Qualmwolke nach anlassen normal?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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studendekopp
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Qualmwolke nach anlassen normal?

Beitrag von studendekopp »

Hi,
nach dem wir jetzt ja doch noch Winter bekommen haben und es was kälter ist (-5° bis -12°) habe ich morgens nach dem Anlassen immer eine ziemliche Wolke aus bläulichem Qualm hinter dem Wagen hängen. Ist mein erster Diesel, deswegen die Frage: Ist das normal? Kann ich das irgendwie verhindern?

Viele Grüße
studi


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Sillek
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Beitrag von Sillek »

Beim Diesel ist das Normal... wobei beim Benziner bei der Temperatur auch ein kleiner Dunst vor sich hindunstet.. nur des es eben beim Diesel schlimmer ausschaut... wenn es wie ein Schuss rauskommt.... verhindern kannst du das nicht...
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ENT87
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Beitrag von ENT87 »

Sillek hat geschrieben:... wenn es wie ein Schuss rauskommt....
Solltest nur beim Starten darauf achten, daß niemand hinter deinem Auto steht... :P

Grüße, ENT.
Octavia Limousine 2.0-TDI, Blue-Magic / Duo-Ivory ... und sehr brav!
Serfin
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Beitrag von Serfin »

Tipp am Rande: Einfach zweimal Vorglühen. Das mindert den Qualm beim Starten enorm...
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studendekopp
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Beitrag von studendekopp »

Danke für den Tip, das werde ich morgen früh mal versuchen.

Grüße
studi
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meridian1974
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Beitrag von meridian1974 »

Fahre zwar noch nicht o² :( aber seit 10 Jahren nen Diesel
Ne blaue Dunstwolke kann auch ne Ausage von deinem Auto sein das eine oder mehrer Glühkerzen nicht mehr funktionsfähig sind. Ein starkes Indiez dafür wäre wenn du nach Starten ausser ner starken Rußwolke auch Probs beim wegfahren hast soll heißen er ruckelt ein wenig bis sogar 2ter Startversuch notwendig ( wie gesagt ist nur ne Aussage betreff Diesel wies beim O² ist wegen vielleicht neuer Technik kann ich nu ned mitreden)
mfg
am 14.02.05 nen OCT II 1,9 Tdi Elegance bestellt und in Stone grey metallic gehalten und seit 6.04.05 auch schon mit ihm unterwegs
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SIMIE
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Beitrag von SIMIE »

Ach die blaue Wolke is bei den Temperaturen normal. Selbst wenn ich länger Glühen lasse (auch wenn die Kontrollleuchte aus ist wird noch geglüht) und nach dem Relai klicken ein 2. mal länger glühe, kommt hinten ne ziemlich fette blaue Wolke raus...

Simie

P.s haben in der Familie insgesamt 3 Diesel Fahrzeuge (alles TDI´s) und in der Firma fahr ich vom Trecker :wink: über T4 (WBK)bis A4 TDI (PD) und die machen alle heftig blau zur Zeit.
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Sillek hat geschrieben:... wobei beim Benziner bei der Temperatur auch ein kleiner Dunst vor sich hindunstet..
Beim Benziner ist das in der Warmwerdphase Kondenswasser in der Auspuffanlage welches Verdunstet = weißer Qualm wie Wasserdampf. Beim Diesel tritt der Raucheffekt auch auf, aber nicht so stark, weil sich durch die niedrigere Verbennungstemp weniger Kondensat bildet. Bei manchen Opas kann mann wenn die in ihre etwas nach oben neigendes Hofeinfahrt fahren das Kondesat heraus laufen sehen. Liegt halt an den niedrigen Drehzahlen die die Hutfahrer so ansich haben = kalter Endtopf und zugesüffter Motor :roll:

@studendekopp:
Die Wolke kann auch vom Bio-Dieselanteil im Sprit sein. Das beim Anlassen ein Wolke kommt ist normal. Bei Minusgraden kommt das oben Beschriebene verdampfende Kondensat hinzu. Und an manchen Tanken ist relativ viel Bio-D dem normalen D beigemischt, das kann man auch riechen. Kein Grund zur Sorge.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Octi II
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Beitrag von Octi II »

Ja, das kann ich auch nur bestätigen. Hat meiner auch und bei den derzeitigen Temperaturen ist das auch normal. Das legt sch erst wieder, sobald der Diesel etwas warmgelaufen ist. Also musst du dir wegen der anfänglichen Rauchentwicklung keine Sorgen machen ;)
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
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