Airbag für Beifahrer-Sitz ausschalten wie zuverlässig
Airbag für Beifahrer-Sitz ausschalten wie zuverlässig
Hallo,
nachdem wir in knapp zwei Wochen Nachwuchs bekommen wollte ich mal etwas zur Zuverlässigkeit der Abschaltung des Beifahrerairbags erfahren. Man kann ihn ja per Schlüssel im Handschihfach ausschalten.
Jetzt hat uns die Verkäuferin der Babyschale etwas verunsichert, da sie meinte, dass es wohl schon häufiger vorgekommen wäre, dass der Airbag trotzdem ausgelöst hat und dadurch es zu erhablichen Verletzungen für das Baby geführt hat bis hin zum Tod.
Weiß jemand von Euch was da dran ist?
Klar kann man die Babyschale hinten montieren, aber am Beifahrersitz kann man halt mal schnell an der Ampel etc. rüberschauen ob noch alles klar ist, oder ob gerade die letzte Mahlzeit irgendwie in Schale, Sitz und Kleidung massiert wird.
nachdem wir in knapp zwei Wochen Nachwuchs bekommen wollte ich mal etwas zur Zuverlässigkeit der Abschaltung des Beifahrerairbags erfahren. Man kann ihn ja per Schlüssel im Handschihfach ausschalten.
Jetzt hat uns die Verkäuferin der Babyschale etwas verunsichert, da sie meinte, dass es wohl schon häufiger vorgekommen wäre, dass der Airbag trotzdem ausgelöst hat und dadurch es zu erhablichen Verletzungen für das Baby geführt hat bis hin zum Tod.
Weiß jemand von Euch was da dran ist?
Klar kann man die Babyschale hinten montieren, aber am Beifahrersitz kann man halt mal schnell an der Ampel etc. rüberschauen ob noch alles klar ist, oder ob gerade die letzte Mahlzeit irgendwie in Schale, Sitz und Kleidung massiert wird.
MFG Namgor
Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
Hallo Namgor,
ich glaube schon das die Technik sehr sehr sicher ist. 100% Sicherheit gibt es jedoch nie.
Ich würde den Beifahrersitz auf jeden Fall zusätzlich noch ganz nach hinten schieben.
In unserem vorherigen Audi A3 wollten wir den Beifahrerairbag deaktivieren lassen, haben es aber wegen geforderter TÜV Abnahme nicht machen lassen. Wir sind froh das der Airbag beim Octi abschaltbar ist...
ich glaube schon das die Technik sehr sehr sicher ist. 100% Sicherheit gibt es jedoch nie.
Ich würde den Beifahrersitz auf jeden Fall zusätzlich noch ganz nach hinten schieben.
In unserem vorherigen Audi A3 wollten wir den Beifahrerairbag deaktivieren lassen, haben es aber wegen geforderter TÜV Abnahme nicht machen lassen. Wir sind froh das der Airbag beim Octi abschaltbar ist...
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
-
- Regelmäßiger
Re: Airbag für Baifahrer-Sitz ausschalten wie zuverlässig
Das ist vorgekommen, aber von haeufig kann keine Rede sein.Namgor hat geschrieben:Jetzt hat uns die Verkäuferin der Babyschale etwas verunsichert, da sie meinte, dass es wohl schon häufiger vorgekommen wäre, dass der Airbag trotzdem ausgelöst hat und dadurch es zu erhablichen Verletzungen für das Baby geführt hat bis hin zum Tod.
Gucken kann man auch, wenn das Baby hinten sitzt. Vorne fuehrt es doch nur dazu, dass man waehrend der Fahrt anfaengt rumzuhampeln. IMO hat das Baby vorne nichts zu suchen.Klar kann man die Babyschale hinten montieren, aber am Beifahrersitz kann man halt mal schnell an der Ampel etc. rüberschauen ob noch alles klar ist, oder ob gerade die letzte Mahlzeit irgendwie in Schale, Sitz und Kleidung massiert wird.
- diwa68
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
Du hast eine Babyschale (vulgo: Maxi-Cosi) mit Isofix?daniel u hat geschrieben:wir transportieren unseren lütten (4 monate alt) nur hinten. hat auch den vorteil der isofix befestigung. und es kann dir nicht passieren das du vergisst den airbag wieder anzuschalten
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Isofix ist ja auch für den Beifahrersitz zu bestellen. Wenn ich mit meiner Tochter allein unterwegs war hatte ich sie immer vorn, fand es besser, da man im Augenwinkel sah was los war. Jetzt ist sie schon so alt, dass sie keinen Kindersitz mehr braucht. Ne Bekannte hatte mal nen Unfall weil ihr hintensitzendes Kind plötzlich wie am Spieß schrie, sie drehte sich natürlich um obwohl sie fuhr, nachdem es gekracht hatte (ich glaube ein geparktes Fahrzeug war's) wusste sie dann auch das hinten ne Wespe im Auto war.
-
- Regelmäßiger