Standheizung und Bremsen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Christian-BT
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 3500

Standheizung und Bremsen

Beitrag von Christian-BT »

Hallo,
meine Vorstellung unter:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=36175

Hätte ein paar Fragen.
(1)
Standheizung wird meiner Meinung nach nicht richtig warm.
Ausgangspunkt:
Climatronic auf Auto mit 23 °C
nach laufzeit von ca. einer halben stunde innentemperatur ca 6°C höher vor einschalten. Beispiel laut sensor Telestart T100 vor einstalten 0°C nach 30 Min sind es ca. 6°C.
In der Climatronik leuchtet kein Licht oder zeigt eine Temperatur an. (alles dunkel)

(2)
Habe Alu-Felgen drauf 195/65 R15 4 speichen. (Winterbereifung)
Früh wenn ich wegfahre (das kleine bekannte zucken des Motors). Und beim ersten betätigen der Bremse packt die Bremse nicht an. Druck ist aber da. Erst nach ca. 5 sek zeigt die Bremse die erste wirkung.
Normal ?????
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Standheizung und Bremsen

Beitrag von Babyracer »

Zu deinen Bremsen kann ich sagen, dass das u.U. normal ist. Solltest du draussen parken und sich Feuchtigkeit auf deiner Bremsscheibe ablegen, muss erst das Wasser weg bevor dir Bremse greift. Ist auch bei ein Regenfahrt auf der BAB so, wenn man dann in die Ausfahrt fährt und bremsen möchte. Da ist auch so ein Wasserfilm auf der Scheibe. Bei dir könnte es ja sogar sein, dass die Feuchtigkeit gefriert und dadurch eventuell Eis auf der Scheibe ist.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
urmel08
Frischling
Motor: RS 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von urmel08 »

Hallo,
ich mache meine Climatronic bei Standheizungsbetrieb immer auf über 26 Grad bis HI damit der Wärmetauscher vom Auto voll angesteuert ist ( wenn du nur 23 Grad an Climatronic einstellst, da kann es sein das der Wärmetauscher nicht auf volle Pulle warm steht sondern nur Kalt bis lauwarm). Die Luftverteilung mach ich auf Scheibe nicht auf Auto.Deine Webasto STH steuert nur den Lüftermotor an von der Climatronic(Anzeige bleibt dunkel).Die Klappen und Temp mußt du vorher einstellen.( Regel desto höher Innenraumtemp. desto weniger ist der Motor warm)

Deine T100 regelt nur die STH runter, wenn die Temp. erreicht ist.
O² RS TDI Combi Sprint-Gelb
Radio-DVD-Navigation Columbus, Parksensoren vorn & hinten, Geschwindigkeitsregelanlage,
variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand,MIDNIGHT REFLEX Dark,Haubenlift Milotec,Milotec Front, Webasto Thermo TopC
Qwicknick
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: Diesel 125 KW
Kilometerstand: 55000

Beitrag von Qwicknick »

Hallo,

deine Bremse reagiert normal.ist Bei mir genau so. Kommt im Winter vom Salz und Dreck.Wenn dein Auto mal 2 tage Steht ohne gefahren worden zu sein hinterläßt das Salz erste "Rostflecken" auf der Bremsscheibe.

Tipp: nach dem ersten Anfahren die Bremse leicht antippen damit der Dreck von der Scheibe geschliffen wird.

Gruß

Nick
FZ: OctII RS TDI Bj 07

Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
jetol
Alteingesessener

Beitrag von jetol »

Ich täte das mit den Bremsen überprüfen lassen. Ich habe am 23. Das Auto gewaschen und bis heute in die Garage gestellt. Die Bremsschreiben waren richtig schön kackbraun und nach lösen der Handbremse hat es hinten richtig schön geknackt und es war vorher ein spürbarer Widerstand.

Beim ersten Bremsen hat sich das zwar blöd angehört, aber gebremst hat es erstmal wie immer. Dass bei einer evtl. Vollbremsung nicht 100% Leistung da wären, mag ja sein, aber beim ersten normalen Bremsen dass da für 5s nix kommen soll kann so ja nicht angehen.

Am besten die ersten 100m mit leicht angezogener Handbremse fahren. Dann ist hinten schonmal sauber.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Christian-BT
Frischling
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 3500

Beitrag von Christian-BT »

Gut nabend.
(1)
Hab gedacht das die Standheizung automatisch die Klappen alle stellt. War zumindest laut meinem :D freundlichen die aussage das die vorgehenden Modelle hatten. Aber er kann mir es auch nicht genau sagen weil die laufend irgendwas umstellen. Währe dann auf jeden Fall ein schritt zurück von der Technik. Habe auch schon irgendwo gelesen das manche eine kleine steuerung an die Climatronic gebaut hat wo das übernimmt. Ob das so klappt weiß ich net.

(2)
Wenn ich auf der arbeit wegfahre hab ich dieses Rauschen (Rost auf der Bremsscheibe) aber volle Bremskraft. Nur wenn es früh kalt habe ich dieses Symptom. Meine Bremsscheibe sieht jetzt schon aus wie ein Auto das 10 Wochen gestanden war. Voll mit Schwarzen flecken.
urmel08
Frischling
Motor: RS 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 0

Beitrag von urmel08 »

ZU1.) Da müß deine Webasto über den Can Bus mit der Climatronic unterhalten, das macht sie nicht. ( Es ist nur ein Zusatzmodul eingebaut was den Lüfter Strom gibt),er läuft immer mit gleiche Geschwindigkeit, ist egal was du vorher für ne Stufe einstellst.
Ich lasse auch beim Fahren die STH an, wird der Motor + Innenraum schneller warm.

zu 2.)

So was????

https://www.seat-leon.de/vboard/showthr ... n%20false;
O² RS TDI Combi Sprint-Gelb
Radio-DVD-Navigation Columbus, Parksensoren vorn & hinten, Geschwindigkeitsregelanlage,
variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand,MIDNIGHT REFLEX Dark,Haubenlift Milotec,Milotec Front, Webasto Thermo TopC
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“