifelsfall doch einfach mal zum Fachmann gehen
:o :o :o :o :o :-? Hier gibt es nichts zu sehen
rolex
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 1. März 2017 18:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2000
Motor: 1.9 Tdi
Kilometerstand: 242000

Re: Klima kühlt nicht

Beitrag von rolex »

Hallo,

bei einem Kondensator kommt es zwangsläufig durch "Steinschläge" während der Autofahrt zu kleinen Mikrorissen

die man zwar nicht mit bloßem Auge eindeutig als solche erkennen kann, die aber die Funktion des Kondensators

nicht unwesentlich beeinflussen. Das Kältemittel, dessen Spuren Du ja am Kondensator schon gesehen hast

sind eigentlich das beste Indiz dafür, das da was nicht stimmt. Dein Kältemittel wird sich über kurz oder lang

verflüchtigen. Merkst Du spätestens, wenn die Magnetkupplung des Klimakompressors nicht mehr zuschaltet, weil

da nix mehr drin ist. Bei einem Austausch des Kondensators sollte ziemlich zügig eine Neubefüllung des

Klimakreislaufes erfolgen, sonst ist die "Trocknerpatrone" auch noch pfutsch.

Mein Tip ist der Tausch des Kondensators. Geh in eine Werkstatt, die Dir die Klimaanlage gleich nach dem Tausch

wieder befüllen kann. Selbermachen ist ne heikle Angelegenheit. Da sollte man wissen was man tut.

in diesem Sinne
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Klima kühlt nicht

Beitrag von racer01 »

Tach, ich stimme rolex mit seiner Aussage komplett zu. Normaler weiße kann keiner Kühlmittel für die Klima zu Hause inkl. Gerätschaften...also ab zu Werkstatt.
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“