Ich habe in meinem Octavia II 1Z BJ2006 ein Radio Dynavin N7-Pro-XL verbaut.
Nach einem Firmware-Update funktioniert das Radio nicht mehr.
Dynavin bietet für diese Geräte kein Support mehr an und veröffentlicht keine alten Firmware-Versionen mehr. Vielleicht besitzt noch jemand ein Dynavin N7‑Pro‑XL für Skoda (DF63‑Plattform) – idealerweise aus einem Skoda Octavia II (1Z) oder einem VW‑Modell.
Wichtig ist die Hardware‑Revision:
- HW: N7‑MB4 VER2.1
- MCU: 2.0.5.2
Lt. Internet-Recherche war OS 3.0.6.4 + MCU 2.0.6.4 die letzte funktionierende Version für den N7‑MB4 PRO X‑L (8") . Vielleicht hat sie jemand noch.
Der Bootloader von meinem Gerät ist noch intakt, daher kann ich es mit der alten Firmware wiederherstellen.
Viele N7‑Pro‑XL speichern die letzte Firmwaredatei intern ab.
Diese kann man bei einem funktionierenden Gerät:
- über das Menü exportieren, oder
- über den Datei‑Explorer auf einen USB‑Stick kopieren
Vielen Dank im Voraus an jeden, der helfen kann
Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin. Die Firmware-Bezeichnungen auf der offiziellen Dynavin‑Seite sind teilweise verwirrend, und einige Nutzer berichten nach einem Update von denselben Schwierigkeiten wie ich. Deshalb habe ich eine kurze Anleitung zusammengestellt, wie man das Problem beheben kann. Vielleicht hilft sie jemandem weiter.
Option 1 – Offizieller Dynavin‑Support
Dynavin bietet für aktuelle Geräte weiterhin Support an und kann eine passende Recovery‑Software bereitstellen. Dazu einfach den Support per E‑Mail kontaktieren und ein Foto vom Typenschild des Radios mitschicken. Die benötigte Software sowie eine Anleitung werden dann von Dynavin zugesendet.
Option 2 – Manuelle Wiederherstellung
Falls Dynavin keinen Support mehr für euer Gerät anbietet – so war es bei mir – könnt ihr das Gerät auch selbst wiederherstellen. Dafür benötigt ihr die korrekte Firmware und einen USB‑Stick, der in FAT32 formatiert ist.Die Firmware auf den Stick kopieren, den Stick in den USB‑Adapter des Radios stecken und das Gerät starten. Auch wenn auf dem Bildschirm nichts angezeigt wird, läuft im Hintergrund ein Update‑Vorgang. Auf diese Weise lässt sich das Gerät in vielen Fällen wiederherstellen.