Ich habs schon öfters mal erwähnt wenn so ein Fall auftritt.
Das LADEDRUCKREGELVENTIL überprüfen lassen!!!!
Ist ein 40 € Teil das auch mal gerne den Dienst quittiert!
MFG
1.9 TDI - ab 100km/h Leistungsverlust 5.Gang nur mit 120km/
- hennetdi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsverlust 1,9 TDI
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen 

- Hoschbert85
- Alteingesessener
Dann würde er auch keine 120 mehr laufen..........Gorgse hat geschrieben:Turbo?
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
-
- Alteingesessener
naja ist so nicht ganz richtig.....Hoschbert85 hat geschrieben:Dann würde er auch keine 120 mehr laufen..........Gorgse hat geschrieben:Turbo?
ich würde erstmal Fehlerspeicher auslesen,ist da nix drin, dann eine logfahrt mit
Diagnosegerät durchführen und die Messwerte speziel LMM-werte,ladedruck ect.... auf plausiblität prüfen.
-
- Alteingesessener
Power Fabi hat geschrieben:naja ist so nicht ganz richtig.....Hoschbert85 hat geschrieben:Dann würde er auch keine 120 mehr laufen..........Gorgse hat geschrieben:Turbo?
ich würde erstmal Fehlerspeicher auslesen,ist da nix drin, dann eine logfahrt mit
Diagnosegerät durchführen und die Messwerte speziel LMM-werte (auch ein neuer LMM kann defekt sein) ,ladedruck ect.... auf plausiblität prüfen.
Wenn der Fehler nach dem Neustart des Wagens für kurze Zeit wieder weg ist, dann spricht es in der Regel dafür, dass die Elektronik den Turbo abgeschaltet hat, wodurch ein merklicher Leistungsverlust zu spüren ist. Der Turbo wird dann erst nach einem Neustart des Wagens wieder aktiviert.bossi28 hat geschrieben:Es müßte etwas elektronisches sein, da der Fehler, nachdem ich das Auto ausmache und neu starte, dann für kurze Zeit weg ist!?!
Grund für diesen so genannten Notlauf ist ein falsch gemeldeter Druck. Im Fehlerspeicher wird der Notlauf auch hinterlegt. Die Abschaltung dient dann im Ersntfall dazu, dass der Turbo nicht geschrotet wird (es könnte ja auch mal wirklich ein erheblich zu hoher Druck vorkommen).
Ursache ist bei diesen falsch gemeldeten zu hohen Drücken in der Regel alte ausgenudelte elektropneumatischer Wandler (= Ladedruckventil, nicht zu verwechseln mit dem fast baugleichen Abgasregelventil), der - wie weiter oben beschrieben - mal getauscht werden sollte. Ist ein Teil für rd. 26-40 Euro und kann mit etwas Geschick auch selbst getauscht werden, sofern man weiß, wo das Ding sitzt...
Ein Tausch des Luftmassenmessers/Luftmengenmessers hilft bei diesem Fehler leider oft nicht, wird von den Werkstätten aber gerne als erstes getauscht.

O2 1.9 TDI Elegance Combi ohne DPF, Modelljahr 2006, Motorkennbuchstabe: BXE
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
hatten das problem auch bei unserem alten cit C4... i-wann hat er die 150km/h marke auch nicht mehr überschritten..zumindest nicht mit dem gaspedal. hast du nen tempomat? bei uns hat es mit dem tempomat funktioniert... der fehler lag wohl an i-einen kontakt am gaspedal
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)= 

JUHU der Fehler ist gefunden!!!!!
Es lag tatsächlich nur an einem kleinen Loch im Unterdruckschlauch.
Nach langer suche konnte ich aufatmen.
Bei meinem Modell gibt es auch kein Magnetventil mehr.
Dieser Fehler kann auch durch einen defekt im Ventilblock verursacht werden.
An diesem Ventilblock befinden sich 7 Unterdruckschläuche die das gesamte Motor und Abgassystem mit unterdruck versorgen. Wir aben in einer Werkstatt sage und schreibe 3 stunden nach dem Fehler gesucht.
Zum Schluss blieb noch der Turbo über.
Aber nun haben wir den Fehler doch einem Marder zuschreiben können.
Ich danke trotzdem für die vielen Tipps
Es lag tatsächlich nur an einem kleinen Loch im Unterdruckschlauch.
Nach langer suche konnte ich aufatmen.
Bei meinem Modell gibt es auch kein Magnetventil mehr.
Dieser Fehler kann auch durch einen defekt im Ventilblock verursacht werden.
An diesem Ventilblock befinden sich 7 Unterdruckschläuche die das gesamte Motor und Abgassystem mit unterdruck versorgen. Wir aben in einer Werkstatt sage und schreibe 3 stunden nach dem Fehler gesucht.
Zum Schluss blieb noch der Turbo über.
Aber nun haben wir den Fehler doch einem Marder zuschreiben können.
Ich danke trotzdem für die vielen Tipps

Fahre Octavia 2 1,9 TDI PD.77KW.
Vom Händler Tiefer gelegt und mit Originalschürzen versehen.
Rollt auf 19 zoll Alus durch das Weserbergland
Vom Händler Tiefer gelegt und mit Originalschürzen versehen.
Rollt auf 19 zoll Alus durch das Weserbergland