Heizung wird erst bei 2000u Warm.

Zur Technik des Octavia II
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Disslo
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Heizung wird erst bei 2000u Warm.

Beitrag von Disslo »

Hallo liebe Boardkollegen,

nach meinem Zahnriehmenwechsel (Zahn-/Keilriehmen, Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrollen) wird meine Heizung im Auto nicht mehr warm, erst sobald ich den Wagen auf ca. 2-2.500 Umdrehungen jage.

Die Vermutung würde naheliegen, dass der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet ist.
Hatte bereits vergeblich nach Entlüftungsventilen gesucht, sie aber nicht gefunden (gibt es diese überhaupt beim II bzw. weiß jemand wo sich diese befinden?)

Danach hatte ich klassisch versucht zu entlüften. Sprich: Kühlwasserbehälter öffnen, Wagen bei Betriebstemperatur bei ca. 2-2.500 Umdrehungen 2-3 minuten zu drehen. Hat aber leider nichts gebracht...

Kühlflüssigkeit/-Wasser habe ich bereits genügend nachgefüllt, das sollte passen.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab!
Disslo
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Re: Heizung wird erst bei 2000u Warm.

Beitrag von Disslo »

Ich habe gestern nochmal mit meinem VCDS ein bisschen analysiert. Nun habe ich gesehen, dass der Kältemitteldruck bei 2.8-3.2 bar liegt.
Laut VCDS (wie im Bild zu sehen) sollte dieser zwischen 0.0-40.0 bar liegen, in anderen Foren habe ich ein Wert von 5-8 bar als Normalwert gefunden. Hat dazu jemand genauere Informationen, bzw. könnte das ein Indiz für die WaPu sein?

Auch habe ich nochmal versucht am Berghang mit Heizung (econ aktiviert LED leuchtet) und 2-3min bei 2500u rödeln lassen, leider keine Besserung...
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Sockenralf
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Re: Heizung wird erst bei 2000u Warm.

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Kältemittel (Klimaanlage) hat nix mit Wasserpumpe zu tun


MfG
Dr.med.Lecter
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Re: Heizung wird erst bei 2000u Warm.

Beitrag von Dr.med.Lecter »

Disslo hat geschrieben:Auch habe ich nochmal versucht am Berghang mit Heizung (econ aktiviert LED leuchtet) und 2-3min bei 2500u rödeln lassen, leider keine Besserung...
Mein 2.0 TDI (BMM) wird im Winter ohne ECON (also LED aus) deutlich schneller warm als mit. Die Erwärmung ist m.E. auch nicht von der Drehzahl abhängig, eher vom Lastzustand.

MfG
Doc
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