Wir hatten unseren Octavia jetzt 1 Jahr auf dem Hof stehen und heute sollte er zum Tüv um nächste Woche zugelassen zu werden.
Die Batterie war ausgebaut. Letztes Wochenende haben wir die Batterie voll aufgeladen wieder eingebaut. Dabei hat aber unser Bekannter, der Skoda nicht kennt, die Schutzhaube weggelassen und es blieben auch 1 Plastikteil und ein Metallteil übrig, die zusammengesteckt gehören. Wo sie herkamen, habe ich nicht mitbekommen. Er hatte sie plötzlich in der Hand und fragte was das wäre. Da keiner wusste wo sie hingehören, hat er sie mit samt der Schutzhülle zur Seite gelegt.
Bis dahin war auch noch alles gut. Der Wagen sprang an und wir waren glücklich.
Heute, bevor ich zum Tüv wollte, bin ich in die Waschanlage und zum Tanken. Mir fiel schon beim Start auf dass die Lampe der Batterie dauerhaft geleuchtet hat und so bin ich erst mal in die Werkstatt gefahren.
Die Spannungsmessung an der Batterie ergaben werte um 11,.... Der "freundliche" riet mir an die Lichtmaschine auszutauschen.
Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass der ganze Aufruhr nur ist, weil diese beiden Teile irgendwo bei der Batterie fehlen? Denn nach dem ersten STart hatten wir das Problem ja nicht.
Und wenn ja, würde es reichen das Teil wieder einzubauen und eine neue Batterie zu kaufen ?
Falls nicht... ich habe schon wegen einer Lima geschaut und mich beim Freundlichen erkundigt. Aber es befindet sich kein Aufkleber auf der Lima und lt. Fahrgestellnummer bekommt er im Computer 3 Versionen. Keiner weiß, wieviel Ampere die Lima haben muss!!!

Danke schon mal vorab