Pannenset statt Reserverad?
Pannenset statt Reserverad?
Hallo, hat eigentlich schon jemand praktische Erfahrungen mit einem Pannenset gemacht? Die damit abgedichteten Reifen müssen ja entsorgt werden, Reparaturen sind wohl nicht möglich.
Ich habe allerdings von einem Bekannten gehört, dass Reifen ab Speedindex 'V' ohnehin ersetzt werden müssten.
Während der letzten 350.000 KM hatte ich genau einen platten Reifen. Da ich am Skoda ohnehin immer mit festgegammelten Felgen auf der Hinterachse zu kämpfen habe (Sommer-/Winterreifenwechsel), würde ich unterwegs mit Bordmitteln das Ersatzrad wahrscheinlich ohnehin nicht wechseln können.
Ist das VW/Audi/Skoda-Set eine Alternative?
Schöne Grüße
Rainer
Ich habe allerdings von einem Bekannten gehört, dass Reifen ab Speedindex 'V' ohnehin ersetzt werden müssten.
Während der letzten 350.000 KM hatte ich genau einen platten Reifen. Da ich am Skoda ohnehin immer mit festgegammelten Felgen auf der Hinterachse zu kämpfen habe (Sommer-/Winterreifenwechsel), würde ich unterwegs mit Bordmitteln das Ersatzrad wahrscheinlich ohnehin nicht wechseln können.
Ist das VW/Audi/Skoda-Set eine Alternative?
Schöne Grüße
Rainer
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
Naja das hat ja fast jeder neue nur noch drin
Bei ATU und Obi & ´Co. gibts auch gute

Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
Naja selbst mit nen Ersatzrad muss man einen neuen Reifen sich holen 

Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
- Kromi
- Alteingesessener
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
@Sillek:
Vorausgesetzt der Platten ereignet sich nicht gerade auf den ersten Zentimetern seit dem Wechsel, würde ich stets zwei Reifen austauschen.
@all:
Das Reserverad gibt eine 'gefühlte' Sicherheit - gemessen an Gewicht und Nutzen ist es nahezu überflüssig.
Gruß! Kromi
Vorausgesetzt der Platten ereignet sich nicht gerade auf den ersten Zentimetern seit dem Wechsel, würde ich stets zwei Reifen austauschen.
@all:
Das Reserverad gibt eine 'gefühlte' Sicherheit - gemessen an Gewicht und Nutzen ist es nahezu überflüssig.
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
- Octi aus Halle
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 27000
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Stimmt. Die meisten von uns brauchten bestimmt noch nie das Reserverad.
Trotzdem sind die Pannenspray meiner Meinung nach ein Megagewinn für die Autohersteller. Was kostet ein Reserverad und was die komische Büchse. wird der Preisvorteil an die Kunden weitergegeben? Ich glaube nicht. Und zum Thema Gewichtseinsparung.

Grüße Michele
Trotzdem sind die Pannenspray meiner Meinung nach ein Megagewinn für die Autohersteller. Was kostet ein Reserverad und was die komische Büchse. wird der Preisvorteil an die Kunden weitergegeben? Ich glaube nicht. Und zum Thema Gewichtseinsparung.
Grüße Michele
Ich bin dann mal weg.
- Sigma
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: S70/2 V12
- Kilometerstand: 0
Zu dem Kreis würde ich auch gern gehören. Im Schnitt muß ich das einmal im Jahr, meist kurz nach der Abfahrt für eine größere Strecke machen. Niemals würde ich freiwillig das Ersatzrad aus dem Auto entfernen. Es mag lästig sein, wenn im Winter hinten ein Reifen platt ist, erst das Ersatzrad vorn draufzumachen und den vorderen Reifen dann als Ersatz für hinten zu nehmen, ist aber meiner Meinung nach immer noch besser, als nur noch 80 oder 100 (?) km fahren zu dürfen, was einen zwar bis zu nächsten Werkstatt bringt, aber auch dort bekommt man am Sonntag keinen passenden Reifen.8Knut hat geschrieben:Und wer von euch hat bitte schonmal das Rad aufgrund eines Pannenfalles wechseln müssen?
Ich jedenfalls noch nie.
Tschau,
Sigma
Edit: Grammatik
Zuletzt geändert von Sigma am 13. April 2005 22:16, insgesamt 2-mal geändert.