Kühlflüssigkeit auf MIN nach 700km!

Zur Technik des Octavia II
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlflüssigkeit auf MIN nach 700km!

Beitrag von RS200@raceblue »

misterhamburg hat geschrieben:...Druck im System. Er schraubte den Deckel ab....und sie da: Der Pegel stieg wieder auf Maximum....
Das hat mit dem vom TS beschriebenen Problem nix gemein.
Der Druckausgleich den du beschreibst, findet statt, wenn der Motor noch warm ist. Sollte das bei kaltem (wirklich kaltem) Motor immer noch passieren, wäre der Deckel am Kühlmittelausgleichsbehälter defekt.
seeigel
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 7500

Beitrag von seeigel »

Also ich kontrolliere den Stand der Kühlflüssigkeit nicht standig. Bin aber ganz dest der Meinung, dass es immer zwischen min und max war, wobei ehert bei max der Stzand gewesen ist und plötzlich wie geschrieben nix mehr da und Kontrollleichte ging an.
Octavia II, Bj: 06/ 2009, Limo, Elegance, arctic grün, Nichtraucher, Xenon mit Kurvenlicht, Sitzheizung hinten
Hugo23
Alteingesessener
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von Hugo23 »

So, hab den Stand der Kühlflüssigkeit aufgrund des Eintrags jetzt auch nochmals kontrolliert und siehe da ... im Ausgleichsbehälter fehlen definitiv schon wieder 3-4 mm und dass innerhalb eines Monats bzw. nach ca. 1500 km. Irgendwas passt da nicht. Ob das wohl Zufall ist, dass ich auch das 1.8 TSI FL hab :roll:

Morgen geht's ab zum Händler ... hoffe es ist nicht der Motor.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
misterhamburg
Alteingesessener
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000

Beitrag von misterhamburg »

Hugo23 hat geschrieben:Morgen geht's ab zum Händler ... hoffe es ist nicht der Motor.
und was hat der :D gesagt? Bring uns mal auf den aktuellen Stand Hugo
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Hugo23
Alteingesessener

Beitrag von Hugo23 »

misterhamburg hat geschrieben:
Hugo23 hat geschrieben:und was hat der :D gesagt? Bring uns mal auf den aktuellen Stand Hugo
Das dürfte nicht sein und die prüfen das jetzt nochmals ausgiebig. Ende der Woche sollte ich dann mehr wissen ... Info folgt natürlich!

@Seeigel
Gibt es bei dir denn schon ein Ergebnis?
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Hugo23
Alteingesessener

Beitrag von Hugo23 »

... also, war wohl irgendeine Schlauchschelle nicht richtig montiert. Der :D hatte bei Skoda angefragt und von dort bereits konkrete Hinweise bekommen, was zu überprüfen ist. Soweit ich das gesehen habe, waren dort auch Bilder von irgendeiner Schlauchschelle dabei. Dann wird's das wohl auch gewesen sein ... hab leider vergessen nochmals nachzufragen. Naja, hoffentlich ist jetzt Ruhe!
misterhamburg
Alteingesessener

Hugo23 hat geschrieben:... also, war wohl irgendeine Schlauchschelle nicht richtig montiert. Der :D hatte bei Skoda angefragt und von dort bereits konkrete Hinweise bekommen, was zu überprüfen ist. Soweit ich das gesehen habe, waren dort auch Bilder von irgendeiner Schlauchschelle dabei. Dann wird's das wohl auch gewesen sein ... hab leider vergessen nochmals nachzufragen. Naja, hoffentlich ist jetzt Ruhe!
Danke für die Info Hugo! Das klingt ja wieder nach einer Serviceaktion...habe meine Kühlflüssigkeit mal im absolut kalten Zustand gecheckt und ich bin auf Minimum :-( Nach 7500km und 7 Monaten. Werde mal einen Termin machen.

Haben andere auch schon eine Reparatur erfahren oder kennen die Nummer der Serviceaktion?
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Blue_Sky_20
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Beitrag von Blue_Sky_20 »

Hatte dieses auch kurz vor Weihnachten gehabt. Die Werkstatt hat nichts finden können und somit nur aufgefüllt.
Habe mir in weiser Voraussicht das ganze auch schriftlich geben lassen, dass alle Schellen fest sind und das System bei Überdruck keine Leckstellen zeigte. :wink:
Werde dies aber weiter beobachten. Stand heute ist bisher nichts mehr verloren gegangen.
Carpe diem
misterhamburg
Alteingesessener

Hugo23 hat geschrieben:... also, war wohl irgendeine Schlauchschelle nicht richtig montiert. Der :D hatte bei Skoda angefragt und von dort bereits konkrete Hinweise bekommen, was zu überprüfen ist. Soweit ich das gesehen habe, waren dort auch Bilder von irgendeiner Schlauchschelle dabei. Dann wird's das wohl auch gewesen sein ... hab leider vergessen nochmals nachzufragen. Naja, hoffentlich ist jetzt Ruhe!
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann die Servicenummer konkret nennen, die es Laut Hugo23 anscheinend gibt?

Hobbes
Frischling
Bauart: Limo
Motor: 1,9 TDI 77 kW, 105 PS
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 351242

Beitrag von Hobbes »

Das würde mich auch interessieren! ich war nu scho 2x da und hab nachfüllen lassen. Das letzte mal letzte Woche einen halben Liter. Da ich in 2 Wochen Inspektion habe (30Tkm) wollen die das gerade mal checken.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“