neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von R@V3N »

Hallo zusammen,

habe vor einigen Wochen aufgrund eines Steinschlages eine neue Frontscheibe bei Carglass einbauen lassen. Ein paar Tage später bemerkte ich bei einer Autobahnfahrt ein sehr starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h, dass vor dem Wechsel definitiv nicht da war. Aus diesem Grund bin ich nochmals zu Carglass gefahren - dort meinten die aber nur, dass die Frontscheibe ordentlich eingebaut worden ist und die Geräusche nicht von dort kommen könnten.
Im Prinzip wären die Geräusche nicht so schlimm, da man so schnell ja nicht unbedingt fahren muss. Leider ist mir heute beim Waschen des Autos jedoch aufgefallen, dass der Gummi oben an der Scheibe meiner Meinung nach früher anders saß. Irgendwie bin ich mir ziemlich sicher, dass der Gummi vorher U-förmig zwischen Dach und Scheibe saß - jetzt jedoch (wie evtl. in den Bildern zu erkennen) direkt vom Dach weg L-förmig zur Scheibe geht.

Jetzt meine Frage: ist das normal? Wurde die Scheibe evtl. falsch eingebaut oder wurde der Einbau der Scheibe geändert und der Gummi sitzt jetzt bei neuen Scheiben immer so? Wäre schön, wenn einige mal beim ihrem O2 nachschauen könnten, wie dort der Gummi sitzt, damit ich das evtl. reklamieren kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
Dateianhänge
Dsc00109.jpg
Dsc00109.jpg (64.42 KiB) 3103 mal betrachtet
Dsc00108.jpg
Dsc00108.jpg (125.31 KiB) 3143 mal betrachtet
Dsc00106.jpg
Dsc00106.jpg (59.6 KiB) 3141 mal betrachtet
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Turbo-Siggi

Re: neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von Turbo-Siggi »

Bekomme morgen auch ne neue Scheibe...
Hoffe nicht so eingebaut wie bei dir :o
So sieht das nicht gut aus!!!
Die haben da gleich ne Regenrinne mit eingebaut :wink:
Ich geh allerdings zum freundlichen... mal schauen wie es wird
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Re: neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von R@V3N »

Und wie schauts bei dir aktuell aus? U- oder L-förmig?
Man möchte meinen, dass sich Carglass auskennt bei dem was sie tun, denn die wechseln ja permanent Scheiben :/

Viele Grüße
Markus
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Turbo-Siggi

Re: neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von Turbo-Siggi »

Ich weiß jetzt nicht du mit "L" meinst, aber meine Scheibe bzw. das Gummi ist einfach normal und bündig, wie sichs halt gehört, und genau SO hat das auch wieder zu werden, wenn nicht... :evil:
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von Pickser »

Hört es sich so an?

http://youtu.be/A4K2PQ5kKAQ

Habe vor knapp 2 Jahren auch die Scheibe wechseln lassen und dasselbe Problem. Leider erst nach 1,5 Jahren festgestellt... Verstärken bzw. Herbeiführen kann ich es bei mir wenn ich im Bereich des innenspiegels ab ca. 170kmh von innen gegen die Scheibe drücke. Aber wieder 150€ für ne neue Scheibe - nicht jetzt. Und garantieren, dass es danach weg ist kann ja auch keiner. Wie die Dichtung bei mir aussieht weiss ich jetzt nicht ausm Stehgreif. Ich war übrigens in einer VAG Werkstatt und nicht bei Carglas.
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Re: neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von R@V3N »

Ist das gleiche Geräusch, japp ;) Werde mir wohl mal ein paar Octavia's anschauen müssen und im AH nachfragen, ob das normal ist - also der Gummi, denn die Geräusche sind's definitiv nicht...

Viele Grüße
Markus
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von L.E. Octi »

Bei mir sieht die Dichtung so aus wie auf Deinen Bildern.
Ich bin dann mal weg.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von neuhesse »

Imho ist die Regenrinne beabsichtigt. Auch darf die Scheibe nicht ans Dach "anstoßen". Wichtig ist eher das Scheibe und Dach eine Linie bilden.

Testweise kann man ja mal die Rinne mit einem Tape abkleben und auf die Windgeräusche testen.
rasputin10
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 22. September 2010 13:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von rasputin10 »

Hallo Markus,

genau vor demselben Problem stand ich vor gut zwei Monaten. Mir kam auf der Gegenfahrbahn ein Betonmischer entgegen, der ein Stück gegen meine Frontscheibe geschleudert hatte - das Ergebnis brauch ich nicht zu erläutern. Stellte mir auch die Frage, ob ich zum :D fahre oder zu der berühmten Firma, die für jedes Fahrzeug die passende Scheibe hat. Zuvor jedoch hab ich dann doch im weiten WEB Erfahrungsberichte studiert. Nach längerem studieren hab ich mich dann dafür entschlossen, zum :D zu gehen. Hab wohl etwas mehr als bei der Konkurrenz gezahlt - aber bin komplett zufrieden, alles so, wie es sein sollte. Ich vermute sehr schwer, dass irgendwo die Klebestelle nicht komplett dicht ist, was für die Windgeräusche bei erhöhter Geschwindigkeit erst bemerkbar ist. Dies jedoch zu beweisen wird schwer. Würde Dir wirklich empfehlen, dass doch mal zum freundlichen fährst und dieser die Windschutzscheibe auf den Einbau überprüft (oberflächlich am Rahmen entlang) - es steht ja sonst nichts ab, was andernfalls für eine Geräuschkulisse führen könnte. Übrigens fahren wir beide das gleiche Fahrzeug mit dem selben Motorkennbuchstaben.

Ein ganz andere Frage: Kettenspanner bzw. Steuerkette bei Dir mal überprüfen lassen? Mir wurde gesagt, der BZB wäre im Problemfall TSI nicht betroffen (eher CDAA) - kannst Du das bestätigen??

Grüße

Oliver
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Re: neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von R@V3N »

Eine Preisfrage ist das für mich absolut nicht, da das eh die Versicherung übernimmt und ich eigentlich schon davon ausgehe, dass eine Scheiben-Fachwerkstatt das besser kann als der Freundliche. Bei dem war ich gerade und der sagt, die sei soweit von außen sichtbar perfekt eingebaut :/

Kettenspanner und/oder Steuerkette machen bei mir bisher keine Probleme - ich weiß eigentlich sogar nur von den 1,4er Problemen.

Viele Grüße
Markus
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“