Uralte TDI Motoren
Uralte TDI Motoren
Hallo Zusammen,
ich war sehr begeistert von dem Octavia, jedoch mußte ich feststellen das in der Leistungsklasse 110PS nur der alte tdi angeboten wird.
Selbst bei Ford sind schon modernere Diesel Motoren (tdci)vorhanden.
Was spricht denn für den alten tdi.
Vielleicht die Lebensdauer?
Kann mir Jemand sagen wie hoch die Lebenserwartung bei den TDI Motoren ist.
Wann kommen den die neueren Diesel Motoren in den Octavia.
Alternativ sehe ich für den Octavia nur noch den 150PS Turbo.
Dieser Motor scheint noch aktuell zu sein, er wird weiterhin im Audi; VW und Seat verbaut. Der alt tdi jedoch nur noch bei Seat. Obwohl es bei Seat auch die 150PS tdi PD gibt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn eigentlich finde ich den Octavia schöner als z.B. den Ford Focus 1.8 tdci.
ich war sehr begeistert von dem Octavia, jedoch mußte ich feststellen das in der Leistungsklasse 110PS nur der alte tdi angeboten wird.
Selbst bei Ford sind schon modernere Diesel Motoren (tdci)vorhanden.
Was spricht denn für den alten tdi.
Vielleicht die Lebensdauer?
Kann mir Jemand sagen wie hoch die Lebenserwartung bei den TDI Motoren ist.
Wann kommen den die neueren Diesel Motoren in den Octavia.
Alternativ sehe ich für den Octavia nur noch den 150PS Turbo.
Dieser Motor scheint noch aktuell zu sein, er wird weiterhin im Audi; VW und Seat verbaut. Der alt tdi jedoch nur noch bei Seat. Obwohl es bei Seat auch die 150PS tdi PD gibt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn eigentlich finde ich den Octavia schöner als z.B. den Ford Focus 1.8 tdci.
- a3kornblume
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Ausgereifte TDI Motoren
Hallo,
also `uralt` würde ich nicht sagen - eher schon `ausgereift`. Nur weil vielleicht andere Diesel statt der "Verteilereinspritzpumpe" auf "Common-Rail" setzen, heißt das ja nicht automatisch, das dieses System besser ist (okay, moderner schon
). Audi beispielsweise bietet beide Systeme noch parallel an (haben halt beide so ihre Vor - und Nachteile).
Es wäre allerdings nicht schlecht, wenn mal die "Pumpe-Düse" Diesels auf breiter Front Einzug in das Octavia-Motorenprogramm finden würden (da geb` ich dir recht)
. Nicht unbedingt, weil sie besser sind, eher schon, weils dann mehr Leistung gibt
Gruß
a3kornblume
also `uralt` würde ich nicht sagen - eher schon `ausgereift`. Nur weil vielleicht andere Diesel statt der "Verteilereinspritzpumpe" auf "Common-Rail" setzen, heißt das ja nicht automatisch, das dieses System besser ist (okay, moderner schon

Es wäre allerdings nicht schlecht, wenn mal die "Pumpe-Düse" Diesels auf breiter Front Einzug in das Octavia-Motorenprogramm finden würden (da geb` ich dir recht)


Gruß
a3kornblume
Hallo Vernado,
zum Thema Pumpedüse gegen Verteilereinspritzpumpe habe ich schon mal was geschrieben. Ich krame das mal raus.
"Den 130 PS PD TDI hätte ich auch gern gehabt, tröste mich aber jetzt mit folgenden Argumenten. Dieser Motor ist schon mal nicht sparsamer als meiner. Ein Bekannter hat diesen Motor in einem Passat, der ja nur unwesentlich schwerer als der Octi ist, und erzählt was von Werten um die 7 l. Dafür müßte ich aber mächtig Gas geben. Als Beispiel: Wuppertal - Adendorf (bei Lüneburg) in 3 h 20 min, davon 30 min Pause. 375 km, davon 314 km Autobahn. Schnitt 131 km/h, Verbrauch laut Bordcomputer (erstaunlich genau das Teil) 6,9 l/100 km. Wie soll Pumpedüse das noch toppen. Die 20 PS und 75 Nm mehr sind sicherlich deutlich zu spüren. Doch der bereits erwähnte Passat Fahrer berichtet von einer deutlichen Anfahrschwäche, desgleichen berichtete ein anderer Bekannter, der beruflich mit dem 130 PS TDI zu tun hat. Nicht so beim 110 PS ASV. Ganz unten fehlt natürlich der gewaltige TDI - Bumms, aber er läßt sich gut mit etwas mehr als Leerlaufdrehzahl in Bewegung bringen. Und damit erübrigt sich auch das 6 Gang Getriebe. Ein kurzer 1. wg. Anfahrschwäche ist genauso unnötig, wie ein langer 6. Gang um den Verbrauch zu reduzieren. Man spart einen Schaltvorgang und der ASV brummt mit Tacho 200 (ca. echte 190) bei 4200/min sehr zufrieden vor sich hin. Da die Nennleistung bei 4150/min anfällt, ist die Übersetzung meiner Meinung nach optimal angepaßt. Das Triebwerk ist ohnehin drehfreudiger als PD TDIs. Bei Tacho 215 liegen dann 4600/min an (roter Bereich 4700) und dann ist es auch langsam genug. Aber jetzt mal ehrlich, was sind schon 4600/min? Kolbengeschwindigkeit? Lachhaft trotz 95,5 mm Hub. Der Ventiltrieb hält bei den den auf gleicher Basis bauenden Benziner locker 7000/min aus. Der Lebensdauer dürfte das also keinen Abbruch tun. Zumal beim ASV die gute alte und millionenfach bewährte Bosch VP 37 Verteilereinspritzpumpe verbaut wird. Über Pumpedüse habe ich schon einige negative Gerüchte bezüglich Haltbarkeit gehört. Außerdem wird bei PD der Zahnriemen noch mehr belastet. Geht bei der VP was kaputt, ist diese viel leichter zu warten, weil sie ein separates Bauteil ist. PD ist im Zylinderkopf integriert, also muß dieser vorher demontiert werden. Eine Reparatur der VP sollte also 1. unwahrscheinlicher und 2. preiswerter sein."
Soviel also dazu. Wenn Du jetzt noch nicht überzeugt bist, mußt Du noch bis März warten. Dann kommt der 130 PS PD TDI im Octavia.
mcgregg
zum Thema Pumpedüse gegen Verteilereinspritzpumpe habe ich schon mal was geschrieben. Ich krame das mal raus.
"Den 130 PS PD TDI hätte ich auch gern gehabt, tröste mich aber jetzt mit folgenden Argumenten. Dieser Motor ist schon mal nicht sparsamer als meiner. Ein Bekannter hat diesen Motor in einem Passat, der ja nur unwesentlich schwerer als der Octi ist, und erzählt was von Werten um die 7 l. Dafür müßte ich aber mächtig Gas geben. Als Beispiel: Wuppertal - Adendorf (bei Lüneburg) in 3 h 20 min, davon 30 min Pause. 375 km, davon 314 km Autobahn. Schnitt 131 km/h, Verbrauch laut Bordcomputer (erstaunlich genau das Teil) 6,9 l/100 km. Wie soll Pumpedüse das noch toppen. Die 20 PS und 75 Nm mehr sind sicherlich deutlich zu spüren. Doch der bereits erwähnte Passat Fahrer berichtet von einer deutlichen Anfahrschwäche, desgleichen berichtete ein anderer Bekannter, der beruflich mit dem 130 PS TDI zu tun hat. Nicht so beim 110 PS ASV. Ganz unten fehlt natürlich der gewaltige TDI - Bumms, aber er läßt sich gut mit etwas mehr als Leerlaufdrehzahl in Bewegung bringen. Und damit erübrigt sich auch das 6 Gang Getriebe. Ein kurzer 1. wg. Anfahrschwäche ist genauso unnötig, wie ein langer 6. Gang um den Verbrauch zu reduzieren. Man spart einen Schaltvorgang und der ASV brummt mit Tacho 200 (ca. echte 190) bei 4200/min sehr zufrieden vor sich hin. Da die Nennleistung bei 4150/min anfällt, ist die Übersetzung meiner Meinung nach optimal angepaßt. Das Triebwerk ist ohnehin drehfreudiger als PD TDIs. Bei Tacho 215 liegen dann 4600/min an (roter Bereich 4700) und dann ist es auch langsam genug. Aber jetzt mal ehrlich, was sind schon 4600/min? Kolbengeschwindigkeit? Lachhaft trotz 95,5 mm Hub. Der Ventiltrieb hält bei den den auf gleicher Basis bauenden Benziner locker 7000/min aus. Der Lebensdauer dürfte das also keinen Abbruch tun. Zumal beim ASV die gute alte und millionenfach bewährte Bosch VP 37 Verteilereinspritzpumpe verbaut wird. Über Pumpedüse habe ich schon einige negative Gerüchte bezüglich Haltbarkeit gehört. Außerdem wird bei PD der Zahnriemen noch mehr belastet. Geht bei der VP was kaputt, ist diese viel leichter zu warten, weil sie ein separates Bauteil ist. PD ist im Zylinderkopf integriert, also muß dieser vorher demontiert werden. Eine Reparatur der VP sollte also 1. unwahrscheinlicher und 2. preiswerter sein."
Soviel also dazu. Wenn Du jetzt noch nicht überzeugt bist, mußt Du noch bis März warten. Dann kommt der 130 PS PD TDI im Octavia.

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Der 110PS TDI ist ein genialer und sehr zuverlaessiger Motor - vergleicht man die Fahrbarkeit mit eienem Renault (2,2l) oder Fordmotor, geschweige mit denen von Opel oder Toyota, so merkt man dass der schon trotzt weniger Hubraum spritziger reagiert und mehr Fahrspass macht. Er ist leicht zu chippen - und chiptuning bringt auch im Gegenteil zu TdCi gute Resultate.
Als Fahrer sehe ich bei den PD Motoren nicht so ein Unterschied, dass ich sagen koennte, der 110PS ist nicht mehr up to date. Und wenn man sich die Testdaten ansieht, ist der 1,4L PD in Polo gar nicht sparsamer als 1,9TDI in Octavia - dafuer aber lauter.
Als Fahrer sehe ich bei den PD Motoren nicht so ein Unterschied, dass ich sagen koennte, der 110PS ist nicht mehr up to date. Und wenn man sich die Testdaten ansieht, ist der 1,4L PD in Polo gar nicht sparsamer als 1,9TDI in Octavia - dafuer aber lauter.
- *OctaviaTDI*
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 28. November 2002 19:51
Hallo Kollegen,
Ich muß doch nochmal was positives zum "uralt" TDI sagen.
Also ich denke doch,daß die Haltbarkeit und Robustheit der Dieselmotoren mit zunehmender Technisierung und dem Einsatz von Elektronik Schnick-Schnack eher abnimmt. Teurer werden die Ersatzteile ja dann auch.
Bis jetzt rollte mein Octi (110PS) seit Juni ´99 gut 178.000 km,ohne großen Ausfall.
Nur der LMM mußte mal neu.
Auch mit der Leistung bin ich immer noch zufrieden.
Der Verbrauch ist fürn 1,4t Auto auch supergut.
Also Kollegen,wer unbedingt mehr (Ver-)brauch / will.
...für den bleibt nur PD oder Tuning.
MfG Lars
Ich muß doch nochmal was positives zum "uralt" TDI sagen.
Also ich denke doch,daß die Haltbarkeit und Robustheit der Dieselmotoren mit zunehmender Technisierung und dem Einsatz von Elektronik Schnick-Schnack eher abnimmt. Teurer werden die Ersatzteile ja dann auch.
Bis jetzt rollte mein Octi (110PS) seit Juni ´99 gut 178.000 km,ohne großen Ausfall.
Nur der LMM mußte mal neu.
Auch mit der Leistung bin ich immer noch zufrieden.
Der Verbrauch ist fürn 1,4t Auto auch supergut.
Also Kollegen,wer unbedingt mehr (Ver-)brauch / will.
...für den bleibt nur PD oder Tuning.
MfG Lars
Zuletzt geändert von *OctaviaTDI* am 2. Dezember 2002 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi BJ 5/99 SLX 110PS alles Original außer GRA + Klimatech Silber-Folie
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
@ Ivan, habe ich gestern auch gehört!
Wollte noch weitere Infos darüber holen, und sie dann hier reinstellen, war aber einer schneller
Wollte noch weitere Infos darüber holen, und sie dann hier reinstellen, war aber einer schneller

Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
Re: Uralte TDI Motoren
alte motoren ?Vernado hat geschrieben:
ich war sehr begeistert von dem Octavia, jedoch mußte ich feststellen das in der Leistungsklasse 110PS nur der alte tdi angeboten wird.
Selbst bei Ford sind schon modernere Diesel Motoren (tdci)vorhanden.
Was spricht denn für den alten tdi.
Vielleicht die Lebensdauer?
Kann mir Jemand sagen wie hoch die Lebenserwartung bei den TDI Motoren ist.
Wann kommen den die neueren Diesel Motoren in den Octavia.
eins vorneweg. von VW wird kein common-rail diesel kommen. VW setzt auf die unit-injector technik.
aber die VE-TDI sind beileibe keine alte technik. CR erreicht auch keine höheren einspritzdrücke als die radialkolbenpumpen. CR läuft leiser und kann bessere abgaswerte erreichen. aber VE-pumpen laufen seit 1975 und ICH traue PD und CR noch nicht so über den weg, was langzeitstabilität angeht. die "alten" TDI laufen locker mal über 400.000km wenn man sie nicht totchipt und ordentlich behandelt.
ich hab mich ganz bewusst für einen "alten" TDI entschieden, denn die anderen technologien existieren noch nicht lange genug um wirklich ausgereift zu sein. diverse probleme bei den injektoren und hochdruckpumpen bestätigen das ja.
CU Gremlin
- a3kornblume
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- Beiträge: 76
- Registriert: 3. August 2002 15:14
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- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Hallo,
das vermute ich auch mal: Selbst beim V10 TDI setzt Volkswagen auf `Pumpe-Düse`-Technik ... im VW-Konzern werden die `Drei` Systeme zurzeit gleichzeitig eingesetzt: Audi setzt bei seinem V8 TDI auf `Common-Rail`, die V6 TDI`s aus dem VW-Konzern sind mit der `Verteilereinspritzpumpe` (genau wie `unsere` TDI`s
)ausgerüstet und bei den Vierzylindern kommen sowohl `PD` als auch `VE` (wie ja schon angesprochen) zum Zuge.
Übrigens wurde der V6 TDI im Audi vor kurzem noch weiter verbessert (gleichzeitig wurde dort die Leistung von 155 auf 163PS angehoben) ... da kann man mal sehen, das selbst ausgereifte Systeme noch verbesserungsfähig sind.
Gruß
a3kornblume
das vermute ich auch mal: Selbst beim V10 TDI setzt Volkswagen auf `Pumpe-Düse`-Technik ... im VW-Konzern werden die `Drei` Systeme zurzeit gleichzeitig eingesetzt: Audi setzt bei seinem V8 TDI auf `Common-Rail`, die V6 TDI`s aus dem VW-Konzern sind mit der `Verteilereinspritzpumpe` (genau wie `unsere` TDI`s

Übrigens wurde der V6 TDI im Audi vor kurzem noch weiter verbessert (gleichzeitig wurde dort die Leistung von 155 auf 163PS angehoben) ... da kann man mal sehen, das selbst ausgereifte Systeme noch verbesserungsfähig sind.
Gruß
a3kornblume
Kein neuer PD tdi dann 1.8T
Hallo Zusammen,
Danke für Eure Infos.
Ich habe in den letzten Tagen viel über die tdi Motoren gelesen.
Wenn wirklich bald, bis März03, der neuere PD TDI 130PS im Skoda verfügbar ist werde ich bis dahin warten.
Zur Zeit bevorzuge ich den 1.8 Benzin Turbo.
Dieser Motor ist in vielen Audi/VW und Seat Modellen eingebaut uns ist noch nicht durch neuere oder bessere Motoren ersetzt worden.
Gruß
Vernado
Danke für Eure Infos.
Ich habe in den letzten Tagen viel über die tdi Motoren gelesen.
Wenn wirklich bald, bis März03, der neuere PD TDI 130PS im Skoda verfügbar ist werde ich bis dahin warten.
Zur Zeit bevorzuge ich den 1.8 Benzin Turbo.
Dieser Motor ist in vielen Audi/VW und Seat Modellen eingebaut uns ist noch nicht durch neuere oder bessere Motoren ersetzt worden.
Gruß
Vernado