1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?

Zur Technik des Octavia II
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Minus und Minus gibt leider nicht immer Plus. Nein geht wohl nicht so einfach.
safety
Frischling
Motor: 1,9 TDI, 77Kw

Beitrag von safety »

Gibt es denn nicht neues zu diesem Thema? Mich nervt diese Abregelung meines O2 FL 1,9 auch sehr. Bergauf und Bergab, immer 192 km/H.
Gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit diese Begrenzung auszuschalten? Was ist denn mit OBD-Tuning, wird dort eventuell die Begrenzung abgeschaltet?
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Schon mal drüber nachgedacht, das die Leistung einfach nicht reicht, um schneller zu fahren.

Das die Dieselpumpe am Ende angelangt ist und einfach nicht mehr rauskommt bei dieser für einen Diesel recht hohen Drehzahl.

Das mit der begrenzten Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront hatte ich ja schon erwähnt. :wink:

Physik läßt sich nunmal auch durch Beratungsresistenz nicht überlisten. :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
DerDuke
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von DerDuke »

Dass ein Fahrzeug mit 105PS jetzt nicht viel schneller als 192 läuft sollte klar sein, ich darf dazu auch gleich mal auf folgenden Thread verweisen (wos auch um v/max usw. geht):
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =1&t=40170

Wenn das Ding bei rund 4000U/min seine max. Leistung erreicht, was hättest du davon, wenn er dann noch höher drehen würde (und somit wieder weniger Leistung anliegt). Ja, vielleicht würde er ohne Begrenzung bei guten Bedingungen dann 197 laufen, aber kommts wirklich darauf an?

Wenn ja - ganz klarer Fall: falschen Motor gekauft. Wer dauerhaft über 200 fahren will, der ist beim 2.0 TDI mit 140PS oder gar beim RS mit 170PS besser aufgehoben. Rund 105PS bleiben 105PS, und die Physik lässt sich auch nicht austrixen. Sei froh dass du die Begrenzung drin hast, dauerhaft mit weit über 4000U/min fahren wäre alles andere als gesund für den Motor und noch viel weniger für den DPF...
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
jetol
Alteingesessener

Beitrag von jetol »

Die TDI sind bei ihrere eingetragenen Höchstgeschwindigkeit abgeregelt - Punkt.
Meiner schafft in der Ebene seine echten eingetragenen 209kmh aber auch am steilsten Berg ums Verrecken nicht 210kmh.
Da gibts Firmen, die sowas aufheben können. Von der wo ich noch das meiste positive gehört habe (aber selber noch nicht dort war, weils recht weit ist von mir) wäre "TechTec". Wenn die mal wer ausprobieren könnte (und posten) wärs toll.
Dabei werden sowohl die Motoren mit als auch ohne DPF abgeregelt aufgrund von Faulheit/Ignoranz.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
DerDuke
Alteingesessener

Beitrag von DerDuke »

Ich verstehs noch immer nicht - man kauft ein Auto mit einer angegebenen v/max und regt sich auf, weils nicht schneller geht? Sorry, aber das weiß ich doch vorher, dass ich mir ein schnelleres Auto kaufen muss, wenn ich schneller fahren will.
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Mein RS TDI läuft nachm chippen nur 246 km/h laut Tacho :o was kann ich tun, damit er 258 km/h erreicht? 8)

Das kommt mir vor wie die Leuts, die sich zur Vergrößerung ihres Schniedels allerhand Zeuch kaufen, weil sie glauben, ihre Frau hätte etwas davon...... :rofl:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
DerDuke
Alteingesessener

Beitrag von DerDuke »

Octi2000 hat geschrieben:Mein RS TDI läuft nachm chippen nur 246 km/h laut Tacho :o was kann ich tun, damit er 258 km/h erreicht? 8)
Die Leistung nochmal um gut 15% steigern sowie das Getriebe entsprechend anpassen, dann sollte das schon hin haun. :D :D :D :D
Als weitere Möglichkeit würd mir nur mehr der freie Fall einfallen...
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

DerDuke hat geschrieben:
Octi2000 hat geschrieben:Mein RS TDI läuft nachm chippen nur 246 km/h laut Tacho :o was kann ich tun, damit er 258 km/h erreicht? 8)
Die Leistung nochmal um gut 15% steigern sowie das Getriebe entsprechend anpassen, dann sollte das schon hin haun. :D :D :D :D
Als weitere Möglichkeit würd mir nur mehr der freie Fall einfallen...
Statt das Getriebe umzubauen, könnte man auch Reifen mit einem größeren Abrollumfang verwenden. Dann würde zwar ohne Tachoanpassung keine höhere Geschwindigkeit angezeigt. Reeell wäre sie aber höher.
safety
Frischling
Motor: 1,9 TDI, 77Kw

Beitrag von safety »

Octi2000 hat geschrieben:Schon mal drüber nachgedacht, das die Leistung einfach nicht reicht, um schneller zu fahren.

Das die Dieselpumpe am Ende angelangt ist und einfach nicht mehr rauskommt bei dieser für einen Diesel recht hohen Drehzahl.

Das mit der begrenzten Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront hatte ich ja schon erwähnt. :wink:

Physik läßt sich nunmal auch durch Beratungsresistenz nicht überlisten. :)
Schon mal gelesen das auch andere Benutzer berichten das ihr 1,9er bei Gefälle und Bergauf immer die selbe Höchstgeschwindigkeit fährt.
Hat also noch Leistung um die Geschwindigkeit am Berg zu halten, auf der Geraden oder im Gefälle wird dann einfach abgeregelt. Was deine Flammfront
dazu sagt interessiert mich dabei eigentlich nicht. Dieses Fahrverhalten ist von allen Fahrern eines 1,9er reproduzierbar. Auch die Höchstgeschwindigkeit
ist bei allen exakt gleich. Seh dich hier mal ein wenig im Forum um, du wirst genügend User finden. Es ist einfach ärgerlich zu wissen das die Maschine
mehr leisten könnte aber einfach nur kastriert wird.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“