Turbo setzt aus

Zur Technik des Octavia I
proper
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von proper »

Danke @1U5_2004,

leider kommt Dein Tipp zu spät für mich, habe bereits alle Teile beim :) gekauft um die Reparaturen durchzuführen.
Wenn ich wieder welche brauche, dann erinnere ich mich hoffentlich an Deinen Vorschlag.
Für dritte ist es sicher auch interessant zu wissen.

Wie komme ich denn nun mit meinen Fragen aus
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 03#p824703
weiter?

proper
Gruß proper
OCT285
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI ASV
Kilometerstand: 180000

Beitrag von OCT285 »

Wie und mit welchen Mitteln reinigt man am besten den AGR sowie Ansaugrohr? Auch die Reinigung wie und mit welchem Hilfsmitteln bekommt man den VTG von den Verkrustungen befreit, ohne etwas zu beschädigen?
Reinigen AGR
http://www.uyna.de/auto/agr/index.html

Zerlegen VTG
http://www.gerritspeek.nl/fotos/vag-com ... cedure.pdf
http://pics.tdiclub.com/data/517/8078Tu ... lHOWTO.pdf

VTG mit Draht gangbar machen

Funktion VTG
http://www.technologie-entwicklung.de/G ... turbo.html
http://www.sgaf.de/node/253173
proper
Regelmäßiger

Beitrag von proper »

@OCT285
vielen Dank für Deine Mühe die umfangreichen und sehr gut erklärenden Links anzugeben.
Mittlerweile habe ich einige Arbeiten durchgeführt, mein Ziel war ja zunächst den Turbolader komplett auszubauen und die VTG gründlich zu reinigen, weil ich das Gestänge von oben nicht bewegen konnte.
Auf der Hebebühne konnte ich von unten dann besser an das Gestänge und die VTG bewegen. Selbst mit Unterdruck durch ansaugen mit dem Mund (selbstverständlich mit neuem Schlauch) lies sich die VTG leicht bewegen. Also konnte das doch nicht die Ursache für den Leistungsabfall bei Betriebstemperatur sein. So ließ ich erst einmal von dem Vorhaben ab und widmete mich dem Ausbau des Ansaugkrümmer und AGR. Was mich Nerven und 30min Arbeitszeit gekostet hatte, war die Montage des Gummischlauch der auf den Ansaugstutzen des Laders platziert wird. Hatte scheinbar nicht das richtige Werkzeug, lediglich eine mittlere Wasserpumpenzange um die Stahlspange zu öffnen. :oops: Wie macht man das einfacher?
OK. die Demontage des Ansaugkrümmer und AGR war dann doch einiges einfacher. Mir bot sich ein Bild wie es in o.g. Links mehrfach abgebildet ist. Habe auch noch ein paar Aufnahmen vor und nach der Reinigung gemacht. Die AGR hatte ein Rußschicht von ca. 5-6mm der Krümmer etwas mehr. Vorsichtig habe ich die Schicht zunächst mit einem kleinen Schaber vom gröbsten befreit. Dann habe ich ein Reinigungsmittel für Heizölkessel, welches angebrannten Ruß, Teer und Öle anlöst, benutzt. Nach 10 min Einwirkzeit dann mit einem Hochdruckreiniger die losen Teile herausgespritzt. Mit Pressluft alles getrocknet und anschließend alles wieder montiert.
Eine kurze Probefahrt zeigt bisher kein Fehler, das hatte ich ja auch vorher so gehabt. Eine längere Fahrt unter hoher Belastung steht noch aus.
Vielleicht hat die Reinigung ja schon etwas gebracht. *Optimismusmodeeinschalt* :wink:

Gruß proper
Dateianhänge
AGRgereinigt.jpg
AGRgereinigt.jpg (79.47 KiB) 2081 mal betrachtet
Krümmerzu.jpg
Krümmerzu.jpg (91.22 KiB) 2079 mal betrachtet
AGRzu.jpg
AGRzu.jpg (98.86 KiB) 2084 mal betrachtet
Gruß proper
OCT285
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI ASV
Kilometerstand: 180000

Beitrag von OCT285 »

Eine längere Fahrt unter hoher Belastung steht noch aus
bedeutet das, dass Du meistens Kurzstrecke oder in der Stadt fährst?
Wenn ja, schön warmfahren, Vollgas und dann langsam abkühlen lassen nicht vergessen..

Wäre schön, wenn Du berichten würdest wie es ausgegangen ist

Noch viel Spass mit Deinem Octavia
proper
Regelmäßiger

Beitrag von proper »

Unter einer längere Fahrt mit hoher Belastung meine ich eine Autobahnfahrt >45min. oder Bergauf - Fahrt auf einer Bundesstraße. Der Fehler zeigt sich meist erst wenn der Motor heiß ist. Dann geht er aber auch nach Neustart bei geringer Leistung in den Notlauf, so dass er Bergauf mit Mühe 80 km/h erreicht. Melde mich auf alle Fälle wieder.

Gruß proper
Gruß proper
1U5_2004

Beitrag von 1U5_2004 »

Besonders empfehlenswert ist auch das Einlegen über Nacht in eine Wanne mit Diesel... der löst Ruß perfekt.

Was übrigens entgegen vieler Berichte absolut unratsam ist, ist das Stilllegen der AGR. Erstens illegal, da man die Schadstoffklasse verändert und damit rein rechtlich gesehen Steuerhinterziehung begeht, aber noch aus anderen Gründen, die viele nicht erwähnen:

- Die AGR steuert bis 75% des Luftbedarfs des Motors bei, unter Last natürlich bedeutend weniger und ab ca. 2500umin ist sie sowieso geschlossen. Das bedeutet aber eben, dass der Motor eine deutlich verlängerte Warmlaufphase hat

- Bedingt durch das Ersetzen des Luftbedarfs mangels AGR durch höheres Ansaugvolumen frischluftseitig steigt der Luftmassenwert übers Soll, manche Motor-STG legen hier einen Fehler ab (im Leerlauf hat ein 1.9TDI ja etwa 250mg/H Luftbedarf bei aktiver AGR, bei inaktiver (deaktivierter) AGR zieht der Motor rund 450mg/H Frischluft, bei einem Soll von 230...250mg/H --> manche STG legen nen Fehler nach einigen 100km ab

- Durch den erhöhten Frischluftbedarf dreht der Turbolader im Teillastbereich höher, da ja eben mehr Frischluft durch die Turbine durchmuss. Hört man auch gut, da sogar im Leerlauf der Lader leicht pfeift. Viele haltens für unbedenklich, ich sehe in der höheren Teillastdrehzahl des Laders schon einen erhöhten Verschleißgrund. Klar, bei Volllast ists egal, bei Vollast ist die AGR sowieso zu.

Volllastschäden sind damit schonmal ausgeschlossen, aber ich persönlich halte wenig davon.
proper
Regelmäßiger

Beitrag von proper »

Danke für Deine interessanten Hinweise.
1U5_2004 hat geschrieben:Besonders empfehlenswert ist auch das Einlegen über Nacht in eine Wanne mit Diesel... der löst Ruß perfekt.
Aha, das ist ungefähr so, wie den Fettfleck mit Butter zu lösen :) allerdings stellt sich dann die Frage der Entsorgung.
1U5_2004 hat geschrieben:Was übrigens entgegen vieler Berichte absolut unratsam ist, ist das Stilllegen der AGR. Erstens illegal, ... aber noch aus anderen Gründen, die viele nicht erwähnen:
Mir war bis vor kurzem weder der Begriff, noch die Funktion der AGR bekannt. Sicher werden sich die Konstrukteure etwas dabei gedacht haben so ein Teil einzusetzen. Was mich nur stutzig machte, waren die von Octi_TDI erwähnten Platten von VW im Beitrag http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 31#p794731
Wo und warum werden diese eingebaut. Warum stellet VW Platten her, die doch eine verbotene Betriebsweise erlauben?
1U5_2004 hat geschrieben:- Die AGR steuert bis 75% des Luftbedarfs des Motors bei, unter Last natürlich bedeutend weniger und ab ca. 2500umin ist sie sowieso geschlossen.
Du meinst es werden 75% der Verbrennungsluft aus Abgasen bereit gestellt und lediglich 25% aus Frischluft?
1U5_2004 hat geschrieben: Durch den erhöhten Frischluftbedarf dreht der Turbolader im Teillastbereich höher, da ja eben mehr Frischluft durch die Turbine durchmuss.
Ich hätte die Funktion zunächst anders verstanden und zwar wenn das AGR-Ventil geschlossen ist, wird der Druck auf der Abgasseite am Turbo höher, deshalb dreht er dann schneller und es wird gleichzeitig mehr Druck mit Frischluft im Ansaugkanal generiert.
Aber ob das einen höheren Verschleiß verursacht, wenngleich die Drehzahl bei Volllast um ein Vielfaches höher ist, wage ich zu bezweifeln. OK, ich bin kein Fachmann kann mir das allerdings nicht vorstellen.
Dass der Motor eine verlängerte Warmlaufphase hat, kann ich schon eher nachvollziehen.
Vielleicht hätte man diesen Bypass hinter dem Katalysator abgreifen sollen, dann wäre sicher die Versottung im Ansaugkanal nicht mehr so umfangreich.
Gruß proper
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Die Ausführungen zur Wirkungsweise der AGR von @1U5_2004 sind richtig.

Mein Motor hat nun seit ca. 1 Jahr diese Platten* drin. Das er im Winter schneller oser langsamer war wurde, konnte ich nicht feststellen. Ich weiß noch nicht, was ich in Zukunft machen werde, aber das Verbindungsrohr habe ich noch hier. Spätestens beim ZR-Wechsel werde ich neu entscheiden.
Übrigens, bei meinem Bruder ist die AGR seit Jahren tod und das atte bis jetzt keine negativen Auswirkungen. Bei ihm ist das N75 so genial kaputt gegangen, dass das STG keinen Fehler erkennt, soll heißen, dass die Spule is Ordnung ist, aber das Ventil immer auf Umgebungsdruck steht.

*die Platten sind von VW zum Verschließen der Anschlüsse von AGR und am Turbo. Sie sind jedoch nur für Industriemotoren vorgesehen^^.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
proper
Regelmäßiger

Beitrag von proper »

Danke für Deine Ausführungen.
Octi_TDI hat geschrieben:Übrigens, bei meinem Bruder ist die AGR seit Jahren tod und das atte bis jetzt keine negativen Auswirkungen. Bei ihm ist das N75 so genial kaputt gegangen, dass das STG keinen Fehler erkennt, .......
Jetzt habe ich ein Verständnisproblem. Dachte das N75 Ventil regelt lediglich den Ladedruck über die VTG, jedenfalls ist das bei meinem Octi so. Wie die AGR mit dem def. N75 jetzt ohne Funktion ist verstehe ich nicht?

Gruß proper
Gruß proper
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Korrekt, mein Fahler. :oops: Ich mene natürlcih das Magnetventil, das die AGR steuert.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“