Fahrbericht Octavia 2.0 TDI DSG 1500km

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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Wieseldiesel
Frischling
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...hierzu kann ich wieder eine Meinung absondern

Beitrag von Wieseldiesel »

phoenix72 hat geschrieben:hallo,

muss mich auch mal wieder zu wort melden :-)

zum abschluss noch fotos von meinem wochenendzielgebiet. schnee bis zum abwinken und ungestreute schneefahrbahnen - was will man mehr :-)
apropos: hat schon jemand unangenehme erfahrungen auf schnee gemacht? balance? traktion? etc...?

in diesem sinne - fotos geniessen und schönen abend :-)

lg,

phoenix :-)


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Hallo zusammen,
war ja längere Zeit nicht mehr aktiv, da ich (leider) nicht mehr mitreden konnte.
Bei den Bildern kann ich ja mal wieder einen Kommentar loswerden :P
Echt super die Fotos!!!
Da bekommt man direkt wieder "Fernweh",
bei uns dauert es noch drei Wochen bis zum Wintersport :P
Ich kann es kaum noch abwarten :roll:

Aus den bisherigen Beiträgen kann ich jedoch herauslesen, dass das DSG wohl durchaus seine "Reize" besitzt.
Habe es leider noch immer nicht geschafft, diese Reize einmal anzutesten :oops:

Gruß an alle aus dem schneearmen Rheinland :wink:
Frank :D
VW Golf IV Variant TDI Edition EZ 02/2002; VW Golf IV TDI Highline EZ 10/2002, beide silber, Climatronic, Gamma+CD, Tagfahrlicht, Technik-Paket, Standheizung mit FB und was man(n) sonst noch so braucht (oder auch nicht) :-))
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phoenix72
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Beitrag von phoenix72 »

@marvXP
stimmt natürlich - allerdings hättest du dann "legale" 320nm ;-)

@wieseldiesel
noch immer nicht probegefahren? dann wird es aber zeit :-)
konnte übrigens bei frühtemp. von -23°C die standheizung richtig geniessen :-)

lg,

phoenix :-)
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phoenix72
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mittlerweile 4000km

Beitrag von phoenix72 »

schönen guten morgen,

mittlerweile bin ich bei 4000km und ein paar zerquetschten.

gestern fiel mir noch eine kleinigkeit auf:

aussentemp. -5°C (keine standheizung)
solange der motor kalt ist (climatronic & sitzheizung "an") schaltet das dsg "anders". soll bedeuten: die gänge werden mit höheren drehzahlen gefahren. z.b. der 3te gang beim dahinrollen mit 2000u/min. normalerweise schaltet das dsg da schon in den 4ten. offensichtlich gibt es irgendein (steuer?)element, dass bei hohem stromverbrauch und kaltem motor die schaltcharakteristik beeinflusst.
ist natürlich nicht unangenehm, da das wohl der batterieladung und der motorerwärmung zu gute kommt. ebenso ist im leerlauf der verbrauch 0,2 - 0,3l/h höher als bei warmen motor (0,6-0,8). "irgendetwas" muss da also "mitlaufen".

lg,

phoenix :-)
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Naja, ich denke das liegt eher am kalten Motor. Die Folge dessen ist die erhöhte Drehzahl. Zum einen kommen die Stromverbraucher die Du schon nanntest dazu und die Glühstifte im Kühlkreislauf des Motors. Mir ist jetzt entfallen wieviel Watt die haben, aber es war eine Menge, so dass eine erhöhte Drehzahl bei klaten Motor durchaus sinnvoll ist. Was ich allerdings nicht verstehe, wieso gerade 2.000 U/Min? Eine Lima bringt ihre Max-Keistung schon bei ca 1.500 U/Min. Hm? :-?

Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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phoenix72
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Beitrag von phoenix72 »

keine ahnung. auf alle fälle schaltet er normal bei ca. 1800u/min in den nächsten gang (stadtverkehr - wenig gas). wenn er kalt ist, dreht er natürlich auch höher, wenn man mehr gas gibt. aber er bleibt auch zwischen 1800 und 2200 ohne zu schalten.
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Beitrag von Niederrheiner »

Mackson hat geschrieben: Was ich allerdings nicht verstehe, wieso gerade 2.000 U/Min? Eine Lima bringt ihre Max-Keistung schon bei ca 1.500 U/Min. Hm? :-?

Gruß M.
Ich denke mal, der Motor soll doch nach dem Hochschalten mit höherer Drehzahl laufen. Wenn er jetzt bei 2.0000 U/Min hochschaltet, hat er ja im nächsten Gang auch 200 U/Min mehr, und liegt damit näher an der Max-Leistung der Lima.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
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phoenix72
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Beitrag von phoenix72 »

gutes argument - kann sein.
werde die drehzahlen mal genau beobachten. aber das klingt wirklich ganz plausibel :-)
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phoenix72
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Beitrag von phoenix72 »

ist wohl wirklich so.

wenn das dsg bei 2000u/min schaltet, fällt die drehzahl auf 1500u/min. da ja lt. mackson die lima da die volle leistung bringt, macht das durchaus sinn. bin mal wieder begeistert von der "klugheit" der technik und "fürchte" mich schon vor dem ersten kleinen fehler, der dann wahrscheinlich das halbe auto lahmlegt :-/
hatte bis jetzt aber noch keine probleme auch nicht mit der (weil standheizung) batterie *aufholzklopf*.

lg,

phoenix :-)
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phoenix72
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Beitrag von phoenix72 »

so, hab noch ein video gebastelt :-)

das wetter war zwar nicht perfekt, aber man sieht schön die schaltvorgänge des dsg´s und auch 2 überholvorgänge (landstrasse)

länge 1:43min
video 720x576 ca. 18mb

video 720x576

gleiches in 360x288 ca. 8mb

video 360x288

lg,

phoenix :-)
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Dein Fahrstil im Bezug aufs Überholen gefällt mir - nicht kleckern, sondern klotzen! 8) Dein ASR ist aber auch nicht arbeitslos... :D Hattest Du die ganze Zeit "S" drin, oder warum ist die Drehzahl so hoch?

Gruß M.
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