Erfahrung mit Nachrüst-DPF

Zur Technik des Octavia II
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Nachrüstung ist IMHO immer offen, da für geschlossene Geräte ein anderes Motorsteuergerät erforderlich ist, damit die Freibrennung geregelt wird.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Tischkante
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

bones*79 hat geschrieben:Nachrüstung ist IMHO immer offen
Also kann mit dem Nachrüstfilter nur PM3 erreicht werden?!? Zumindest wenn der Nachrüstfilter von HJS verwendet wird.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Genau, mehr wie 40% Partikelmiderung ist nicht drin.

Teilweise gibt/gab es aber von der VAG-Gruppe Fahrzeuge mit DPF-Vorbereitung, da kann so weit ich weiß das geschlossene System zum Einsatz kommen, da das STG schon dafür vorgesehen ist.

So war es z.B. beim Leon 1P 77kw TDI.

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Skoda evtl. auch so ist / war.
Zuletzt geändert von bones*79 am 11. Juli 2006 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
LeColeur
Frischling

Beitrag von LeColeur »

nachdem es bei uns in österreich ja bereits die förderung für den (nachträglichen) einbau eines DPF gibt, habe ich mich vor ca. einem 3/4 jahr dazu entschlossen. der DPF ist von der fa. remus (sportauspuffe), ist wartungsfrei, selbstreinigend und der einbau hat mich abzüglich der förderung knapp 300 euronen gekostet. auch die wartungsintervalle bleiben die selben. ich habe bis jetzt auch keinerlei anderweitige stimmen gehört, nachdem bei uns in der region schon recht viele diese DPFs eingebaut haben.
Octi II Elegance Limo, 1.9 TDI PD, PDC hinten, Heckwischi, TPM, beheizte Scheibenwaschdüsen, Stream, MFL, black magic perleffect,
Wuppi
Alteingesessener

Re: Erfahrung mit Nachrüst-DPF

Beitrag von Wuppi »

Tischkante hat geschrieben: * Stufe PM3 ist auf die Nachrüstung von ab Werk nicht vorbereiteten Euro-4-Diesel-Pkw abgestellt. Sie halten nach geltendem Recht lediglich einen Grenz­wert von 0,025 g/km ein. Bei Nach­rüstung eines Partikelfilters muss der halbierte Euro-4-Grenzwert von 0,0125 g/km erreicht werden, will man in den Genuss der noch zu beschließenden Steuerförderung kommen.
d.h. dann wohl, dass meiner Stufe PM3 braucht !!??

Und schaffen denn nun die momentan angebotenen (ungeregelten) Nachrüstsätze diese Norm ??

Ein fast verzweifelnder
Wuppi
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
Serfin
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Serfin »

Der Punkt ist, ob der Nachrüstsatz von Skoda diese Norm erfüllt, da ich kein Remus, HJS aus Gründen der Skoda Gewährleistung für das Fahrzeug nehmen möchte. Auch in Österreich wird der Original Nachrüst DPF ohne Vorbereitung angeboten.
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: Erfahrung mit Nachrüst-DPF

Beitrag von diwa68 »

Serfin hat geschrieben:Hat jemand bereits einen DPF bei Skoda nachrüsten lassen?
Ich hab im Dezember '04 bei meinem :D einen Twintec Filterkat in meinen O1 einbauen lassen.
Zum damaligen Zeitpunkt das einzige Nachrüstsytem am Markt.

Probleme hatte ich seit dem keine - auch am Verbrauch hat sich nichts geändert.

Ciao

Dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“