Defekte TDI Turbolader, Einspritzdüsen – Fehldiagnose?

Zur Technik des Octavia II
bara
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: TDI 125kW/170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bara »

Liebe Octavia Freunde!

Mit meinen bisherigen Autos (Fiat Cinquecento, Opel Kadett, Opel Omega) habe ich nicht so viel Ärger (Muss in die Werkstatt wegen Lämpchenmeldung oder Notlaufprogramm), so viel zusätzliche Reparaturkosten, und überhaupt Liegengeblieben auf der Straße gehabt wie mit meinem Skoda Octavia RS TDI (125kw).

Zunächst gebe ich einen Überblick, welche größere Probleme mit meinem Octavia aufgetreten waren.

Datum Km.Stand Fehler Inspektion Kosten
2006-11-08 0 Erstzulassung Kauf
Winter 2006/07 Kein Beleg Kontrolllämpchen: Abgassystem Garantie: Drucksensor
2007-08-10 30501 keine ja, mit Mobilitätsgarantie Inspektion
2007-12-12 (Nur Kopie des archivierten Arbeitsblattes verfügbar) 37545 Kontrolllämpchen: Abgassystem (wahrscheinlich Gewährleistung): Temperaturfühler im Katalysator (m.E. Drucksensor)
2008-12-23 61241 Notlauf Kulanz: Drucksensor, Update 26E6, 28E1
2009-06-24 75767 keine ja, mit Mobilitätsgarantie Inspektion
2010-09-23 102239 Notlauf ja, mit Mobilitätsgarantie Inspektion, Drucksensor
2010-10-08 Radio Stream fällt (kurz und lang) aus
2011-04-29 115036 Notlauf Turboreinigung
2011-08-11 123105 Notlauf Turboaustausch
2011-11-24 131582 Massiver Leistungsverlust ja Luftmassenmesser, gerissener Eckschlauch im Turbosystem
2012-04-02 139416 Liegengeblieben Inspizierung am Ort des Liegengebliebens, Abschleppen, Austausch vier Injektoren

Bei den Kosten handelt es sich um ca. 2000 € (vier Injektoren), ca. 1400 € (Turbolader), ca. 100 € (Differenzdrucksensor im Abgassystem) sowie bisher nicht in Werkstatt behandelten Radiodefekt (Neupreis 550 €) (Fehlerbeschreibung unter http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 18&t=50851). Darüber hinaus weitere Fehler, Beifahrersitz kann man nicht mit dem Rad Einstellen, zuletzt musste ich 0,5 l Kühlmittel nachfüllen.

Ich möchte zumindest einen Teil der Reparaturkosten von Skoda erstattet lassen. Dafür bitte ich um Eure sachkundige Hilfe. Konkret geht es hier um den Turbolader sowie die Einspritzdüsen.

Waren die Arbeiten am Turbolader überflüssig, denn die Fehler vom Anfang an von den Einspritzdüsen (Injektoren) verursacht wurden?

War das Verlangen der Kosten des Austauschs der Injektoren rechtens? Skoda hat eine Kulanzregelung – wie ich bei der Reparatur an den Injektoren erfahren habe –, wonach beim Defekt einer Einspritzdüse unentgeltlich alle Düsen ausgetauscht werden, falls Inspektionsarbeiten in den von Skoda vorgeschriebenen Intervallen ausgeführt wurden. Ist es zulässig, Kulanzregelung eng mit Inspektionen zu verbinden, zumal bei den Inspektionen keine injektorrelevanten Untersuchungen vorgesehen sind? Bemängelt wurde bei der Verweigerung der Kulanzregelung, dass die Inspektion bei 60000km fehlte, obwohl ich bei 61241km mit einem Notlauffehler in der Werkstatt war.

Nun die Beschreibung der Vorgänge seit April 2011. Auf dem Weg von Deutschland nach Ungarn schaltete der Wagen in Notlauf. Nach Motor aus/ein konnte ich problemlos weiterfahren. Dann wiederum der gleiche Notlauf mehrfach. Den Wagen habe ich in Budapest in die Werkstatt gefahren. Das mir vorliegende Fehlerprotokoll von diesem Besuch: 2011-04-26 Diagnostik.pdf. Der Fehlerkod 00665 P0299 006 könnte auf Turbofehler hinweisen. Zwar gab es keine offensichtliche Störung an der Stange der Turbosteuerung (VTG), keine Schwergänge. Nach Rücksprache an Porsche Hungaria hat die Werkstatt aber den Turbo gereinigt.

Wieder bei der Fahrt nach Ungarn im Juli hatten wir das gleiche Problem mit mehreren Notläufen und den gleichen Fehlerkod (Fehlerprotokoll: 2011-08-05 Diagnostik.pdf). In der Werkstatt wurde daraufhin der Turbolader ausgetauscht. Seitdem gab es keinen Notlauf.

Auf dem Rückweg nach Deutschland wunderte ich mich am hohen Verbrauch, 10 l/100 km. Das Auto wurde immer träger und der Verbrauch immer höher (zwar ist es schwierig objektiv zu beurteilen, dürfte er aber um 10-15% mehr sein als früher unter gleichen Bedingungen). Ab 160 km/h kaum Kraft (Höchstgeschwindigkeit laut Spezifikation 225 km/h).

Im November wieder in die gleiche Budapester Werkstatt wegen den Leistungsproblemen. Der Fehlerspeicher zeigte nichts. Das Luftmassenmessgerät wurde ausgetauscht, was etwas die Leistung bis zu 3300 1/min Umdrehungen verbesserte bzw. den Wagen bis zu 180 km/h einiger Maßen vernünftig brachte.

Um die Gefühle zu objektivieren, habe ich Februar 2012 eine Leistungsprüfung bei ADAC durchführen lassen. Das Ergebnis (2012c2 Leistungsprüfung) konnte noch als 5% Toleranz zum Spezifikationsnennwert interpretiert werden. Skoda Deutschland und die deutsche Werkstatt konnten keine weiteren Vorschläge wegen des Leistungsverlusts geben. Eine Email von der ungarischen Werkstatt Anfang März habe ich nur flüchtig gelesen und daher falsch verstanden, als hätten sie bei Porsche Hungaria das Problem geschildert und auf Antwort gewartet. Wie Ende April ich genau gelesen habe, war die Antwort anliegend. Da wurde gesagt, bestimmte Tests durchzuführen, und falls sie keinen Fehler zeigen, die Injektoren zu reinigen.

Ende März 2012 wieder nach Ungarn, aber zum Glück war ich erst in der Stadt liegengeblieben. Das Protokoll 2012-04-02 Diagnostik dürfte den Fehler während der Fahrt nach den ersten 170km in Deutschland zeigen, wo der Motor während eines Überholens anhielt. Ich konnte die Fahrt auch nach mehrfachen Anhalten weiterführen, erst am Abend beim Ziel ging es nicht weiter. Der Wagen wurde abgeschleppt, Düse 2 hatte Kurzschluss. Nachdem ich alle vier Injektoren austauschen ließ, lief der Wagen wie neu, in allen Drehzahl und Geschwindigkeitsbereichen, und mit niedrigem Verbrauch.

Grüße
Dateianhänge
2011-04-26 Diagnostik.pdf
(519.31 KiB) 142-mal heruntergeladen
2012c2 Leistungsprüfung.pdf
(260.82 KiB) 100-mal heruntergeladen
2011-08-05 Diagnostik.pdf
(679.41 KiB) 84-mal heruntergeladen
bara
Frischling

Re: Defekte TDI Turbolader, Einspritzdüsen – Fehldiagnose?

Beitrag von bara »

Und das Protokoll 2012-04-02
Dateianhänge
2012-04-02 Diagnostik.pdf
(98.01 KiB) 93-mal heruntergeladen
Chief
Ex-Aufsicht
Bauart: Combi
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Darf ich nachfragen was Du nun von dem Forum erwartest?
bara
Frischling

Beitrag von bara »

Meine Erwartungen stehen im Titel und im Beitrag:

Ich möchte zumindest einen Teil der Reparaturkosten von Skoda erstattet lassen.

Waren die Arbeiten am Turbolader überflüssig, denn die Fehler vom Anfang an von den Einspritzdüsen
(Injektoren) verursacht wurden?

War das Verlangen der Kosten des Austauschs der Injektoren rechtens? Skoda hat eine Kulanzregelung – wie ich bei der Reparatur an den Injektoren erfahren habe –, wonach beim Defekt einer Einspritzdüse unentgeltlich alle Düsen ausgetauscht werden, falls Inspektionsarbeiten in den von Skoda vorgeschriebenen Intervallen ausgeführt wurden. Ist es zulässig, Kulanzregelung eng mit Inspektionen zu verbinden, zumal bei den Inspektionen keine injektorrelevanten Untersuchungen vorgesehen sind? Bemängelt wurde bei der Verweigerung der Kulanzregelung, dass die Inspektion bei 60000km fehlte, obwohl ich bei 61241km mit einem Notlauffehler in der Werkstatt war.

Grüße
cdfcool
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Mit 6 Jahren und weit über 100000 km dürfte Skoda kaum dazu zu bewegen sein, Kulanz zu leisten.... Ein Recht darauf existiert auch nicht.

Wie stellst du dir vor, daß die Leute hier im Forum dir zu Kulanzleistungen verhelfen? Geh mal zu Skoda und sag, der Cdfcool aus dem Octavia-Forum hat gesagt, ihr seid Schlitzohren und sollt gefälligst Kulanz leisten, weil der auch findet, daß die Werkstätten hier MIst gebaut haben, er kennt zwar weder mich, mein Auto, noch meine Werkstätten, aber immerhin hat er auch einen Skoda gefahren und ist somit ein absoluter Fachmann.

Daraufhin wird dir Skoda sicher aus lauter Kulanz gleich einen Neuwagen hinstellen und weil sie gerade dabei sind, auch meinen Octavia gegen einen neuen mit 30 Jahren Garantie ersetzen, und das obwohl ich so böse bin und die Inspektionen bei einem örtlichen Kfz-Meister machen lasse oder sogar -was ja noch schlimmer ist- selbst mache....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Kulanz ist eine freiwillige Leistung. Darauf besteht kein Rechtsanspruch. Zumindest in Deutschland. Auch können Bedingungen an die Kulanz geknüpft werden. Und selbst beim erfüllen jener, ist Kulanz nicht einklagbar.

Das an deinem O² unnütze Reparaturen durchgeführt wurden, das müsstest du beweisen. Auch müsstest du den Schadenersatz gegenüber der Werkstatt geltend machen.

Mal ehrlich, selbst wenn die Inspektion bei 60.000 gemacht worden wäre, hättest du mit der Fahrleistung und dem Fahrzeugalter sehr geringe Chancen auf Kulanz. Da müsste sich schon der :D ganz schön für dich bei Skoda ins Zeug legen. Aber aufgrund lückenhaften Services kannst du es vergessen.
cdfcool
Alteingesessener

Beitrag von cdfcool »

Falls du dir mal wieder einen neuen Skoda bestellen solltest, ist das ein prima Zeitpunkt, um diese Dinge zu besprechen, denn das ist so ziemlich der einzige Moment in einem Autoleben, an dem du wirklich am längeren Hebel sitzt.... :)
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Da schenkt dir aber auch keiner einfach so 2k €. Und wenn doch, hättest du die auch ohne Anfrage nach Kulanz bekommen.
chris_der_baer
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 103kW

Beitrag von chris_der_baer »

Das sehe ich so ähnlich wie cdfcool und neuhesse (da war ich wohl zu langsam :wink: ). Natürlich kann Skoda bei dieser Laufleistung und dem Alter deines Octavias die Kulanz verwehren. Da diese eine freiwillige Leistung des Herstellers ist kann er dabei auch auf eine nicht durchgeführte Inspektion verweisen (oder wurde die dann bei 61241km im Rahmen des Werkstattaufenthaltes erledigt?) - die Bedingungen für die Gewährung der Kulanz darf Skoda vorgeben.
Skoda als Hersteller würde ich hier ohnehin eher weniger in die Pflicht nehmen als die Werkstatt, in der die Fehlerdiagnose bzw. die Reparaturen durchgeführt wurden. Was kann Skoda für eine Werkstatt, die die falschen Teile versucht zu reinigen und dann schließlich sogar für teures Geld austauscht?
Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen um Kulanz und mit dem - jetzt ja wohl wieder gut laufenden - Octavia noch allzeit gute Fahrt!

Christian
Seit Freitag 13.01.2012 :-) Octavia Combi 2.0 TDI 4X4 Family - Cappuccino-Beige Metallic - MuFuLe - AHK - Alarm - Comfort-Paket - Gepäcknetztrennwand - PDC hinten - Triebwerk-Unterbodenschutz - Anschlussgarantie (Bestelldatum: 06.05.2011)
cdfcool
Alteingesessener

Beitrag von cdfcool »

neuhesse hat geschrieben:Da schenkt dir aber auch keiner einfach so 2k €. Und wenn doch, hättest du die auch ohne Anfrage nach Kulanz bekommen.
Der Zeitpunkt des Autokaufes ist der, an dem dir der Händler die Stiefel leckt... Danach ist das Geld auf seinem Konto und sein Schuh steckt in deinem Hintern.... Bis zum nächsten Autokauf.....
By(t)e CdfCool
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“