Motor ruckelt :Probleme mit 1U5 1.6 74 KW Benziner
- Pitti1979
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1.8T 1781 cm³ Benzin AUM
- Kilometerstand: 96350
- Spritmonitor-ID: 0
Motor ruckelt :Probleme mit 1U5 1.6 74 KW Benziner
Hallo! Hab ein Problem mit meinen 98er Combi, bei ca. 2000 U/ min nimmt er schlecht Gas an und ruckelt (bei höheren Drehzahlen scheint er normal zu laufen), nach ca 1 min im Leerlauf (z. B. Ampelstop) fängt er an zu ruckeln und läuft unrund ,auch liegt die Höchstgeschwindigkeit nur bei ca. 160 km/h und er ereicht diese auch erst nach ca. 10 min Vollgas.
Die Fehler mit dem Leerlauf und den 2000 U/min treten sehr oft auf , aber nicht immer, leider geht es in der Werkstatt immer,so das die keinen Fehler finden.
Anfangs war im Fehlerspeicher nur 1 Fehler "Lamdasonde Bank 1 am maximalen Anschlag" , aktuell ist im Fehlerspeicher kein Fehler vorhanden.
Es wurde die Drosselklappe gereinigt und auch neu angelernt, Zündkerzen sind neu (alte sahen aus , als ob er zu mager läuft) und die Lamdasonde (hat nur 1 vor Kat)ist auch neu.
War heute zum 6. Mal in der Werkstatt, weis einfach nicht mehr was es noch sein kann.
Hat jemand noch eine Idee, bin für jeden Tip dankbar.
Die Fehler mit dem Leerlauf und den 2000 U/min treten sehr oft auf , aber nicht immer, leider geht es in der Werkstatt immer,so das die keinen Fehler finden.
Anfangs war im Fehlerspeicher nur 1 Fehler "Lamdasonde Bank 1 am maximalen Anschlag" , aktuell ist im Fehlerspeicher kein Fehler vorhanden.
Es wurde die Drosselklappe gereinigt und auch neu angelernt, Zündkerzen sind neu (alte sahen aus , als ob er zu mager läuft) und die Lamdasonde (hat nur 1 vor Kat)ist auch neu.
War heute zum 6. Mal in der Werkstatt, weis einfach nicht mehr was es noch sein kann.
Hat jemand noch eine Idee, bin für jeden Tip dankbar.
-
nelly190
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 0
Re: Motor ruckelt :Probleme mit 1U5 1.6 74 KW Benziner
hmm klingt nicht so top^^
hehe und das bei der laufleistung...mMm
naja ich werfe mal den begriff falsch lust in den raum. kann man selber auch ein wenig testen, und zwar !!!Bei Kalten Motor!!! also falls es dort auch auf tritt, mit einer Flasche Bremsenreiniger oder Montagereiniger (egal Hauptsache Brennt gut) den Motorblock Stück für Stück absprühen. So machen das freie Werkstätten auch.^^ Besonderst halt so an dem Einspritz bereich, Drosselplappen bereich und und und. naja wen dann die motordrehzahl sprung artig ansteigt ist das ein sehr schlechtes zeichen...
Kalten Motor deshalb weil sonst doch schon eine recht hohe gefahr aus gehen kann von dem Experiement.
hehe und das bei der laufleistung...mMm
naja ich werfe mal den begriff falsch lust in den raum. kann man selber auch ein wenig testen, und zwar !!!Bei Kalten Motor!!! also falls es dort auch auf tritt, mit einer Flasche Bremsenreiniger oder Montagereiniger (egal Hauptsache Brennt gut) den Motorblock Stück für Stück absprühen. So machen das freie Werkstätten auch.^^ Besonderst halt so an dem Einspritz bereich, Drosselplappen bereich und und und. naja wen dann die motordrehzahl sprung artig ansteigt ist das ein sehr schlechtes zeichen...
Kalten Motor deshalb weil sonst doch schon eine recht hohe gefahr aus gehen kann von dem Experiement.
- Babyracer
- Alteingesessener
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Bevor du den Motor anzündest (ja, das mit dem gut brennenden Bremsenreiniger kann wirklich nach hinten losgehen), überprüfe mal die Zündkerzen bzw. die Stecker/Spulen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
- Pitti1979
- Frischling
mhh bei kalten Motor tritt nur ein leichtes Ruckeln beim beschleunigen (das mit den 2000 U/min) auf...
Zündspule und Kabel werde ich mal überprüfen lassen, noch hab ich ja Gewährleistung , hab ihn erst vor 2 Monate gekauft, das Ruckeln war schon von Anfang an, es wurde aber 1 poröser Unterdruckschlauch gewechselt, was das Problem beheben sollte, leider war das nicht der Fall
Die Werkstatt findet den Fehler leider nicht
(((
Zündspule und Kabel werde ich mal überprüfen lassen, noch hab ich ja Gewährleistung , hab ihn erst vor 2 Monate gekauft, das Ruckeln war schon von Anfang an, es wurde aber 1 poröser Unterdruckschlauch gewechselt, was das Problem beheben sollte, leider war das nicht der Fall
Die Werkstatt findet den Fehler leider nicht
-
Tazmedic
- Frischling
- Baujahr: 2000
- Motor: 74 KW Benziner
- Kilometerstand: 105000
Kurbelwellensensor oder Luftmassenmesser wären auch noch drin. Insbesondere der LMM zeigt sich gerne auch mal nicht im Fehlerspeicher.
Ist der Motor "beschwerdefrei" wenn er kalt ist und macht die Probleme nur wenn er warm ist, oder ist das schnuppe?
Ist der Motor "beschwerdefrei" wenn er kalt ist und macht die Probleme nur wenn er warm ist, oder ist das schnuppe?
- Pitti1979
- Frischling
Der Leerlauf läuft im kalten Zustand normal bei ca. 1000 U/min. wenn er warm ist geht er auf ca.800 runter ruckelt , geht aber nicht aus.
Das Ruckeln bei ca. 2000 ist auch im kalten Zustand, finde aber es ist in den letzten tagen etwas weniger geworden. die Höchstgeschwindigkeit,kann ich ja leider nicht bei kalten Motor testen.
Kann ich den LMM irgendwie messen/testen
?
Das Ruckeln bei ca. 2000 ist auch im kalten Zustand, finde aber es ist in den letzten tagen etwas weniger geworden. die Höchstgeschwindigkeit,kann ich ja leider nicht bei kalten Motor testen.
Kann ich den LMM irgendwie messen/testen
- WILLY-WACKEN
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0TDI - BMN
- Kilometerstand: 178000
LMM testen ist schwierig, für Diesel exisiteren da Sollwerte, für den Benziner sind die schwerer raus zu finden. Wenn du ihn wirklich korrekt prüfen willst brauchste nen Diagnosestecker. Oder probeweise nen anderen LMM einbauen, geht sehr schnell...
VCDS vorhanden
- Pitti1979
- Frischling
Auto geht am Donnerstag mal wieder in die Werkstatt. mal schauen ob diesmal was rauskommt.
Beim nochmaligen Reinigen der Drosselklappe hat die Werkstatt mal wieder Mist gebaut und den Ansaugschlauch versucht mit Klebeband zu flicken (siehe Foto).
Hoffe mal das das Problem endlich gelöst wird. einen AustauschLMM versuche ich mal aufzutreiben.
Beim nochmaligen Reinigen der Drosselklappe hat die Werkstatt mal wieder Mist gebaut und den Ansaugschlauch versucht mit Klebeband zu flicken (siehe Foto).
Hoffe mal das das Problem endlich gelöst wird. einen AustauschLMM versuche ich mal aufzutreiben.
- Dateianhänge
-
- schlauch.jpg (59.91 KiB) 7328 mal betrachtet
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
genau den Schlauch hab ich auch tauschen müssen, um durch die AU zu kommen
Da ich grad leipzig lese: Welche Werkstatt?
- Pitti1979
- Frischling
_Name entfernt_ , hab aber bisher immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen , diesmal leider nicht
.
Hab ihn heute morgen hingebracht und soll Ihn morgen Abend wiederbekommen. hoffe mal das das Problem endlich gelöst wird
Mod-Edit: keine Nennung von namen
Hab ihn heute morgen hingebracht und soll Ihn morgen Abend wiederbekommen. hoffe mal das das Problem endlich gelöst wird
Mod-Edit: keine Nennung von namen