Ständig Ärger mit der Klimaanlage Octavia II

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Rüscherl
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ständig Ärger mit der Klimaanlage Octavia II

Beitrag von Rüscherl »

Ich hab immer noch die Meinung, die unter anderem auch viele Fachleute im Bekanntenkreis haben, das man an einem funktionierendem System nichts macht. Jedes Öffnen macht es nur empfindlicher.
Sonst hätten die Hersteller schon längst alle 2 Jahre einen Klimaservice dabei beim Kundendienst....
Ein guter Bekannter, bei der Motorenentwicklung von Audi, hat mir auch gesagt, das die Anlagen so gebaut sind, das sie mindestens 10 bis 12 Jahre laufen. Gut, kaputt kann immer mal was gehen.....

Und nach diesem "Klima-Profi" wären ja alle Klimaanlagen nach drei Jahren defekt..... Dann hatte ich Wunderanlagen.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
teddy
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von teddy »

Rüscherl hat geschrieben:[...]das man an einem funktionierendem System nichts macht. Jedes Öffnen macht es nur empfindlicher.
An dieser Stelle möchte ich mal vehement widersprechen!

Du verbietest dem Inspektionsbetrieb doch auch nicht den Luftdruck zu prüfen, oder?

Bei der Klima ist das ähnlich. Für Ein- und Ausgang gibt es ein Ventil. Ganz ähnlich einem Reifenventil. An eben diese Ventile wird das Klimagerät angeschlossen und ein Auffüllen der Kühlflüssigkeit vorgenommen. Das ist ein ganz normaler Vorgang und hat überhaupt nix mit "öffnen des Systems" zu tun!

Bei Ford z.B. sieht die 4 Jahres Flatrate sogar zwingend einen Klimaservice nach 3 Jahren vor. Wird seinen Grund haben. Ford muss ja schließlich auch für das 4. Jahr grade stehen, dass alles funktioniert. Nur um mal 1 Beispiel zu nennen...
ron82
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V
Kilometerstand: 223000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von ron82 »

Hallo zusammen,

ich hatte das selbe problem und es hat sich auch ein Jahr hingezogen ( mit Winter dazwischen ).
Die Anlage wurde 2 mal gefuellt und war nach kurzer zeit wieder leer. Die suche nach Kontrastmittel mit der UV-Lampe brachte auch nichts. Erst mit einem sogenannten " Schnuefler " konnte ein Leck am Kondensator bei dem Verschluss des Trockners gefunden werden.
Mein :D aus der freien Werkstatt meinte das Problem gebe es oft bei VW. Kondensator wurde getauscht und seit ca. 3 Monaten funktioniert alles einwandfrei.
O2 Limo 2.0 TDI 16V Elegance, Sahara-Beige, Bj 2004
crazydogs
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI

Beitrag von crazydogs »

Rüscherl hat geschrieben:Ich hab immer noch die Meinung, die unter anderem auch viele Fachleute im Bekanntenkreis haben, das man an einem funktionierendem System nichts macht. Jedes Öffnen macht es nur empfindlicher.
Sonst hätten die Hersteller schon längst alle 2 Jahre einen Klimaservice dabei beim Kundendienst....
Ein guter Bekannter, bei der Motorenentwicklung von Audi, hat mir auch gesagt, das die Anlagen so gebaut sind, das sie mindestens 10 bis 12 Jahre laufen. Gut, kaputt kann immer mal was gehen.....

Und nach diesem "Klima-Profi" wären ja alle Klimaanlagen nach drei Jahren defekt..... Dann hatte ich Wunderanlagen.
Ja, Motoren sind auch auf mind. 150.000km ausgelegt. Aber wenn du nie nen Ölwechsel machst sind solche Laufleistungen auch nicht zu erreichen.

Das Klimakühlmittel ist ein Gas, das durch Druck im flüssigen Zustand gehalten wird. Durch den nötigen Druck entweicht immer etwas Gas durch Dichtungen etc. Also regelmäßig nachgucken kann da nicht schaden.

Auf diese Notabschaltung zu vertrauen ist wie erst den Ölstand prüfen/Ölwechsel machen, wenn die rote Lampe leuchtet. Meist hat da der Motor auch schon nen bleibenden Schaden erlitten.
SvenFa
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489

Beitrag von SvenFa »

insideR hat geschrieben:Warte mal ab, wenn das neue Klimazeugs in allen Autos drin ist, das kostet 10 Mal so viel...
Nee nicht wirklich ist aber Gefährlicher wenn es bestimmte Temperaturen erreicht und gelöscht wird dann entsteht Flusssäure.

Flusssäure ist ein starkes Kontaktgift. Die Gefährlichkeit wird dadurch noch erhöht, dass sie sofort von der Haut resorbiert wird. Dadurch ist eine Verätzung tieferer Gewebeschichten und sogar der Knochen möglich, ohne dass die Haut äußerlich sichtbar verletzt ist. Durch Unterspritzen des geschädigten Gewebes mit Calciumgluconat-Lösung kann einem tieferen Eindringen entgegengewirkt werden. Eine handtellergroße Verätzung wirkt bei 40 % Flusssäure bereits in aller Regel durch resorptive Giftwirkung tödlich. Besonders gefährlich hierbei ist, dass eine Schmerzwirkung (die warnend wirken würde) oft erst mit einer Verzögerung von mehreren Stunden auftritt. Flusssäure schädigt das Nervensystem. Schmerzstillende Mittel, selbst Betäubungsmittel wie Morphin und Fentanyl, sind hierbei fast wirkungslos. Quelle Wikipedia
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Domino
The Pusher
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000

Beitrag von Domino »

aahhh, datt hört sich ja gruselig an :-?
crazydogs
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI

Beitrag von crazydogs »

SvenFa hat geschrieben:
insideR hat geschrieben:Warte mal ab, wenn das neue Klimazeugs in allen Autos drin ist, das kostet 10 Mal so viel...
Nee nicht wirklich ist aber Gefährlicher wenn es bestimmte Temperaturen erreicht und gelöscht wird dann entsteht Flusssäure.

Flusssäure ist ein starkes Kontaktgift. Die Gefährlichkeit wird dadurch noch erhöht, dass sie sofort von der Haut resorbiert wird. Dadurch ist eine Verätzung tieferer Gewebeschichten und sogar der Knochen möglich, ohne dass die Haut äußerlich sichtbar verletzt ist. Durch Unterspritzen des geschädigten Gewebes mit Calciumgluconat-Lösung kann einem tieferen Eindringen entgegengewirkt werden. Eine handtellergroße Verätzung wirkt bei 40 % Flusssäure bereits in aller Regel durch resorptive Giftwirkung tödlich. Besonders gefährlich hierbei ist, dass eine Schmerzwirkung (die warnend wirken würde) oft erst mit einer Verzögerung von mehreren Stunden auftritt. Flusssäure schädigt das Nervensystem. Schmerzstillende Mittel, selbst Betäubungsmittel wie Morphin und Fentanyl, sind hierbei fast wirkungslos. Quelle Wikipedia
Du hast erstmal, aber nicht nur, dass dort Flussäure entsteht, dass Zeug brennt auch noch wunderbar und bei recht niedrigen Temperaturen. Sollte also bei einem Unfall im Motorraum die Klimaanlage undicht werden und das neue Zeug mit Motor, Krümmer etc. in Berühjrung kommen haben wir ne Fackel.

Und dadurch, dass es ein Monopol für das Zeug gicbt sind auch Preise von etwa 10-20mal so viel wie das heutige Mittel zu erwarten.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“