Ich habe mich inzwischen für den Octavia entschieden und mir einen Zeitraum von ca. 5 - 6 Monaten gesetzt, wo ich meinen alten abgebe und einen schönen Octavia gefunden haben muss.
Nun bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob es unbedingt ein Diesel sein muss.
Ich fahre ca 12.000 km im Jahr und fahre gerne Diesel, mein jetziger Seat ist auch einer.
Aber da die Tendenz dorthin geht, das Diesel und Benzin irgendwann gleich kosten wird, bin ich mir eben nicht mehr sicher.
Beim Benziner hat man ja auch den Vorteil auf Gas umzubauen.
meine ex hat einen o1 auf gas umbauen lassen und hatte den mehrpreis im Nu raus, sie fährt aber ungefähr 3x soviel wie Du per anno... diesel fahren heisst jedoch auch "ruhiger" fahren, da niedrigere drehzahlen. ich diesele auch gern, und das bisschen mehr Lärm ist nicht sooo schlimm, sonst könnt ich mir ja direkt ein elektro-auto kaufen.
wenn Du nur 12000km im Jahr fährst würde ich mir einen 1,4tdi Roomster kaufen und von dem Geld das ich ausspare gegenüber dem O2, können noch ein Paar tolle mountainbikes oder ähnlich dazu, die im Roomster übrigens leichter zu verstauen sind. Fazit: so spare ich Kosten, tue was für die Gesundheit und trage dazu bei eine grünere Welt zu bekommen 8)
'07 Octavia SCOUT TDI black magic, 51000km 6,4L/100km full option + '07 Roomster Elegance 1.9 TDIblack magic, 55000km 5,4L/100km full option
Bei der Kilometerleistung und dem momentanen Hickhack, eindeutig ein Benziner. Was die Zukunft bringt weis keiner und es kann in 2 Jahren wieder anders aussehen. Glaub ich aber nicht.
Wer Diesel fährt, fährt bei weitem nicht "grüner"!!!
Ein Diesel fabriziert zwar nicht so viel CO2 wie ein Benziner, aber um so mehr andere sehr giftige Gase, welche für die Umwelt bei weitem schlimmer sind, als die hochgepuschte Co2 Diskussion.
Nur ist es derzeit nicht populär, darauf hinzuweisen.
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Da kommt es allerdings wieder darauf an, für welchen Benziner man sich entscheidet,
denn der 1,6 FSI Motor mit 115 PS (ambiente) für 21.230 Euro ist sogar teurer als der 1,9er TDI (classic) für 19.190 Euro,
Austattung mal beiseite gelassen.
Es würde also nur der 1,6 MPI (classic) 17.290 in Frage kommen und der hat nur 102 PS, ich weiss nicht ob das befriedigend ist bei dem Gewicht.
Es gibt Hersteller, da ist die Unterscheidung ob Diesel oder Benziner eindeutiger und somit die Entscheidung auch einfacher.
Ich bin echt überfragt...
Wenn man jetzt nur die Mehrkosten bei den Autosteuern berücksichtigt (~150 mehr) dann hat man das Geld doch, auch wenn Diesel und Benzin gleich viel kostet, innerhalb von 4-5Monaten wieder raus, so das man die restlichen 7 Monate profitiert.
selbst wenn man noch die Versicherung berücksichtigt + 2 Monate.
ach, so gesehen ist die entscheidung bei allen marken schwer... es nützt jedoch nix jeden Cent 3x umzudrehen und sich dann für's günstigste zu entscheiden, um dann nach 1000km festzustellen das der andere doch eben besser gewesen wäre... man muss halt eben auch mal zufrieden sein können mit "gut", und nicht immer nach "besser" streben. such dir circa 3 autos mit deinem Verstand aus, und lass dann deinen Bauch entscheiden, nach einer gründlichen Probefahrt. Funktioniert immer
'07 Octavia SCOUT TDI black magic, 51000km 6,4L/100km full option + '07 Roomster Elegance 1.9 TDIblack magic, 55000km 5,4L/100km full option
Ich habe mir gerade einen Kostenvergleich von ADAC angeschaut, wo auch die Hersteller differenziert werden.
Dort ist deutlich, dass sich ein Octavia II Combi 1,9 TDI DPF schon ab 10.000 km im Jahr lohnt, ein ganz neuer Aspekt.
Bei anderen Herstellern sieht das auch schon wieder anders aus.
seysa hat geschrieben:Ich habe mir gerade einen Kostenvergleich von ADAC angeschaut, wo auch die Hersteller differenziert werden.
Dort ist deutlich, dass sich ein Octavia II Combi 1,9 TDI DPF schon ab 10.000 km im Jahr lohnt, ein ganz neuer Aspekt.
Bei anderen Herstellern sieht das auch schon wieder anders aus.
Naja, dann habe ich mich ja auf alle Fälle richtig entschieden!
Mich würde es mal interessieren, wie das Ganze mit einem modernen 1,4er TSI statt einem 1,6 FSI ausgehen würde.
(Ich weiß, den gibt es bei Skoda nicht!)
Gruß, Daniel!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)