Danke für Deine interessanten Hinweise.
1U5_2004 hat geschrieben:Besonders empfehlenswert ist auch das Einlegen über Nacht in eine Wanne mit Diesel... der löst Ruß perfekt.
Aha, das ist ungefähr so, wie den Fettfleck mit Butter zu lösen

allerdings stellt sich dann die Frage der Entsorgung.
1U5_2004 hat geschrieben:Was übrigens entgegen vieler Berichte absolut unratsam ist, ist das Stilllegen der AGR. Erstens illegal, ... aber noch aus anderen Gründen, die viele nicht erwähnen:
Mir war bis vor kurzem weder der Begriff, noch die Funktion der AGR bekannt. Sicher werden sich die Konstrukteure etwas dabei gedacht haben so ein Teil einzusetzen. Was mich nur stutzig machte, waren die von Octi_TDI erwähnten
Platten von VW im Beitrag
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 31#p794731
Wo und warum werden diese eingebaut. Warum stellet VW Platten her, die doch eine verbotene Betriebsweise erlauben?
1U5_2004 hat geschrieben:- Die AGR steuert bis 75% des Luftbedarfs des Motors bei, unter Last natürlich bedeutend weniger und ab ca. 2500umin ist sie sowieso geschlossen.
Du meinst es werden 75% der Verbrennungsluft aus Abgasen bereit gestellt und lediglich 25% aus Frischluft?
1U5_2004 hat geschrieben: Durch den erhöhten Frischluftbedarf dreht der Turbolader im Teillastbereich höher, da ja eben mehr Frischluft durch die Turbine durchmuss.
Ich hätte die Funktion zunächst anders verstanden und zwar wenn das AGR-Ventil geschlossen ist, wird der Druck auf der Abgasseite am Turbo höher, deshalb dreht er dann schneller und es wird gleichzeitig mehr Druck mit Frischluft im Ansaugkanal generiert.
Aber ob das einen höheren Verschleiß verursacht, wenngleich die Drehzahl bei Volllast um ein Vielfaches höher ist, wage ich zu bezweifeln. OK, ich bin kein Fachmann kann mir das allerdings nicht vorstellen.
Dass der Motor eine verlängerte Warmlaufphase hat, kann ich schon eher nachvollziehen.
Vielleicht hätte man diesen Bypass hinter dem Katalysator abgreifen sollen, dann wäre sicher die Versottung im Ansaugkanal nicht mehr so umfangreich.