SRA geht, Scheibenreinigung aber nicht

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Zed
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1,6i
Kilometerstand: 365000
Spritmonitor-ID: 0

SRA geht, Scheibenreinigung aber nicht

Beitrag von Zed »

Hallo!

Ich habe ein seltsam anmutendes Problem. Eigentlich 2... denn die Suche funktioniert hier aus unerfindlichen Gründen nichtmehr.

Der Fehler ist von jetzt auf gleich passiert.
Ich will die Frontscheibe waschen, es kommt nichts. Der Motor reagiert auch nicht. Mit dem Multimeter gemessen kommt auch gar kein Strom an. Weder wenn ich Scheibe vorne oder Scheibe hinten reinigen will. Nichts. Aber wenn ich das Licht einschalte und den Hebel ziehe, dann werden die Scheinwerfer gereinigt. Die Pumpe also (sofern es nur diese eine gibt) geht scheinbar. Wenn ich sie allerdings an eine 12V-Batterie vom Motorrad anschließe geht sie nicht. Irgendwie komisch...

Also Scheibenreinigung geht nicht, Scheinwerfer aber sehr wohl. Hat jemand eine Erklärung dafür???

Zudem würde mich interessieren, wie eine Pumpe mit nur einer Verbindungsleitung 3 verschiedene Stellen am Fahrzeug erreicht. Gibt es ein Stellventil, respektive eine Weiche?
Grüße, Zed
Grisu512
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000

Re: SRA geht, Scheibenreinigung aber nicht

Beitrag von Grisu512 »

Wenn du eine SRA hast, sind dann nicht 2 Pumpen verbaut? Eine für die Scheibe die andere für die Scheinwerfer.
Die für die Scheinwerfer gehen ja nur wenn das Licht eingeschaltet ist. Also müsste es dafür ein Relais geben.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Zed
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1,6i
Kilometerstand: 365000

Re: SRA geht, Scheibenreinigung aber nicht

Beitrag von Zed »

Stellt sich heraus, daß es tatsächlich so ist...
Nur blöder kann man die Pumpe net verbasteln. Total unzugänglich.
Und man muss irgendwie diesen schwarzen Behälter ausbauen. Die Schrauben stecken in irgendwelchen Gummi-Muffen... lassen sich aber nicht herausdrehen. Kühlmittelausgleichsbehälter ist mit zwei schrauben befestigt, die so verrostet sind, daß die Köpfe kaum zu erkennen sind...
Irgendwelche Tipps?
Grüße, Zed
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“