Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?

Zur Technik des Octavia I
stw
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 4. November 2006 08:09

Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?

Beitrag von stw »

Hallo, beim letzten Service habe ich das Longlife-Öl auf normales Öl umstellen lassen. Da ich im Jahr ca. 22-25TKm fahre muss ich nun fast 2-mal zum Service. In Summe kostet das also doch mehr.

Meine Frage: Kann ich vom fixen Intervall wieder auf variables Serviceintervall umsteigen. Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass der Umstieg nur einmal (bzw. in eine Richtung) möglich ist.

Weiss jemand genaueres?

Danke!
Skoda Octavia Business Aut., 1,9TDI, Bj. 2002
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?

Beitrag von tody83 »

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass du NICHT wieder auf longlife umstellen kannst.

wobei jedoch auf der seite http://www.longlife.beetle24.de/ steht, dass man nach den festen intervallen auch ohne probleme wieder auf longlife umstellen kann.

naja, müssen die experten sich melden ;).
octi rs I mit emmegas-anlage
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15155
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?

Beitrag von insideR »

Man macht halt nur den Wechsel mit dem billigen Öl und nach 30 die Insp.

Beim nächsten Mal wird eh wieder umcodiert, was?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
stw
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 4. November 2006 08:09

Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?

Beitrag von stw »

Ich weiss was Du meinst. Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

:-))) Nein, ehrlich. Ich fahre mehr Km wie vorher. Daher das Umdenken.

LG!
Skoda Octavia Business Aut., 1,9TDI, Bj. 2002
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?

Beitrag von Boettch_70 »

wenn Du jemanden mit VCDS (VAG-COM) kennst, ist das Umstellen auf WIV kein Problem.
Schau mal hier!
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4335
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?

Beitrag von digidoctor »

Wie ist das denn, wenn man trotz LL nun schon bei 20 tkm hin muss?

Muss man bei 30 tkm wieder hin und es wird nur Restinpektion gemacht?

Das heißt Inspektionsarbeiten sind vollkommen vom Ölwechsel entkoppelt?

Ich verstehe das Prinzip irgendwie nicht.

Bisher war bei mir immer beim alten Octi einmal im Jahr Ölwechsel und immer im Rahmen der Jahresinspektion. Je nach Kilometerstand dann eben groß oder klein.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?

Beitrag von Boettch_70 »

nein dann wird auch die Inspektion gleich mitgemacht.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4335
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?

Beitrag von digidoctor »

das heißt, viele Inspektionsarbeiten sind doch laufleistungsunabhängig, oder? Es gibt doch diese typische Jahresinspektion und dann die 30/60/90 usw.

Warum sollte man die alle halbe Jahr machen, nur weil man viele Kilometer fährt. Ich glaube, dass muss mir mal einer erklären.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?

Beitrag von Boettch_70 »

Die Inspektionen sind Laufleistungsabhängig. Der verlängerte Serviceintervall passt sich an Deinen Fahrstiel an. Viel hohe Drehzahl oder Volllast setzt die Intervall-Kilometer nach unten. Die typischen Inspektionen alle 30tkm entfallen dadurch.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4335
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?

Beitrag von digidoctor »

ja, völlig d'accord.

Aber was hat der Rest der Inspektion (außer Motoröl eben) mit meinem Fahrstil und Motorbelastung zu tun? Die zahlt man ja immer mit.

Und die tollen Sachen, welche bisher in den Jahresinpektionen beim 1U liefen, kann man nun locker verlängern, weil man ja LL-Öl im Motor hat?

Oder werden bei festem ÖW-Intervall 15 tkm die ganzen Zusatzarbeiten in einer weiteren Jahresinspektion gemacht? Das passt doch hinten und vorne nicht.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“