Hilfe mein Skoda ist krank

Zur Technik des Octavia I
ashoka
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 20 V Turbo, Benzin, 110kw
Kilometerstand: 197000
Spritmonitor-ID: 0

Hilfe mein Skoda ist krank

Beitrag von ashoka »

Hallo, ich bin neu im Forum und muss schon gleich jammern :(
Wir hatten unseren Octavia jetzt 1 Jahr auf dem Hof stehen und heute sollte er zum Tüv um nächste Woche zugelassen zu werden.
Die Batterie war ausgebaut. Letztes Wochenende haben wir die Batterie voll aufgeladen wieder eingebaut. Dabei hat aber unser Bekannter, der Skoda nicht kennt, die Schutzhaube weggelassen und es blieben auch 1 Plastikteil und ein Metallteil übrig, die zusammengesteckt gehören. Wo sie herkamen, habe ich nicht mitbekommen. Er hatte sie plötzlich in der Hand und fragte was das wäre. Da keiner wusste wo sie hingehören, hat er sie mit samt der Schutzhülle zur Seite gelegt.
Bis dahin war auch noch alles gut. Der Wagen sprang an und wir waren glücklich.
Heute, bevor ich zum Tüv wollte, bin ich in die Waschanlage und zum Tanken. Mir fiel schon beim Start auf dass die Lampe der Batterie dauerhaft geleuchtet hat und so bin ich erst mal in die Werkstatt gefahren.
Die Spannungsmessung an der Batterie ergaben werte um 11,.... Der "freundliche" riet mir an die Lichtmaschine auszutauschen.
Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass der ganze Aufruhr nur ist, weil diese beiden Teile irgendwo bei der Batterie fehlen? Denn nach dem ersten STart hatten wir das Problem ja nicht.
Und wenn ja, würde es reichen das Teil wieder einzubauen und eine neue Batterie zu kaufen ?
Falls nicht... ich habe schon wegen einer Lima geschaut und mich beim Freundlichen erkundigt. Aber es befindet sich kein Aufkleber auf der Lima und lt. Fahrgestellnummer bekommt er im Computer 3 Versionen. Keiner weiß, wieviel Ampere die Lima haben muss!!! :( Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, ob 70, 90 oder 120...
Danke schon mal vorab
Sockenralf
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000

Re: Hilfe mein Skoda ist krank

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

mach mal Bilder davon

MfG
ashoka
Frischling

Beitrag von ashoka »

Wie das oft so beim basteln wohl ist, ist was übrig geblieben :wink:
Ach ja und um es der Richtigkeithalber zu erwähnen - ich bin eine Frau! :o
Dateianhänge
IMG_20130308_190236.jpg
IMG_20130308_190236.jpg (66.51 KiB) 1198 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ashoka am 8. März 2013 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Black_A4
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Beitrag von Black_A4 »

An dem Teil kann es nicht liegen, das dient nur der Aufnahme der Abdeckung. Bei dir wird wohl der Regler defekt sein. Ich würde keine Lima beim Freundlichen kaufen weil das viel zu teuer ist. Lieber eine gebrauchte oder überholte.

Und nicht weiterfahren damit, wenn du die Batterie ein paar mal tiefenentlädst kannst du die wegschmeißen.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
ashoka
Frischling

Beitrag von ashoka »

Ok,Danke, soviel weiß ich jetzt schon mal.
Die Batterie war total leer bevor wir sie zu einer Werkstatt gebracht haben zum laden.
Würde es denn nicht reichen, den Regler zu tauschen??
Und ja ich habe versucht über einen Händler im Internet zu bestellen, leider kann mir auch keiner sagen welche Teilenummer, damit wir rausfinden wieviel Ampere da reingehören.
Das problem ist dass ich eigentlich mit sowas nicht gerechnet habe, jetzt bis Montag ein Kurzzeitkennzeichen habe damit ich Tüv bekomme und den Wagen zulassen kann. Das ganze wird aber jetzt scheinbar länger dauern, das kotzt mich an.
Der "Freundliche" sagte mir, ich soll morgen nochmal kommen damit er nachsehen kann welcheLichtmaschine ich brauche. Leider ist aber kein Aufkleber mehr drauf. Hab ja auch schon 3x draufgeschaut. In seiner liste gibt es 3 Varianten: Kann er denn nur vom Aussehen her sehen wieviel Ampere da reingehören?
Und wenn - wo bekomme ich eine gebrauchte oder überholte?
Hätte jetzt bei ATP bestellt aber die brauchen eben die Amperezahl und die wissen wir nicht.
Zuletzt geändert von ashoka am 8. März 2013 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Patty
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000

Beitrag von Patty »

Von den ATP Lichtmaschinen liest man sehr unterschiedlich, die einen haben nach Monaten wieder einen Defekt, andere halten.
Hatte selbes Problem wie du vor Kurzem und bei mir war der Lichtmaschinenregler defekt. Habe wie gesagt die originale 90A Bosch Lima drin, die Bezeichnung steht direkt auf dem Deckel der Lima und ist meine ich von außen zu sehen, wenn man den Kopf etwas reinsteckt und sich leuchtet.

Hier ist mein Thread, dort ist auch mein kaputter Regler und dessen Teilenummer zu sehen, falls dir das vielleicht was hilft.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 68&start=0
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

@ashoka
Hallo und willkommen im Forum.

Nach gutem Start hier muss ich Dich bitten Deine Postings weiterhin in der von uns gewünschten Schreibweise (Hinweise siehe orangener Kasten) zu verfassen und bestehende zu überarbeiten.

Danke
ashoka
Frischling

Beitrag von ashoka »

@ Chief: Hallo und Danke für die Begüßung.
Habe alles geändert und hoffe es ist jetzt richtig?
ashoka
Frischling

Beitrag von ashoka »

@ Patty:
Danke schon mal für den Hinweis auf Deinen Thread.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich eine Frau bin :wink:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Lichtmaschine das OBERE Teil ist, an welchem Links der Keilriemen sitzt?
Darüber habe ich zwar ein Stück Plastikabdeckung aber keinen Aufkleber. Es sitzt auch sonst rundum an dem Teil kein Aufkleber.
Ich habe weiter unten einen Entdeckt und abgezogen, dieser war jedoch für die Klimaanlage.

Ich war jetzt nochmal draussen und habe mit der Taschenlampe alles abgeleuchtet. Da ist kein Aufkleber dran sondern das ist rechts auf der Seite aufgedruckt! 90 Ampere gehören hinein. Jetzt bin ich aber glücklich.
Die Frage bleibt aber noch, wo man eine entsprechende Lichtmaschine bestellen kann die auch wirklich tauglich ist und nicht so teuer. Bin derzeit Arbeitslos und bekomme nur etwas Geld von der Rentenkasse.
Patty
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000

Beitrag von Patty »

Ja genau, das Teil hast du ja erkannt und es ist von vorne rechts auf den Deckel geprägt/gedruckt. Idealerweise liest du die original Teilenummer der Lima ab, dann kannst du direkt bei einem Shop mit dem Ersatzteil abgleichen und sichergehen, dass es passt.
Alternativ erstmal einen neuen Regler für die entsprechende Lima besorgen und einbauen lassen, das geht sogar ohne die Lima auszubauen und sollte damit den Arbeits- und Kostenaufwand in Grenzen halten!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“