Türgeräusch
Türgeräusch
Bei meiner Fahrertür habe ich, sobald ich über Unebenheiten fahre, ein Geräusch (leichtes Anschlagen - so als ob die Tür nicht richtig fest sitzt) - beim Öffnen oder Schliessen kann ich aber kein Problem erkennen. Heute habe ich während der Fahrt über solche Unebenheiten die Tür vorsichtig mit der Hand festgehalten und das Geräusch war weg. Demnach müsste es sich also meiner Meinung nach nur um eine Kleinigkeit am korrekten Sitz der Tür handeln - kann ich eine Justierung selbst versuchen oder muss ich die Werkstätte aufsuchen ? Danke für eventuelle Hinweise, wie man das selbst versuchen kann bzw. wo das Problem liegt.
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Fussraumbeleuchtung
Das wollte ich noch nachreichen: die Türverkleidung habe ich bereits kontrolliert und lockere Schrauben nachgezogen - auch in der Verkleidung selbst ist kein lockerer Teil zu hören - das heisst, es kann meiner Meinung nach nur an der Türjustierung selbst liegen - oder ?
Fussraumbeleuchtung
Fussraumbeleuchtung
danke für den tipp - straffer stellen heisst in richtung innenraum verschieben - nehme ich an. nur - diesen torx-schrauben zu lockern - da muss ich erst ein entsprechendes werkzeug auftreiben ....
Fussraumbeleuchtung
Fussraumbeleuchtung
würde mal empfehlen, die tür bei stehendem auto auf in innenliegendes problem zu untersuchen - falls das kein ergebnis bringt, während der fahrt vorsichtig mit der linken hand bei unebenheiten die tür etwas anziehen - falls es dann weg ist, dürfte es am sitz der tür liegen. also ich hab´ keinen so großen torx-schrauber in meinem werkzeug gefunden - werde das problem doch wohl an die werkstatt abtreten müssen - nur das wird wieder ziemlich was kosten .... 

Fussraumbeleuchtung
Fussraumbeleuchtung
- Michal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
NICHTS VERÄNDERN ! das Geräusch kommt von reibenden Türdichtungen ! Vor allem der obere Filz will gut mit Silikonöl versorgt sein !! Auch hinter dem Filz in der Sicke!!!
Und die Türbolzen gut schmieren - am besten mit zähem Fett.
Dann ist sofort RUHE !!!
Aktion ist etwa alle Vierteljahre zu wiederholen - tritt in der Regel nur bei großer Hitze auf !
Michal
Und die Türbolzen gut schmieren - am besten mit zähem Fett.
Dann ist sofort RUHE !!!
Aktion ist etwa alle Vierteljahre zu wiederholen - tritt in der Regel nur bei großer Hitze auf !
Michal