LED Kennzeichenbeleuchtung nicht freigegeben von Skoda?

Speziell zum Tuning des Octavia III
Hobbyfahrer
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 24. Februar 2008 21:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

LED Kennzeichenbeleuchtung nicht freigegeben von Skoda?

Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,

ich wollte vor der Auslieferung meines RS die LED Beleuchtung von VW 3AF 943 021 A einbauen lassen.

Nun schreibt mein Händler, dass er das nicht macht, da es keine Freigabe mit Betriebserlaubnis von Skoda dafür gibt.

Die LED Einheit hat doch ein E Kennzeichen und damit müsste das doch entfallen oder?


Des Weiteren schaltet er auch nicht das Piepen der elk. Heckklappe ab, da dieses ein Sicherheitsmerkmal ist und dieses aus Haftungsgründen nicht gemacht wird.
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17

Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
Benutzeravatar
HR.Unbekannt
Habidere
Beiträge: 536
Registriert: 19. Februar 2011 15:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI CR CAYC
Kilometerstand: 49000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung nicht freigegeben von Skoda?

Beitrag von HR.Unbekannt »

Hallo,

Der Händler hat schon Recht, weil das Auto eine Abnahme mit allen serienmäßig verbauten Teilen hat und die LED Beleuchtung gehört nicht dazu, aber ein halbwegs normaler Händler sollte es schon einbauen
Fahr doch einfach zu einem anderem Händler zwecks der LED-Kennzeichenbeleuchtung.
Das pippen kann auch mit VCDS deaktiviert werden hier die User-Map ---> https://maps.google.de/maps/ms?gl=de&ie ... dg=feature

Wir deaktivieren sogar die Start Stopp Automatik obwohl wir eine autorisierte Skoda Werkstatt sind, kommt also immer auf den Händler an :)


Liebe Grüße Haris (Sohn vom Benutzer)
Skoda Octavia-Combi II FL-Elegance-1.6 TDI CR
Pegasus/Bolero/SunSet/Xenon/FSE/Innenrückspiegel mit Abblendung und Regensensor und Lichtsensor/Fußmatten/PDC v&h/...
Bestellt:13.02.2011 Abgeholt:29.06.2011

Mein Vorgänger
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung nicht freigegeben von Skoda?

Beitrag von Chief »

Wenn's denn meiner wäre würde ich die Kennzeichenbeleuchtung eigenhändig einbauen. Zum deaktivieren des piepen, pippen ist natürlich auch...schön, gibt's einen Thread dazu.
Benutzeravatar
MiRo1971
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 13. September 2011 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI mit 194PS
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 556088

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung nicht freigegeben von Skoda?

Beitrag von MiRo1971 »

HR.Unbekannt hat geschrieben:Der Händler hat schon Recht, weil das Auto eine Abnahme mit allen serienmäßig verbauten Teilen hat und die LED Beleuchtung gehört nicht dazu
Falsch!
Kennzeichenbeleuchtungen werden als solches einzeln abgenommen und sind nicht Fahrzeuggebunden. Hier hat der Händler schlichtweg kein interesse am Umbau.
Benutzeravatar
RS-Paul
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 19. September 2006 17:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung nicht freigegeben von Skoda?

Beitrag von RS-Paul »

Wieder falsch - habe selbst in diesen Bereich gearbeitet. Zur Zulassung eines Fahrzeuges muss die Kennzeichenausleuchtung nachgewiesen bzw. berücksichtigt werden. Dies wird oft auch durch die Form der Streuscheiben realisiert. Heisst, eine Leuchte aus dem Passat muss nicht im Octavia zugelassen sein ( anderer Abstand und Neigung des Kennzeichen).
Natürlich sind die Hersteller bemüht die eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln.....
Gruß

Paul

Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Hobbyfahrer
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 24. Februar 2008 21:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung nicht freigegeben von Skoda?

Beitrag von Hobbyfahrer »

Hm

Was denn nun?

Ja oder Nein? Verwirrung

Ich dachte das E Zeichen reicht?
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17

Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
Benutzeravatar
MiBa82
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 10. Januar 2015 23:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2l TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung nicht freigegeben von Skoda?

Beitrag von MiBa82 »

Durch das E-Prüfzeichen, solltest Du bei Polizeikontrollen und/oder TÜV-Terminen keine probleme bekommen. Auch versicherungstechnisch, dürfte es keine Probleme geben, da die Leuchte eine technische Abnahme erhalten hat.
Ich persönlich verstehe nicht, warum bei dem Thema immer so eine enorme Diskussion entstehen muss, wodurch viele leute verunsichert werden!?

In meinem (noch aktuellen) Golf V hatte ich auch bis vor kurzem LED-Kennzeichenbeleuchtung vom Golf VI verbaut, an welcher sich niemand (TÜV/Polizei) störte.

Sollte ich dennoch falsch liegen, so möchte ich erstmal einen Gesetzestext sehen, der meine Meinung widerlegt!
VCDS vorhanden. Für Fehler auslesen oder Codierungen im Raum Berlin und umgebung PN an mich.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung nicht freigegeben von Skoda?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn die komplette Leuchte inklusive Leuchtmittel (bei LED isses inklusive, bei Leuchtobst muss auch selbiges, passendes bestückt sein) eine E- (und damit Allgemein-) Zulassung für die entsprechende Funktion hat, dann darf man sie verbauen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung nicht freigegeben von Skoda?

Beitrag von tehr »

MiBa82 hat geschrieben:In meinem (noch aktuellen) Golf V hatte ich auch bis vor kurzem LED-Kennzeichenbeleuchtung vom Golf VI verbaut, an welcher sich niemand (TÜV/Polizei) störte.
Du meinst also, ich darf an meinem Octavia auch einfach die Scheinwerfer vom 5er BMW verwenden?
Sollte ich dennoch falsch liegen, so möchte ich erstmal einen Gesetzestext sehen, der meine Meinung widerlegt!
§49a StVZO, Absatz 1:

An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein....

Die Kennzeichenbeleuchtung für Golf VI dürfte keine Zulassung für den Golf V haben. Falls doch, möchte diese gerne mal sehen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung nicht freigegeben von Skoda?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

röööchtöööch! Es gibt Beleuchtungseinrichtungen mit einer Allgemeinzulassung (diese darf man an jedem Fahrzeug verbauen) und es gibt welche mit einer Typzulassung (diese sind für ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen). Zu Letzteren gehört die Kennzeichenbeleuchtung vom Golf.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Tuning“