Endlich... nächster Service 1500km
wie ist das eigentlich, wenn man den Zahnriemenwechsel durchfuehrt, dann bekommt man doch schon das neue Material, erhoeht sich dann das Wechselintervall? Oder muss man trotzdem wieder nach 90T km zum Wechsel.
Denke, naechsten Monat muss ich ran (81 kW, ASV, MJ01), will den Wechsel aber in einer freien Werkstatt machen, das Angebot kam 470 EUR inkl. WaPu Wechsel. Meine ehemalige Skodawerkstatt will ca. 550 EUR haben.
Gruss
Denke, naechsten Monat muss ich ran (81 kW, ASV, MJ01), will den Wechsel aber in einer freien Werkstatt machen, das Angebot kam 470 EUR inkl. WaPu Wechsel. Meine ehemalige Skodawerkstatt will ca. 550 EUR haben.
Gruss
--
Ocatvia Combi TDI, VW Sharan
hmmm,
das wird nur jemand von skoda beantworten koennen. also bei den altem motoren kann man vom 60t auf 90t intervall mit anderem riemen verlaengern. zumindest der alh-motor (normaler TDI ohne PD 90/110PS) wurde ja fuer das MJ2003 (Octi Facelift) etwas ueberarbeitet. z.b. andere einspritzung zum erfuellen der euro3 norm. moeglicherweise wurden auch die spannrollen ueberarbeitet -und ob man sowas nachruesten kann- das kann wirklich nur ein skodaianer beantworten, aber vielleicht gehts vom 90t auf 120t...
550,-ocken beim vga-partner finde ich gut, hatte bei uns in der gegend nichts unter 650,- ausfindig machen koennen.
das wird nur jemand von skoda beantworten koennen. also bei den altem motoren kann man vom 60t auf 90t intervall mit anderem riemen verlaengern. zumindest der alh-motor (normaler TDI ohne PD 90/110PS) wurde ja fuer das MJ2003 (Octi Facelift) etwas ueberarbeitet. z.b. andere einspritzung zum erfuellen der euro3 norm. moeglicherweise wurden auch die spannrollen ueberarbeitet -und ob man sowas nachruesten kann- das kann wirklich nur ein skodaianer beantworten, aber vielleicht gehts vom 90t auf 120t...
550,-ocken beim vga-partner finde ich gut, hatte bei uns in der gegend nichts unter 650,- ausfindig machen koennen.
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
das ist sicher willkuerlich, denn wenn man das entsprechende Material verbaut, sollte nichts dagegen sprechen, das Intervall zu verlaengern. Naja, das ist eh alles akademisch, dazu muss die Huette erst mal weitere 90T km schaffen ...insideR hat geschrieben:Von 90 auf 120 is nich.
--
- Sunscreen
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9TDI
- Kilometerstand: 373950
- Spritmonitor-ID: 0
Antwort von Skoda:
Unsere Recherche ergab, dass bei Ihrem Fahrzeug der erste Zahnriemenwechsel bei 120.000 km faellig wird. Wird bei diesem Wechsel die Umlenkrolle mit der Nummer 038 109 244 M verbaut, verlaengert sich das Intervall auf 150.000 km. Wir hoffen, Ihnen hiermit weiterzuhelfen.
Wie gesagt, Erstzulassung Mai 2002
Unsere Recherche ergab, dass bei Ihrem Fahrzeug der erste Zahnriemenwechsel bei 120.000 km faellig wird. Wird bei diesem Wechsel die Umlenkrolle mit der Nummer 038 109 244 M verbaut, verlaengert sich das Intervall auf 150.000 km. Wir hoffen, Ihnen hiermit weiterzuhelfen.
Wie gesagt, Erstzulassung Mai 2002
Sunscreen
"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
Da der Wagen ja nun einen 120er Intervall hat, wuerde ich nur den normalen LL-Service (incl. Ueberpruefung des Zahnriemens) machen lassen. Ich hatte bei meinem VAG-Partner mal nachgefragt ob man Geld sparen kann wenn man den Zahnriemen mit dem Service zusammen legt. Der sagte das sich da nichts sparen laesst.
Interessant ist auch, das sich der Intervall von 120 auf 150tkm durch einsatz einer anderen Spanrolle verlaengern laesst...
Interessant ist auch, das sich der Intervall von 120 auf 150tkm durch einsatz einer anderen Spanrolle verlaengern laesst...
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
- Sunscreen
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9TDI
- Kilometerstand: 373950
Hmmm, hab mal nachgeschaut, was alles gemacht wird beim Service, aber wenn Bremsflüssigkeit- und Ölwechsel weg sind, bleibt nicht mehr viel, oder? Habe ich was wichtiges übersehen? Mir kommts so vor als ob er beim Gaswegnehmen beim Beschleunigen (sachte) irgendwie pfeift...
Sunscreen
Meiner ist BAUjahr 2004, werd mal fragen wie's bei mir ist.
150 TKM wär ja ein Traumwert !
Aber ich denke ich werd ihn vorsichtshalber bei 130 oder so wechseln lassen, vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
Interessant wäre, wenn der Riemen bei 130 TKM reisst, und der Intervall bei 150 TKM liegt, und alle Inspektionen immer bei Skoda gemacht wurden, wie es dann mit den Kosten der Reparatur ausschaut.
150 TKM wär ja ein Traumwert !
Aber ich denke ich werd ihn vorsichtshalber bei 130 oder so wechseln lassen, vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
Interessant wäre, wenn der Riemen bei 130 TKM reisst, und der Intervall bei 150 TKM liegt, und alle Inspektionen immer bei Skoda gemacht wurden, wie es dann mit den Kosten der Reparatur ausschaut.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben 

- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Ich erzähl es gern nochmal: Mir ist ein Fall bekannt, da riss der Riemen eines Fabia TDI bei 170 tkm, also 10 tkm vor dem 2. Wechsel. Da alle Insp nach Vorschrift erledigt worden waren, hat Skoda einen neuen Motor spendiert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.