Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?
Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?
Hallo, beim letzten Service habe ich das Longlife-Öl auf normales Öl umstellen lassen. Da ich im Jahr ca. 22-25TKm fahre muss ich nun fast 2-mal zum Service. In Summe kostet das also doch mehr.
Meine Frage: Kann ich vom fixen Intervall wieder auf variables Serviceintervall umsteigen. Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass der Umstieg nur einmal (bzw. in eine Richtung) möglich ist.
Weiss jemand genaueres?
Danke!
Meine Frage: Kann ich vom fixen Intervall wieder auf variables Serviceintervall umsteigen. Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass der Umstieg nur einmal (bzw. in eine Richtung) möglich ist.
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Skoda Octavia Business Aut., 1,9TDI, Bj. 2002
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Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass du NICHT wieder auf longlife umstellen kannst.
wobei jedoch auf der seite http://www.longlife.beetle24.de/ steht, dass man nach den festen intervallen auch ohne probleme wieder auf longlife umstellen kann.
naja, müssen die experten sich melden
.
wobei jedoch auf der seite http://www.longlife.beetle24.de/ steht, dass man nach den festen intervallen auch ohne probleme wieder auf longlife umstellen kann.
naja, müssen die experten sich melden

octi rs I mit emmegas-anlage
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Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?
Man macht halt nur den Wechsel mit dem billigen Öl und nach 30 die Insp.
Beim nächsten Mal wird eh wieder umcodiert, was?
Beim nächsten Mal wird eh wieder umcodiert, was?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?
Ich weiss was Du meinst. Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
)) Nein, ehrlich. Ich fahre mehr Km wie vorher. Daher das Umdenken.
LG!

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Skoda Octavia Business Aut., 1,9TDI, Bj. 2002
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Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?
wenn Du jemanden mit VCDS (VAG-COM) kennst, ist das Umstellen auf WIV kein Problem.
Schau mal hier!
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Viele Grüße aus Changchun (China).
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Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?
Wie ist das denn, wenn man trotz LL nun schon bei 20 tkm hin muss?
Muss man bei 30 tkm wieder hin und es wird nur Restinpektion gemacht?
Das heißt Inspektionsarbeiten sind vollkommen vom Ölwechsel entkoppelt?
Ich verstehe das Prinzip irgendwie nicht.
Bisher war bei mir immer beim alten Octi einmal im Jahr Ölwechsel und immer im Rahmen der Jahresinspektion. Je nach Kilometerstand dann eben groß oder klein.
Muss man bei 30 tkm wieder hin und es wird nur Restinpektion gemacht?
Das heißt Inspektionsarbeiten sind vollkommen vom Ölwechsel entkoppelt?
Ich verstehe das Prinzip irgendwie nicht.
Bisher war bei mir immer beim alten Octi einmal im Jahr Ölwechsel und immer im Rahmen der Jahresinspektion. Je nach Kilometerstand dann eben groß oder klein.
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Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?
nein dann wird auch die Inspektion gleich mitgemacht.
Viele Grüße aus Changchun (China).
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Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?
das heißt, viele Inspektionsarbeiten sind doch laufleistungsunabhängig, oder? Es gibt doch diese typische Jahresinspektion und dann die 30/60/90 usw.
Warum sollte man die alle halbe Jahr machen, nur weil man viele Kilometer fährt. Ich glaube, dass muss mir mal einer erklären.
Warum sollte man die alle halbe Jahr machen, nur weil man viele Kilometer fährt. Ich glaube, dass muss mir mal einer erklären.
- Boettch_70
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Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?
Die Inspektionen sind Laufleistungsabhängig. Der verlängerte Serviceintervall passt sich an Deinen Fahrstiel an. Viel hohe Drehzahl oder Volllast setzt die Intervall-Kilometer nach unten. Die typischen Inspektionen alle 30tkm entfallen dadurch.
Viele Grüße aus Changchun (China).
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Re: Vom Jahresintervall auf variables Intervall zurücksteigen?
ja, völlig d'accord.
Aber was hat der Rest der Inspektion (außer Motoröl eben) mit meinem Fahrstil und Motorbelastung zu tun? Die zahlt man ja immer mit.
Und die tollen Sachen, welche bisher in den Jahresinpektionen beim 1U liefen, kann man nun locker verlängern, weil man ja LL-Öl im Motor hat?
Oder werden bei festem ÖW-Intervall 15 tkm die ganzen Zusatzarbeiten in einer weiteren Jahresinspektion gemacht? Das passt doch hinten und vorne nicht.
Aber was hat der Rest der Inspektion (außer Motoröl eben) mit meinem Fahrstil und Motorbelastung zu tun? Die zahlt man ja immer mit.
Und die tollen Sachen, welche bisher in den Jahresinpektionen beim 1U liefen, kann man nun locker verlängern, weil man ja LL-Öl im Motor hat?
Oder werden bei festem ÖW-Intervall 15 tkm die ganzen Zusatzarbeiten in einer weiteren Jahresinspektion gemacht? Das passt doch hinten und vorne nicht.