Komfortlichtschaltung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Dä Harry
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Komfortlichtschaltung

Beitrag von Dä Harry »

Bin gestern bei Sonnenschein gefahren und das Licht blieb an. Der Wagen steht in der Garage sodas das Licht angeht wenn ich raus fahre, dann geht es in der Regel aus. Gestern blieb es an, obwohl die Sonne schien. Ich war heute beim Händler, der hat mit der Taschenlampe auf den Sensor geleuchtet , das Licht ging aus. Danach haben wir es noch bei zwei anderen Wagen probiert, bei beiden blieb das Licht an, mit einem haben wir eine Probefahrt gemacht auch dabei blieb das Licht an ,wiederum bei Sonnenschein.
Also , meine frage , wie funktioniert das bei Euch ?

Gruß aus Düsseldorf

Dä Harry
Et kütt wie ett kütt nur manchmal zu heftisch.
Octi 2 Combi Elegance 75kw Cappucino Beige.
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Wird zwar nicht hilfreich sein, aber bei mir wird nach dem Motorstart der Lichtschalter gleich nach rechts gedreht.

Gruß Frank
Ohhh-Two
Alteingesessener

Beitrag von Ohhh-Two »

Das Problem gabs heute schon mal...

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... highlight=
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Ramius
Regelmäßiger

Beitrag von Ramius »

Bisher hatte ich mit der Tunnellichtfunktion keine nennenswerten Probleme. Allerdings sind wir im Moment ohnehin in einer Jahreszeit, wo ich den Schalter schlichtweg auf Abblendlicht stehen lasse. Damit hast Du z.B. weiterhin die coming-home-Funktion und auch nicht das Problem mit Mischwetter. Davon abgesehen, dass es in Deutschland ja seit letztem Jahr straffreie Pflicht ist, mit Abblendlicht zu fahren - bei dem Wetter macht es einfach Sinn, die Beleuchtung an zu lassen. Und das geht am Zuverlässigsten immer noch mit der normalen Beleuchtungsstufe.

Zugegeben, beantwort nicht konkret Deine Frage, ist aber eine Lösung.

Ramius
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Das manchmal seltsame Verhalten des Lichtassistenten hast du mit Unterschrift des Kaufvertrages mit erworben.
Hätte jetzt gesagt "Das ist halt so"...aber SUCH mal nach, das Thema gabs schon öfter!
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
vogue
Regelmäßiger
Baujahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000

Beitrag von vogue »

Bin mal bei trüben Wetter einem O2 hinterher gefahren und beobachtet, dass sein Licht im Tunnel an und außerhalb wieder ausging. Meins blieb dauerhaft an (hatte an dem Tag auch Lichtassi). Ich dachte mir nur:"Die armen Xenons." :)
Hast recht das Ding funzt schon komisch. Stell immer auf Abblend, oder ganz aus.
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
TheOidter
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI

Beitrag von TheOidter »

frankw hat geschrieben:Wird zwar nicht hilfreich sein, aber bei mir wird nach dem Motorstart der Lichtschalter gleich nach rechts gedreht.

Gruß Frank
wieso drehst den immer wieder? lass ihn direkt da, dann verschleisst der schalter nich so schnell :wink: :lol:
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Eben, wieso drehen, das Licht geht komplett aus, wenn du den Wagen abschließt.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
fortuna
Frischling

Beitrag von fortuna »

hi,

ich habe das gleiche erlebt, gestern bei sehr tiefen sonnenstand
blieb das licht an nachdem ich aus der garage gefahren bin.
Ist schon ein paar mal geschehen, immer wenn die sonne tief stand.

Kann das daran liegen? ich meine hier gelesen zu haben das sich die klima automatik auch nach dem
sonnenstand richtet und dann entsprechend eine seite mehr kühlt.

Einfach um besser gesehen zu werden.

Ist nur ´ne idee
Octavia 2 Combi 1,6 FSI Elegance, 03/06 stormblau, Nexus, Doppelter Ladeboden, BT-FSE, TPC, Trenngitter, Dachreling, CD-Wechsler, Alarmanlage
frankw
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

PuuhBaer hat geschrieben:Eben, wieso drehen, das Licht geht komplett aus, wenn du den Wagen abschließt.
Stimmt. Bin halt zu lange O1 gefahren und konnte meinen alten O2 nicht lang genug geniesen ;-).

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“