träge Reaktion der Reifendruckkontrolle auf Veränderungen
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: träge Reaktion der Reifendruckkontrolle auf Veränderungen
Ich finde die Reifendruckkontrolle sehr sinnvoll. In Anbetracht des niedrigen Aufpreises ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.
Sie ist auf jeden Fall dafür geeignet einen schleichenden Druckverlust zu erkennen. Ob es jetzt 20 km oder 50 km dauert, spielt dabei keine Rolle. Einen schnelleren Druckverlust der Reifen kann man schon deutlich am Fahrverhalten erkennen.
Sie ist auf jeden Fall dafür geeignet einen schleichenden Druckverlust zu erkennen. Ob es jetzt 20 km oder 50 km dauert, spielt dabei keine Rolle. Einen schnelleren Druckverlust der Reifen kann man schon deutlich am Fahrverhalten erkennen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
helixon
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Meine hat sich letzten Dienstagabend auch gemeldet. Die Ursache war wie sich später herausstellte, eine Spax-Schraube im Profil.
Luftdruck nachgemessen = 1,8 Bar statt 2,5 Bar. Zur Tanke Luft wieder aufgepumpt um am nächsten Tag nachmittags zum Reifenspezi zu fahren.
Auf dem Weg dann früh zu Arbeit, ca. 6 Km Fahrstrecke keine Meldung.
Erst nach Feierabend, nach ca. 500m Piieeeepp, also ab zur Tankstelle um wieder aufzufüllen.
Und siehe da, wieder 1,8 statt 2,5 Bar. Somit hat das System bei 0,7 Bar Unterschied reagiert.
Ich finde die Reaktion der Umfangmessung somit O.K., dafür dass kein teurer empfindlicher Luftdrucksensor im Reifen verbaut ist.
Die Reparatur des Reifens hat dann auch nur 20€ gekostet und somit alles nochmal gut gegangen.
Luftdruck nachgemessen = 1,8 Bar statt 2,5 Bar. Zur Tanke Luft wieder aufgepumpt um am nächsten Tag nachmittags zum Reifenspezi zu fahren.
Auf dem Weg dann früh zu Arbeit, ca. 6 Km Fahrstrecke keine Meldung.
Erst nach Feierabend, nach ca. 500m Piieeeepp, also ab zur Tankstelle um wieder aufzufüllen.
Und siehe da, wieder 1,8 statt 2,5 Bar. Somit hat das System bei 0,7 Bar Unterschied reagiert.
Ich finde die Reaktion der Umfangmessung somit O.K., dafür dass kein teurer empfindlicher Luftdrucksensor im Reifen verbaut ist.
Die Reparatur des Reifens hat dann auch nur 20€ gekostet und somit alles nochmal gut gegangen.
Gruß Helixon
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
-
Octi_2
Wenn Du schon beim
warst, warum hast Du es nicht gleich rauscodieren lassen?
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
kumpelhermann
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
Wenn Du schon beim
warst, warum hast Du es nicht gleich rauscodieren lassen? Scheint ja dann doch kein "Müll" zu sein 
EDIT:
viele haben sich das System mit meiner Anleitung nachgerüstet, warum wohl?[/quote]
Wäre eine Überlegung wert, da mein System definitiv nicht vernünftig funktioniert.
Zwei mal Fehlalarm und einmal bei 1,1 bar vorne links und nach mehreren Km fahrt kein Alarm, da kann ich leider nicht schreiben, dass es ein super zuverlässiges System ist. Das sind leider meine Erfahrungen.
Gruß
Christian
Christian
EDIT:
viele haben sich das System mit meiner Anleitung nachgerüstet, warum wohl?[/quote]
Wäre eine Überlegung wert, da mein System definitiv nicht vernünftig funktioniert.
Zwei mal Fehlalarm und einmal bei 1,1 bar vorne links und nach mehreren Km fahrt kein Alarm, da kann ich leider nicht schreiben, dass es ein super zuverlässiges System ist. Das sind leider meine Erfahrungen.
Gruß
Christian
Christian
ehemals Octavia Combi 2.0 TDI, jetzt Passat Variant 2.0 TDI
- perfusor
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
Meiner stand jetzt 2 Tage rum und hat nach ca. 1-2km gemeldet. Werde heute oder morgen mal zum checken fahren.
mach dann mit Tante Edit ne aktualisierung. Die vorderen Reifen schauen auch ein wenig flacher aus, was mir gestern schon im vorbeigehen aufgefallen ist.
mach dann mit Tante Edit ne aktualisierung. Die vorderen Reifen schauen auch ein wenig flacher aus, was mir gestern schon im vorbeigehen aufgefallen ist.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin 
- FlughöheNull
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 39000
Hallo zusammen,
könnte es sein, das es einen Zusammenhang gibt zwischen der Felgengröße und der Funktion der TPM?
Ich meine es wäre ja möglich das bei z.B. 17" auch bei einem größeren Druckverlust sich der Abrollumfang nicht weit genug verändert um vom System erkannt zu werden. (Weil bei größeren Flegen die Reifenflanke kleiner und auch steifer ist als bei z.B. 15" Felgen)
Wie gesagt, nur eine Vermutung, da mein O² erst noch produziert werden muss kann ich da keinen Versuch starten.
Gruß Sven
könnte es sein, das es einen Zusammenhang gibt zwischen der Felgengröße und der Funktion der TPM?
Ich meine es wäre ja möglich das bei z.B. 17" auch bei einem größeren Druckverlust sich der Abrollumfang nicht weit genug verändert um vom System erkannt zu werden. (Weil bei größeren Flegen die Reifenflanke kleiner und auch steifer ist als bei z.B. 15" Felgen)
Wie gesagt, nur eine Vermutung, da mein O² erst noch produziert werden muss kann ich da keinen Versuch starten.
Gruß Sven
Ladedruck statt Laderaum (oder noch besser: BEIDES ==> Octavia RS Combi)
==========================================================
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
-
kumpelhermann
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
Hallo Sven,FlughöheNull hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß Sven
ich befürchte entweder funktioniert das System vernüftig wie bei den meisten hier, oder wie bei mir eben nicht.
Ich hatte 2 Fehlalarme gar kein Druckverlust und bei meinen Winterreifen in 15" und 195/65/15 Bereifung und noch 1,1 bar keine Meldung.
Bei einem funktionierendem System mag Deine Theorie vielleicht zutreffen.
Gruß
Christian
ehemals Octavia Combi 2.0 TDI, jetzt Passat Variant 2.0 TDI
- FlughöheNull
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Kilometerstand: 39000
Schade,
war ja auch nur ne Idee.
Gruß Sven
war ja auch nur ne Idee.
Gruß Sven
Ladedruck statt Laderaum (oder noch besser: BEIDES ==> Octavia RS Combi)
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
- perfusor
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
Also ich verzichte auf Tante Edit:
Reifendruck heute geprüft, dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:
- Die Werkstatt hat meine Reifen auf 2,6 bar aufgepumpt (WR wurden von der Werkstatt das erstemal überhaupt und kostenlos montiert), obwohl die Angaben im Tankdeckel max. 2.2 bar bei geringster Beladung vorsehen; somit habe ich wohl den ganzen Winter meine Reifen mit falschem Druck und damit falsch abgefahren
- Nur der Reifen RH hatte 2.5 bar - darauf hat das System angesprochen.
Hab jetzt alle Reifen auf 2.2 bar gebracht und neu abgespeichert
Reifendruck heute geprüft, dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:
- Die Werkstatt hat meine Reifen auf 2,6 bar aufgepumpt (WR wurden von der Werkstatt das erstemal überhaupt und kostenlos montiert), obwohl die Angaben im Tankdeckel max. 2.2 bar bei geringster Beladung vorsehen; somit habe ich wohl den ganzen Winter meine Reifen mit falschem Druck und damit falsch abgefahren
- Nur der Reifen RH hatte 2.5 bar - darauf hat das System angesprochen.
Hab jetzt alle Reifen auf 2.2 bar gebracht und neu abgespeichert
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin 
- KlausK
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Kilometerstand: 70000
Hallo,
müssen Winterreifen nicht 0,2 bar mehr als die Sommerreifen haben?
müssen Winterreifen nicht 0,2 bar mehr als die Sommerreifen haben?
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus