Kühlmittelstand Update
- SvenFa
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 1. Februar 2005 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 149489
- Spritmonitor-ID: 0
Kühlmittelstand Update
Habe da ein problem nach längerer fahrt ist mein Behälter leer. Wenn ich dann den Deckel abdrehe kommt das Wasser wieder.
Tippe auf die Kopfdichtung oder hat einer andere Vorschläge? :motz:
Tippe auf die Kopfdichtung oder hat einer andere Vorschläge? :motz:
Zuletzt geändert von SvenFa am 18. Juli 2008 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kühlmittelstand
Wenn es die Kopfdichtung wäre/ist, würdest Du aber das Wasser nicht wieder zurückbekommen. Und auch eine weiße Fahne hinter Dir herziehen. Weiterhin würde sich ein netter Schmadderfilm im Behälter absetzen. Allerdings kann ich sonst keine Hilfe geben. Hoffe es wird nicht zu große Reparatur. 

SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15140
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kühlmittelstand
Schon mal über den Systemdruck nachgedacht? Wieso heißt das Ding mit dem Deckel Ausgleichsbehälter?SvenFa hat geschrieben: Wenn ich dann den Deckel abdrehe kommt das Wasser wieder.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kühlmittelstand
Das widerum würde heißen es entsteht ein Unterdruck. Bei Kopfdichtingsschäden die ich bisher kenne, gab es meist einen Überdruck im System.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15140
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kühlmittelstand
Die Sonne setzt Ihnen arg zu, was? Wasser heiß-->Luft im System heiß-->Druck hoch-->Wasser raus aus Behälter. Deckel ab-->Druck normal-->Wasser wieder da.
Komplett weg ist allerdings sonderlich. Wahrscheinlich ist der Teil im Deckel, der für den Druckausgleich im Betrieb verantwortlich ist, hinüber.
Komplett weg ist allerdings sonderlich. Wahrscheinlich ist der Teil im Deckel, der für den Druckausgleich im Betrieb verantwortlich ist, hinüber.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Kühlmittelstand
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Vor allem diesen Tip mit Deckel wechseln zwecks defektem Ventil gab der Sven doch schon mal selber.insideR hat geschrieben:Wahrscheinlich ist der Teil im Deckel, der für den Druckausgleich im Betrieb verantwortlich ist, hinüber.

Ich bin dann mal weg.
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kühlmittelstand
Bei dem von mir angeführten war es folgendermaßen. Bezogen auf den Deckel. Motor heiß, Wasser heiß, Druck meiner Meinung nach hoch, Deckel auf und Wasser kommt raus und zwar mit Macht. Manch einer hat sich verbrüht an dem heißen Wasser. Vielleicht hab ich auch gerade einen Denkfehler.insideR hat geschrieben:Die Sonne setzt Ihnen arg zu, was? Wasser heiß-->Luft im System heiß-->Druck hoch-->Wasser raus aus Behälter. Deckel ab-->Druck normal-->Wasser wieder da.
Komplett weg ist allerdings sonderlich. Wahrscheinlich ist der Teil im Deckel, der für den Druckausgleich im Betrieb verantwortlich ist, hinüber.

SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15140
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kühlmittelstand
Tja, ich bin davon ausgegangen, dass er uns das erzählt hätte.Quax 1978 hat geschrieben: Manch einer hat sich verbrüht an dem heißen Wasser.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- SvenFa
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 1. Februar 2005 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 149489
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kühlmittelstand
Stimmt an die einfachen Dinge denke ich halt nicht immer. Werde ich Morgen direkt mal ausprobieren.L.E. Octi hat geschrieben:Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Vor allem diesen Tip mit Deckel wechseln zwecks defektem Ventil gab der Sven doch schon mal selber.insideR hat geschrieben:Wahrscheinlich ist der Teil im Deckel, der für den Druckausgleich im Betrieb verantwortlich ist, hinüber.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
- ZETUS
- Alteingesessener
- Beiträge: 1096
- Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: Hand Gottes
- Kilometerstand: 0
Re: Kühlmittelstand
...heute ist morgen.... und was gibts neues??