Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Octavia Combi II Classic.
Da dieser serienmässig nicht über eine FFB verfügt habe ich eine WAECO MT 350 nachgerüstet.
Nach den Informationen hier im Forum (WAECO hat keine Erfahrungen mit dem Octavia II) habe ich eine Möglichkeit zur Ansteuerung über die Drähte zum Türschloss Fahrerseite gesucht und gefunden. Die Drähte habe ich durchgemessen bzw. auch gegen Masse gelegt.
Die FFB funktioniert jetzt, als Ausgleich einiges andere aber nicht mehr.
Es funktioniert noch:
- Ansteuern der Zentralverriegelung über den Schlüssel, alle Türen gehen auf bzw. zu
- Öffnen und Schließen der Fenster Fahrer / Beifahrerseite über längeres Halten des Schlüssels
- Ansteuern der Anzeige Tür geöffnet im Kombiinstrument
- Ansteuern der Innenbeleuchtung
Es funktioniert nicht mehr:
- Öffnen / Schließen der Fenster Fahrer / Beifahrerseite über die Tasten
- Einstellen der Spiegel Fahrer / Beifahrerseite
- LED für die "SAFE" Funktion
Kann durch meine Versuche das Türsteuergerät beschädigt worden sein? Wenn ja, warum geht dann Einiges noch, was m.E. über den CAN- Bus an andere Steuergeräte geht (Komfort, Türsteuergerät Beifahrerseite)
Sicherungen für die Türsteuergeräte habe ich schon mal gezogen, auch die Batterie abgeklemmt.
Nächste Aktion wäre der Besuch beim Freundlichen zum Auslesen der Diagnose, aber vielleicht hat ja hier jemand noch einen Rat.
Fehlfunktion Türsteuergerät nach FFB Einbau
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: Fehlfunktion Türsteuergerät nach FFB Einbau
warum legt man einfach um drähte zu prüfen diese aus massen ?? logich kann dann was durchschiessen, wer macht denn so ein murks !! wenn's schlecht läuft ist nen steuergerät hinüber. grade weil vieles über Can-Bus gesteuert wird und nicht mehr wie früher über das übliche wie Plus / Minus hin und her schalten.
Also ich kann da nur mit'm kopf schüttel als Kfz'ler ... dann wunder'n warum es so teuer wird beim freundlichen !!! sorry...
Also ich kann da nur mit'm kopf schüttel als Kfz'ler ... dann wunder'n warum es so teuer wird beim freundlichen !!! sorry...
Zuletzt geändert von Ronny RS am 13. September 2008 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Blue
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6 MPI - LPG
- Kilometerstand: 286060
- Spritmonitor-ID: 0
Was passiert wenn Du Deine Kabellei wieder abmachst ? Geht es dann wieder ?
Also so ganz ohne Plan einfach mal paar Kabel anschliessen ist nich so dolle ...
Gruß
Jens
Also so ganz ohne Plan einfach mal paar Kabel anschliessen ist nich so dolle ...
Gruß
Jens
Nun ist er weg .......
Das ich keinen Plan hatte kann man nicht sagen: Ich hatte einen Plan vom Passat B6. Leider jedoch mit vollkommen anderen Aderfarben.
Die Ansteuerung Auf / Zu durch das Türschloss erfolgt über eine Ader, nur an die habe ich die die FFB angeschlossen. Wenn die nicht aktiv ist ist es genauso, als wenn kein zusätzlicher Anschluss da wäre.
Oder kurz gesagt: Abklemmen nützt nichts.
Die Ansteuerung Auf / Zu durch das Türschloss erfolgt über eine Ader, nur an die habe ich die die FFB angeschlossen. Wenn die nicht aktiv ist ist es genauso, als wenn kein zusätzlicher Anschluss da wäre.
Oder kurz gesagt: Abklemmen nützt nichts.
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: 1984
- Spritmonitor-ID: 156592
wohl doch was durchgeschossen wie sich das anhört !! mal auslesen lassen und weiterschauen.
- Blue
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6 MPI - LPG
- Kilometerstand: 286060
- Spritmonitor-ID: 0
Das klingt .... nicht so gutflick hat geschrieben:Oder kurz gesagt: Abklemmen nützt nichts.
Hast Du denn mal probiert Deinen Einbau wieder zu entfernen und DANACH die Batterie abzuklemmen ?
Vielleicht hast Du ja Glück und Dein STG hat sich nur verrant, was ich aber ein wenig bezweifle ....
Jens
Nun ist er weg .......
Es funktioniert alles wieder !
Vor der Fahrt zum Freundlichen habe ich zur Sicherheit die Kabelverbindung von der Tür zum STG durchgemessen.
Sicherungen raus, Verbindungen am STG und an der Tür getrennt und durchgemessen.
Kein Fehler feststellbar, also alles wieder zusammengesteckt, Sicherungen rein.
Danach funktionierte alles wieder. Entweder Wackelkontakt (nicht reproduzierbar, habe an allen Kabeln gezogen) oder das STG hatte sich tatsächlich aufgehängt.
Vor der Fahrt zum Freundlichen habe ich zur Sicherheit die Kabelverbindung von der Tür zum STG durchgemessen.
Sicherungen raus, Verbindungen am STG und an der Tür getrennt und durchgemessen.
Kein Fehler feststellbar, also alles wieder zusammengesteckt, Sicherungen rein.
Danach funktionierte alles wieder. Entweder Wackelkontakt (nicht reproduzierbar, habe an allen Kabeln gezogen) oder das STG hatte sich tatsächlich aufgehängt.
- Theresias
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Spritmonitor-ID: 373303
Wobei ich mich gerade ernsthaft frage ob die verbauten Systeme nicht vielleicht doch die original FFB unterstützt hätten...
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)