Seite 1 von 1

Wassereinbruch an Frontscheibe oben, links

Verfasst: 3. August 2025 11:07
von Phantasysound_1
Hallo Zusammen

Sicher können einige von euch diesen Headliner schon nicht mehr lesen :roll:
Ich bitte euch aber mal den Beitrag in aller Ruhe und vollständig zu lesen, da ich mit meinem Latein fast am Ende bin.

2019 wurde von einer "Meisterwerkstatt" mit Glasservice , hier in Meiningen, die Frontscheibe erneuert. War auch alles in Ordnung bis Anfang 2025 Feuchtigkeit die linke obere Ecke durchnässt hat. Es war immer ein durchnässter Fahrzeughimmel am Übergang zur Verkleidung der A-Säule zu sehen.

Den Himmel habe ich entfernt (geht zum Sattler) und direkt Wassertropfen an der Klebeverbindung zur Scheibe ausgemacht. Also schien die Sache klar - Scheibe ist undicht. Da der Glasservice inzwischen von Carglass hier in Suhl übernommen wurde, war ich dort vorstellig und man hat sich auch gleich bemüht die Ursache zu finden. Mit Seifenwasser und Druckluft ging es ans Werk und kam recht schnell zum Ergebnis, dass Scheibe und Klebeverbindung dicht sind.
Es wird vermutet... das es eine Beschädigung an der Karosserie gibt, im Bereich Dach/A-Säule. Die Jungs von Carglass wären jetzt raus, da es ja, nach momentanen Stand, nichts mit der Scheibe und der Klebeverbindung zu tun hat. (also kein Garantiefall)
Nicht falsch verstehen... die Leute da vor Ort haben sich schon viel Zeit für mich genommen.
Habe den Hinweis mitbekommen mal abzuklären ob es in all den Jahren (Auto ist 22 Jahre alt) mal einen Rückruf o.ä. wegen so einem Problem gegeben hat. Das ist auch der Grund warum ich das Forum hier bemühen möchte.

Was ich def. ausschließen kann... Wasser kommt nicht über Schiebedach (habe keins). Auch nicht über die Befestigungen der Reling. Die hatte ich ab, alles gereinigt und neu mit Loctite eingeschraubt. Auch so Sachen wie verstopfte Abflüsse vom Wasserkasten kann ich ausschließen.

Habe ich irgendwas übersehen? Kann ich noch irgendwas testen um den Fehler noch genauer einzugrenzen? Soll ich mal eine Nebelmaschine ins Auto stellen? Auch wenn ich die Leute von Carglass schätze - mein Gefühl sagt mir, dass irgendwo unter der Klebenaht das Wasser reinläuft.

Viele Grüße und schonmal Danke!

Re: Wassereinbruch an Frontscheibe oben, links

Verfasst: 2. September 2025 08:47
von Phantasysound_1
Schönen guten Morgen

Scheinbar bin ich mit diesem Problem mal wieder der Erste :lol:
Wie es aussieht, liegt der Fehler auch im Detail...
Für den Octavia hat es jetzt ersteinmal eine neue Frontscheibe gegeben die auch fachmännisch verklebt wurde. Die alten Klebeverbindungen (aus 2019) hatten sich oben link und rechts gelöst. Das konnte man erst zweifelsfrei feststellen als die Scheibe ausgebaut war.
Das ist jetzt schon einmal dicht.

Dann wurde weiter geforscht...
Ich habe die Fahrgastzelle mit Nebel abgedrückt und nach einer ganzen Weile festgestellt, dass an dem Karosseriefalz Seitenteil/Dach (Foto) der Nebel austritt. Dieser Falz liegt genau in der Rinne wo die Reeling befestigt wird und/oder die Zierleisten eingeklippst werden. Der Falz ist nur 2 mm breit und mit Karosseriekit abgedichtet. - Genau hier sind die Undichtigkeiten. Wenn man mit einer Lupenlampe genauer hinschaut sieht man sogar recht viele Risse.

Jetzt werde ich mich kundig machen wie ich das am Besten abdichte und werde mich wieder melden. :)

Viele Grüße