Seite 1 von 1
Schweller verbogen und verrostet
Verfasst: 19. August 2025 08:55
von Zed
Moin!
Die Fals, auf die man sich aufstützen soll, wenn man den Wagen anhebt, ist teilweise verbogen und teileise schon brutal verrostet.
Wie schützt ihr den Unterboden am sinnvollsten? Einfach nur Rost entfernen und Lackieren wird nicht genügen, nehme ich an, oder?
Vor 2 Jahren haben wir schon mal alles gerade gedängelt, mit Brunox behandelt und dann mit so einer Art Dichtmasse bestrichen. Darunte rhat es aber, wie sich gezeigt hat, boch schlimmer gerostet, als zuvor.
Re: Schweller verbogen und verrostet
Verfasst: 19. August 2025 19:43
von Michal
Kannste mur komplett neu machen, wenn das einmal schon so weit fortgeschritten ist…
Re: Schweller verbogen und verrostet
Verfasst: 19. August 2025 19:48
von Zed
Was genau verstehst du unter komplett neu machen?
Re: Schweller verbogen und verrostet
Verfasst: 21. August 2025 06:32
von insideR
Großzügig alles entfernen, was auch nur ansatzweise nach Rost aussieht. Wird wahrscheinlich aufs ganze Auto hinauslaufen. Sei dir sicher, dass bei dem Baujahr der Prüfer bei der nächsten HU genau hinschaut.
Re: Schweller verbogen und verrostet
Verfasst: 21. August 2025 06:34
von Zed
Und dann lackieren? Unterbidenschutz drauf? Welche Lacke sind zu empfehlen? Vorher noch eine bestimmte Beschichtung?
Re: Schweller verbogen und verrostet
Verfasst: 2. September 2025 09:54
von Phantasysound_1
Hallo Zed
Zitat: Mumpe und Polyester machen die Kiste fester
Im Ernst...
Richtig entrosten wäre sehr wichtig. Nicht nur von der Vorderseite sodern auch von hinten. Am besten mal nen Kumpel mit einer Hebebühne aufsuchen.
Dann Rostumwandler drauf und die chem. Reaktion bis zum Ende abwarten.
Jetzt kann man diese Falz verzinnen, wenn nötig, wenn gewollt. Ich hatte es gemacht - muss aber jeder selber wissen ob er den Aufwand betreiben will.
Aufpassen: Nicht die Wasserabläufe an der Schwellerkante zu schmieren.
Wenn das gemacht ist kannst Du grundieren, dann Steinschlagschutz sprühen und dann lackieren.
Unterbodenschutz wenn dann am Übergang Unterboden zur Schwellerkannte (also die Rückseite)
Was in dem Zusammenhang gleich mit gemacht werden könnte:
Entferne mal die vorderen Radhausschalen und entferne den Dreck der nicht selten bis hoch zum Seitenblinker steht.
Auch hier ggf. entrosten, ausblasen, Rostumwandler, ...
Und wenn die Schweller, von Radhaus aus gesehen, eine seitliche Öffnung haben, sind sie in freudiger Erwartung einer ausreichenden Dusche mit Hohlraumwachs
Das wäre mein "Senf" zu dem Thema.
Viele Grüße und frohes Schaffen.
Andreas
Re: Schweller verbogen und verrostet
Verfasst: 2. September 2025 10:44
von Zed
Phantasysound_1 hat geschrieben: ↑2. September 2025 09:54
Hallo Zed
Zitat: Mumpe und Polyester machen die Kiste fester
Im Ernst...
Richtig entrosten wäre sehr wichtig. Nicht nur von der Vorderseite sodern auch von hinten. Am besten mal nen Kumpel mit einer Hebebühne aufsuchen.
Dann Rostumwandler drauf und die chem. Reaktion bis zum Ende abwarten.
Jetzt kann man diese Falz verzinnen, wenn nötig, wenn gewollt. Ich hatte es gemacht - muss aber jeder selber wissen ob er den Aufwand betreiben will.
Aufpassen: Nicht die Wasserabläufe an der Schwellerkante zu schmieren.
Wenn das gemacht ist kannst Du grundieren, dann Steinschlagschutz sprühen und dann lackieren.
Unterbodenschutz wenn dann am Übergang Unterboden zur Schwellerkannte (also die Rückseite)
OKay, vielen Dank! Werde ich berücksichtigen!
Phantasysound_1 hat geschrieben: ↑2. September 2025 09:54
Was in dem Zusammenhang gleich mit gemacht werden könnte:
Entferne mal die vorderen Radhausschalen und entferne den Dreck der nicht selten bis hoch zum Seitenblinker steht.
Auch hier ggf. entrosten, ausblasen, Rostumwandler, ...
Und wenn die Schweller, von Radhaus aus gesehen, eine seitliche Öffnung haben, sind sie in freudiger Erwartung einer ausreichenden Dusche mit Hohlraumwachs
Das wäre mein "Senf" zu dem Thema.
Viele Grüße und frohes Schaffen.
Andreas
Oh ja... des hab ich schon gefunden.. Mehr durch Zufall, aber einen Tag lang hab ich Dreck aus 23 Jahren da rausgespült. Irre!
Was für Hohlraumwachs wäre empfehlenswert? Hab mal was von Teroson gehört...
Re: Schweller verbogen und verrostet
Verfasst: 7. September 2025 11:29
von Phantasysound_1
Hallo
Solltest Du einen Lackierer/Karosseriebauer in der Nähe haben, bist Du mit Fragen nach Produkten gut aufgehoben. Die wissen genau was aktuell auf dem Markt los ist. Mit den Produkten von Mike Sanders machst du schonmal nichts falsch.
Grundsätzlich wichtig wäre ein Produkt zu wählen was stabil bei Salzwasser und dgl. ist.
Viele Grüße