misterhamburg hat geschrieben:...Druck im System. Er schraubte den Deckel ab....und sie da: Der Pegel stieg wieder auf Maximum....
Das hat mit dem vom TS beschriebenen Problem nix gemein.
Der Druckausgleich den du beschreibst, findet statt, wenn der Motor noch warm ist. Sollte das bei kaltem (wirklich kaltem) Motor immer noch passieren, wäre der Deckel am Kühlmittelausgleichsbehälter defekt.
Also ich kontrolliere den Stand der Kühlflüssigkeit nicht standig. Bin aber ganz dest der Meinung, dass es immer zwischen min und max war, wobei ehert bei max der Stzand gewesen ist und plötzlich wie geschrieben nix mehr da und Kontrollleichte ging an.
Octavia II, Bj: 06/ 2009, Limo, Elegance, arctic grün, Nichtraucher, Xenon mit Kurvenlicht, Sitzheizung hinten
So, hab den Stand der Kühlflüssigkeit aufgrund des Eintrags jetzt auch nochmals kontrolliert und siehe da ... im Ausgleichsbehälter fehlen definitiv schon wieder 3-4 mm und dass innerhalb eines Monats bzw. nach ca. 1500 km. Irgendwas passt da nicht. Ob das wohl Zufall ist, dass ich auch das 1.8 TSI FL hab
Morgen geht's ab zum Händler ... hoffe es ist nicht der Motor.
... also, war wohl irgendeine Schlauchschelle nicht richtig montiert. Der hatte bei Skoda angefragt und von dort bereits konkrete Hinweise bekommen, was zu überprüfen ist. Soweit ich das gesehen habe, waren dort auch Bilder von irgendeiner Schlauchschelle dabei. Dann wird's das wohl auch gewesen sein ... hab leider vergessen nochmals nachzufragen. Naja, hoffentlich ist jetzt Ruhe!
Hugo23 hat geschrieben:... also, war wohl irgendeine Schlauchschelle nicht richtig montiert. Der hatte bei Skoda angefragt und von dort bereits konkrete Hinweise bekommen, was zu überprüfen ist. Soweit ich das gesehen habe, waren dort auch Bilder von irgendeiner Schlauchschelle dabei. Dann wird's das wohl auch gewesen sein ... hab leider vergessen nochmals nachzufragen. Naja, hoffentlich ist jetzt Ruhe!
Danke für die Info Hugo! Das klingt ja wieder nach einer Serviceaktion...habe meine Kühlflüssigkeit mal im absolut kalten Zustand gecheckt und ich bin auf Minimum Nach 7500km und 7 Monaten. Werde mal einen Termin machen.
Haben andere auch schon eine Reparatur erfahren oder kennen die Nummer der Serviceaktion?
Hatte dieses auch kurz vor Weihnachten gehabt. Die Werkstatt hat nichts finden können und somit nur aufgefüllt.
Habe mir in weiser Voraussicht das ganze auch schriftlich geben lassen, dass alle Schellen fest sind und das System bei Überdruck keine Leckstellen zeigte.
Werde dies aber weiter beobachten. Stand heute ist bisher nichts mehr verloren gegangen.
Hugo23 hat geschrieben:... also, war wohl irgendeine Schlauchschelle nicht richtig montiert. Der hatte bei Skoda angefragt und von dort bereits konkrete Hinweise bekommen, was zu überprüfen ist. Soweit ich das gesehen habe, waren dort auch Bilder von irgendeiner Schlauchschelle dabei. Dann wird's das wohl auch gewesen sein ... hab leider vergessen nochmals nachzufragen. Naja, hoffentlich ist jetzt Ruhe!
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann die Servicenummer konkret nennen, die es Laut Hugo23 anscheinend gibt?
Das würde mich auch interessieren! ich war nu scho 2x da und hab nachfüllen lassen. Das letzte mal letzte Woche einen halben Liter. Da ich in 2 Wochen Inspektion habe (30Tkm) wollen die das gerade mal checken.