mein OCTI ist jetzt 27 Monate alt und ich wollte der Klimaanlage mal was Gutes tun und eine Wartung durchführen lassen.
Meinem sonst sehr gutem Freundlichen traue ich in puncto AC und deren Wartung nix zu, da haben die scheinbar keine Ahnung. SAD behauptet ja standfest, die Anlagen seien wartungsfrei - dementsprechend wird beim Service vom Freundlichen, wie in der Wartungsanweisung von SKODA vorgesehen, nur auf Dichtigkeit geprüft - nicht mal die vorhandene Kühlmittelmenge ermittelt !!

Mal abgesehen davon, das ich die Aussage "wartungsfrei" für einen schlechten Scherz halte, weil keine Klimaanlage letztlich wartungsfrei ist, hab ich keinen Bock meinen Kompressor wegen mangelndem Kühlmittel zu riskieren. So mit 10% Schwund pro Jahr ist im Schnitt ja zu rechnen - zumal ich, entgegen dem Rat von vielen Seiten, oft über Wochen (Herbst / Winter) vergesse die Anlage in Betrieb zu nehmen, um die Dichtungen geschmeidig zu halten.
Also langes Gelaber - kurzer Sinn, ich beabsichtige ein Angebot einer auf Klimaanlagen spezialisierten Firma für eine AC-Wartung in Anspruch zu nehmen.
Das Angebot:
Unser Angebot für Sie: Service für alle Klimaanlagen nur 49,90 Euro
das beinhaltet im einzelnen:
Überprüfung Hochdruck
Überprüfung Niederdruck
absaugen des alten Kühlmittel
evakuieren der Anlage (ausscheiden von gelösten Wasserteilen)
befüllen der Anlage mit R134a
Funktionsprüfung Hoch- und Niederdruck
Dichtheitsprüfung
Temperaturmessung im Innenraum
gegen Aufpreis:
einfüllen von Oel und Kontrastmittel
Nun aber meine Frage an die Technikexperten: Soll ich nach 27 Monaten auch die Trocknerpatrone auswechseln lassen (kostet so ca. 100 Oironen extra incl. Montage), oder reicht es, wenn ich das bei der nächsten Wartung in 1,5 - 2 Jahren machen lasse ? Wer hat da Erfahrungswerte ??
100 Oironen mehr oder weniger ist ja schon ´ne Überlegung wert.
Schon mal vorab Danke für evtl. Antworten und Erfahrungsberichte und Ratschläge.
Gruss
Michael