Kombiinstrument tauschen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Beiträge: 442
Registriert: 30. November 2008 02:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Kombiinstrument tauschen

Beitrag von Blue_Sky_20 »

@Schubee: Hast ne PN von mir. :D
Carpe diem
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument tauschen

Beitrag von Octi aus Halle »

Hi, also bei meinem O1 war es damals einfacher, da hat man einfach nur den E-Prom kopiert und in das VW KI Kopiert, dann passte alles wieder. Aber wenn soll wer mal im Tachoforum schauen, da sind einige die da gute Erfahrungen haben und dies auch machen können.

Der Login ging aber glaube auch nur bei den ersten 1000km, dann kann man nix mehr anpassen was den Kilometerstand betrifft.

Gruß
Christian
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument tauschen

Beitrag von darkking »

Octi aus Halle hat geschrieben:Der Login ging aber glaube auch nur bei den ersten 1000km, dann kann man nix mehr anpassen
100km
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Kombiinstrument tauschen

Beitrag von Schubee »

@ picomint: hattest Recht. Ich habe eben mit Skoda telefoniert, die 5 Stelige Nummer ist nicht der Login-Code.
Die ist die Schlüsselnummer, die bei einer Nachbestellung von Schlüsseln aber wohl unnötig sei, da die nach FIN bestellt werden. Der Login Code ist laut Ausage vom meinen :D ständig variirend. :roll:

@darkking: Das ist der km-Stand, den man nur innerhalb von 100km des neuen Tachos überschreiben kann.

@Octi aus Halle: Beim O1 war ja alles einfacher. Das mit dem Eeprom Kopieren sollte aber heute auch noch gehen:
http://www.vagdashcom.de/html/wfs_tool_10p.html (Bin aber nicht sicher)
AGuther
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Februar 2009 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, 90 kW, MKB CAXA
Kilometerstand: 900

Re: Kombiinstrument tauschen

Beitrag von AGuther »

Die Betriebe in Deutschland können den WFS-Code nicht mehr im Klartext bekommen. Das macht inzwischen leider das VAS5051/52 direkt und nicht mal die Mechaniker selbst bekommen den Code noch angezeigt. Das System nennt sich GeKo (http://skoda.de/index.php?e=522-16#4710" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;).

Vielleicht ist das Aufgrund von Gesetzten in der Schweiz anders. In Amerika z.B. gibt es wohl ein entsprechendes Gesetz, nachdem die Händler verpflichtet sind, die Codes herauszurücken.

Das mit dem ständig Wechselnden Code ist in sofern richtig, weil die 7-stelligen Codes die man früher bekommen hat, nur einen Tag gültig sind. Es gibt aber Möglichkeiten, diesen in den eigentlichen, 4-stelligen Code umzurechnen - dieser gilt dann permanent.
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument tauschen

Beitrag von Octi aus Halle »

Das mit dem ständig Wechselnden Code ist in sofern richtig, weil die 7-stelligen Codes die man früher bekommen hat, nur einen Tag gültig sind. Es gibt aber Möglichkeiten, diesen in den eigentlichen, 4-stelligen Code umzurechnen - dieser gilt dann permanent.
Hi, solch Programm hatte ich mal vor vielen Jahren als ich das KI vom Bora bei mir in den O1 bauen wollte, nur kam ich mit dem Code auch nicht ins KI.
Man konnte nur was mit dem E-Prom Lese/Schreibgerät was erreichen. Oder der :D war zu bl** zu. :wink:

Hilfe fand ich dann im Tacho- Forum. Und nach 3Tagen war das KI wieder im Octi und es funzte alles bestens, ok hatte mich 50€ gekostet,
aber wie sich rausstellte, waren die es auf alle fälle wert.
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument tauschen

Beitrag von darkking »

Schubee hat geschrieben:@darkking: Das ist der km-Stand, den man nur innerhalb von 100km des neuen Tachos überschreiben kann.
Hab ich was anderes geschrieben? Einloggen kann man sich nur auf den ersten 100km, um den Tachostand zu ändern...
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument tauschen

Beitrag von Octi aus Halle »

Stimmt, ganz vergessen :oops:

Gruß
Christian
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Umbau Kombiinstrument

Beitrag von Combi-Man »

Hallo,

da das Maxi-Dot in meinem Kombiinstrument seit neuestem einen Defekt hat (Flüssigkeit scheint auszulaufen, Anzeige teilweise durch dauerhaftes "Bild" überblendet) suche ich nach einer Austauschmöglichkeit. Ein originales Ersatzteil ist mir ehrlich gesagt mit fast 1000,- € doch ein bisschen zu teuer. Als Alternative dachte ich an den Einbau eines gebrauchten Instruments. Dabei ergeben sich für mich folgende Fragen:

Passt das Instrument aus der Auktion http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT in mein Auto (2,0 TDI Bj. 2005 Mj. 2006)?

Was verbirgt sich hinter den Primärausstattungscodes CEGA + PR-9Q2?

Kann man das Maxidot ggf. einzeln zwischen den Instrumenten tauschen?
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Kombiinstrument tauschen

Beitrag von Klinke »

@Combi-Man

Und wie du es ausbaust bzw. demontierst, findest du ebenfalls unter der Such-Funktion. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“