Zur Höchstgeschwindigkeit: Ich weiß nicht ob mein Motor deutlich in der Leistung nach oben streut, normal oder ob es nur "Zufall" ist, aber mein 1.8 TSI hat keine Probleme 235-240km/h auf der Ebenen zu erreichen. Bei subjektiv leichtem Gefälle sind ~245km/h möglich. Bei deutlicherem Gefälle kam er auf 249km/h mit 3 Personen an Board laut Maxi-DOT. Andere User hier im Forum kommen nicht über 225-230km/h. Für mich relativ unbedeutend, da ich zu 95% Bundesstraße fahre. Aber immer wieder ein Spaß auf der Autobahn 8)
Zum Verbrauch: Von 6,5 - 9,5L/100km waren es bei mir bisher. Bei gemischt "sportlicher" Fahrweise sind 7,5 - 8,5L/100km machbar, was angesichts der Fahrleistungen für mich persönlich absolut in Ordnung geht. Bei flotter Autobahnfahrt kam ich bisher noch nie über 10,0L/100km, und wo frei ist wird auch >200km/h gefahren.
Hatte mich damals auch zwischen RS TDI und Elegance 1.8 TSI entscheiden müssen. Was es wurde sieht man ja. Bereut hab ich es bisher noch nicht, obwohl ich 25.000km bzw letztes Jahr sogar ~29.000km gefahren bin. Die Laufruhe und Geräuschkulisse sind es mir einfach Wert