Fehler in der Zentralverriegelung

Zur Technik des Octavia II
Antworten
OctiBasti
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 14. April 2019 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 106

Fehler in der Zentralverriegelung

Beitrag von OctiBasti »

Hallo erst mal an alle! Ich bin noch ganz neu hier und habe mal direkt eine hoffentlich nur kleine Herausforderung. :-)

Mein Octavia legt folgendes komisches Verhalten an den Tag:
Wenn ich das Auto über meine Fernbedienung öffne (Zentralverriegelung hat es natürlich), bleibt die Fahrertür geschlossen. Die Tür lässt sich aber mechanisch über den Schlüssel öffnen. Und jetzt das Komische: Öffne und schließe ich das Schloss der Fahrertür mechanisch mehrmals schnell hintereinander, lässt es sich danach auch erst mal wieder mit der Fernbedienung öffnen... den restlichen Tag zumindest

Meine Fragen: Ist das Problem einem von euch bekannt? Ist das nur ein Problem, dass man mit Schmieren den Schlosses wieder beheben kann und kommt man da so einfach dran, wenn man die Verkleidung und das Blech der Tür demontiert (Ich weiß, dass das vernietet ist)?
Könnte das dennoch ein elektronisches Problem sein, auch wenn es nicht so scheint (Sicherungen sind alle ok)?

Viele Dank und schöne Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15041
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehler in der Zentralverriegelung

Beitrag von insideR »

Schalter im Schloß defekt oder Kabel angebrochen im Durchgang zur Tür. Sach ich ma.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 283
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 462000

Re: Fehler in der Zentralverriegelung

Beitrag von jenjes »

Hatte ich letztens auch.
Ich dachte an die altersschwache Batterie.
Die Werkstatt dachte an einen Kabelbruch in der Verbindung zur Tür.
Nachdem alle Kabel gelöst und wieder angesteckt (alle Kabel in Ordnung) wurden funktioniert alles wieder - bis jetzt - ohne Probleme. Einfach mal testen.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“