Ruhestrom, wenn alles aus

Zur Technik des Octavia I
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matt
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Ruhestrom, wenn alles aus

Beitrag von matt »

Hallo Leute!

Wie groß ist eigentlich der Strom, wenn alles im Auto aus ist. Also, der Strom der fließt, damit die ZV empfangsbereit ist, das KI und das Radio mit Strom versorgt werden, damit die nichts vergessen?
Bei mir sind es 0,1A. Das würde also heißen, dass die 44h Batterie nach etwas über einem Jahr leer wäre, wenn das Auto nicht benutzt wird. Hört sich doch normal an, oder?

MfG, Matthias
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alex_hd
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Beitrag von alex_hd »

Teste mal und berichte nach einem Jahr :rofl:
Nee im Ernst,hört sich normal an!
Octavia Combi SLX 2.0/85kW 03/2000 (Tippblinker)
mucsk
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Beitrag von mucsk »

Habe mal gehört, dass diverse Helferlein und Steuergeräte nach dem Verriegeln noch ca. 10 Minuten auf Bereitschaft bleiben und erst dann in den Sleepmodus wechseln. Also am besten Motorhaube auf, Amperemeter anschließen und dann Auto verriegeln, warten und dann messen.
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Barus
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Re: Ruhestrom, wenn alles aus

Beitrag von Barus »

matt hat geschrieben:Hallo Leute!

Wie groß ist eigentlich der Strom, wenn alles im Auto aus ist. Also, der Strom der fließt, damit die ZV empfangsbereit ist, das KI und das Radio mit Strom versorgt werden, damit die nichts vergessen?
Bei mir sind es 0,1A. Das würde also heißen, dass die 44h Batterie nach etwas über einem Jahr leer wäre, wenn das Auto nicht benutzt wird. Hört sich doch normal an, oder?

MfG, Matthias
Öhm, das sind eher nur ~drei Wochen...
0,1A ist auch recht viel. IMHO sollten es nur 0,03 bis max 0,05A sein...
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octavius
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Beitrag von octavius »

einige STGs legen sich erst nach einer h schlafen.

matt, hast Du ein Zangenampermeter benutzt?
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mucsk
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Beitrag von mucsk »

octavius hat geschrieben:einige STGs legen sich erst nach einer h schlafen.
Hast du genauere Infos welche das sind?
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matt
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Beitrag von matt »

Öhm, das sind eher nur ~drei Wochen...
0,1A ist auch recht viel. IMHO sollten es nur 0,03 bis max 0,05A sein
Ähm, peinlicher Rechenfehler :oops: :oops: :oops: .

Ich hatte vielleicht ne Minute nach dem Abschließen gemessen - mit einem ganz normalen Ampere-Meter.
MfG, Matthias
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matt
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Beitrag von matt »

So, habe noch einmal nachgemessen. Es scheint sich bei 15mA einzupendeln, d.h. nach 4 Monaten wäre eine volle 44 Ah Batterie alle. 15mA hört sich ok an, da ja die ZV z.B. immer empfangsbereit sein muss, jedoch ist es auf der anderen Seite doch schon blöd, dass ein Auto nach 3 Monaten oder so nicht mehr starten würde. Oder habe ich doch einen Kriechstrom irgendwo?
MfG, Matthias
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Beitrag von TorstenW »

Hi,

Barus hat Recht, "ganz gut" 50 mA können das schon sein.
Motronik braucht, Radio braucht, Empfänger der FFB braucht, Wegfahrsperre braucht, dann blinkt noch eine LED in der Fahrertür, es soll Leute geben, die eine Alarmanlage drin haben.... Das läppert sich!!!

Nicht umsonst gibt (oder gab?) es den Hinweis in der Betriebsanleitung; wenn man in der Woche weniger als 50km fährt, sollte man die Batterie einmal im Monat an das Ladegerät anschließen.

Und Leute die nach 3 Wochen aus dem Urlaub wiedergekommen sind, hatten auf dem Flugplatz ein Auto mit einer leeren Batterie stehen.....

Lang Rede, kurzer Sinn! Ist normal!

Grüße
Torsten
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Beitrag von matt »

Servus,

ich wollte eben die ZV deaktivieren, das ist mir aber nicht gelungen. Die Sicherung 6 gibt es bei mir nicht. Wenn ich die 38 ziehe, dann geht nur noch die ZV am Kofferraum und der Empfänger die Türen sind dann tot. Wenn ich zusätzlich die 14 ziehe, dann geht die Innenraumbeleuchtung, die ZV am Kofferraum und der Empfänger aus. Jedoch, leuchtet die "Tür offen Lampe" im KI und es fließen dann rund 80 mA :o .

Gruß, Matthias
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